Weiß symbolisiert Reinheit und Sauberkeit – kein Wunder also, dass das Personal in Krankenhäusern und Arztpraxen meist weiß gekleidet ist. Doch wer tiefer in die Räumlichkeiten eines Krankenhauses vordringt, stellt fest, dass dort, wo operiert wird, andere Farben vorherrschen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum es im Krankenhaus eine strikte Kleiderordnung gibt. Zunächst kann man an der sogenannten Bereichskleidung sofort erkennen, ob es sich um einen Arzt oder einen Chirurgen handelt, ob man es mit einer Krankenschwester oder einer OP-Schwester zu tun hat.
Die Krankenhausbereiche sind strikt getrennt. Ein Arzt muss sich umziehen, wenn er den Operationssaal betritt. Umgekehrt gehören die grünen Operationskittel nicht in den allgemeinen Krankenhausbereich – schon um eine mögliche Verbreitung von Keimen zu vermeiden.
Daneben haben die unterschiedlichen Farben der Krankenhauskleidung einen einfachen praktischen Grund: Operationskleidung muss gesondert gereinigt werden. Die unterschiedlichen Farben helfen also auch, die Logistik des Wäscheflusses zu vereinfachen.
Auch die Gesetze der Wahrnehmung wurden bei der Farbwahl der Bereichskleidung berücksichtigt. Im Operationssaal hat Präzision oberste Priorität. Da weiße Laken das ohnehin sehr helle Licht aber stärker reflektieren als grüne oder blaue, ermüden die Augen des Chirurgen schneller. Zum anderen werden mit grünen oder blauen Laken sogenannte Nachbilder vermieden. Wer einmal länger auf eine weiße Fläche gestarrt hat, der weiß, dass vor dem Auge Phantombilder entstehen. Gerade im Operationsaal könnten diese Nachbilder des Auges einen irritierenden Effekt mit möglicherweise schweren Folgen haben.
Nichtzuletzt gilt Grün in der Farbpsychologie als Farbe der Hoffnung und Blau wird mit Ruhe assoziiert. Viele Patienten fühlen sich durch die farbige Kleidung der Chirurgen tatsächlich weniger beunruhigt als durch einen weißen Kittel. Auch andere Farben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, so findet man modische OP Kleidung für Mediziner bei WD-Praxis.de.
aktualisiert am 31.03.2023