In unserem Haus ist ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Im Empfangsbereich des Krankenhauses hat jeder Patient die Möglichkeit, den bei Aufnahme ausgehändigten Fragebogen mit der Aufschrift "Ihre Meinung ist uns wichtig!" anonym zurückzugeben. Die Hinweise werden unverzüglich in die aktuellen Besprechungs- und Leitungsgremien eingebunden.
Unsere Cafeteria verfügt über 80 Sitzplätze in ansprechendem Ambiente, im Sommer auch auf der neugestalteten Terrasse mit direktem Zugang zum Patientengarten. Als Serviceleistung gestaltet die Küche Feiern und Festlichkeiten aus. Unsere Cafeteria ist geöffnet: montags - freitags 07:30 - 08:30 Uhr und 11:00 - 18:00 Uhr samstags, sonn- und feiertags 11:00 - 18:00 Uhr
In unserem Haus sind Mitarbeiter beschäftigt, die unsere Patienten bei Wegen von Station zu den Untersuchungen und zurück begleiten sowie andere Transportdienste im Haus leisten.
Unsere Krankenhauskapelle ist für alle Patienten und Besucher in der Zeit von 6:00 - 20:00Uhr zugänglich und befindet sich im Haupteingangsbereich (Zugang Wintergartenstraße 15/17). Auf der Palliativstation (im Clara-Wolff-Haus) befindet sich ein weiterer kleiner Kapellenraum, in dem Patienten und Angehörige Zeit zur Besinnung und zum Gebet verbringen können.
Im Innenhof des Geländes besteht die Möglichkeit, sich in unserem Patientengarten (mit ausreichend Sitzgelegenheiten für Patienten, Besucher und Mitarbeiter) aufzuhalten.
Auf Wunsch vermittelt Ihnen das Pflegepersonal Ihrer Station eine Frisörin oder Fußpflegerin. Diese Serviceleistung erfolgt auf eigene Rechnung.
Wir haben eine Patientenbibliothek im Aufenthaltsraum der 1. Etage (Raum M 108) und eine mobile Bibliothek, die von den Patienten genutzt werden können. Den Mitarbeitern unseres Hauses steht eine Fachbibliothek zur Verfügung.
Auf jeder Station befinden sich Aufenthaltsräume, die von Besuchern und Patienten genutzt werden können.
Die Benutzung ist kostenlos. Kopfhörer können Sie an der Rezeption käuflich erwerben.
Vor dem Haupteingang befinden sich Parkplätze, die für max. 1 Stunde genutzt werden können. In der näheren Umgebung des Krankenhauses können weitere öffentliche kostenfreie Parkplätze genutzt werden.
Die Mitarbeiter unseres Sozialdienstes stehen Ihnen für vielfältige Beratungen und Gespräche zur Verfügung und vermitteln Ihnen Hilfen in persönlichen, familiären und sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Kontaktaufnahme kann direkt, über das Pflegepersonal der Station oder über Ihre behandelnden Ärzte erfolgen. Sprechzeiten: dienstags 15:00 - 17:00 Uhr (Frau Röhr), mittwochs 15:00 - 17:00 Uhr (Frau Bartels) donnerstags 15:00 - 17:00 (Herr Bieganski) sowie nach Vereinbarung.
Auf Wunsch vermittelt Ihnen das Pflegepersonal Ihrer Station diese Leistungen. Diese Serviceleistung erfolgt auf eigene Rechnung.
Sprach- und bei Bedarf Gebärdendolmetscher - eine Übersicht dazu können Sie auf jeder Station einsehen.
Als wichtigen Beitrag zu Ihrer Genesung schenken Ihnen unsere Seelsorger individuelle Begleitung in den Tagen Ihrer Krankheit. Sprechzeiten der Krankenhausseelsorge: dienstags, mittwochs, donnerstags jeweils 15:00 - 17:00 Uhr im Seelsorgezimmer bei Schwester Antonia (neben der Krankenhauskapelle im Haupteingangsbereich). Zusätzlich wird an jedem 3. Dienstag im Monat um 16:30 Uhr ein offener Bibelgesprächskreis im Seelsorgezimmer angeboten. Neben unserem katholischen Seelsorgeangebot können Sie auch das Gespräch mit dem evangelischen Pfarrer suchen. Der evangelische Gottesdienst findet donnerstags 14-tägig um 19:00Uhr in der Krankenhauskapelle statt. Dieser Gottesdienst wird ebenfalls für alle Patienten im Fernsehen übertragen. Besuchsgang und Gespräche finden 14-tätig donnerstags vor dem Gottesdienst und immer freitags 15:00 - 17:00 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung statt.
Unsere "Christliche Krankenhaushilfe" ist seit über 10 Jahren an unserem Haus tätig. Dieser Kreis von ehrenamtlichen Damen und Herren trifft sich regelmäßig zu Gesprächen und Fortbildungen. Derzeit sind 40 Damen und ein Herr für unser Krankenhaus ehrenamtlich tätig. Zu ihren Aufgabenbereichen sind vor allem die Betreuung der Patienten- und Fachbibliothek, Besuchsdienste auf Station, Hostessendienst an der Rezeption und Bewohnerbetreuung in der am Haus ansässigen Kurzzeitpflege zu zählen. Sie bilden eine wichtige Stütze für den Krankenhausalltag und sind aus dem täglichen Geschehen nicht mehr wegzudenken.
Einkaufsmöglichkeiten bietet Ihnen unsere Cafeteria. Das Angebot reicht von Zeitschriften/Zeitungen, Getränken, kleinen Präsenten, Süßwaren, Kosmetikbedarf bis hin zu Blumen.
Sollten Sie Wertsachen während Ihres Krankenhausaufenthaltes bei sich führen, können Sie diese gegen Quittung an der Krankenhausrezeption im Hauptgebäude hinterlegt werden. Das Krankenhaus übernimmt bei Abhandenkommen nur die Haftung für die Sachen, die zur Verwahrung abgegeben wurden.
Alle Kliniken unseres Hauses bieten regelmäßige Fortbildungsangebote für Patienten an. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in den Kapiteln der einzelnen Kliniken oder auf unserer Homepage www.josephstift-dresden.de
Alle Kliniken unseres Hauses bieten regelmäßige Fortbildungsangebote für Hausärzte an. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in den Kapiteln der einzelnen Kliniken oder auf unserer Homepage www.josephstift-dresden.de