Klinik für Gynäkologie/ Geburtshilfe - Operationen und Diagnosen

Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH - Klinik Eilenburg

Übersicht der durchgeführten Operationen pro Jahr

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Operationen KP Amb.
286 Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung - -
197 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation - Amb.
151 Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio - Amb.
134 Episiotomie und Naht: Episiotomie - -
85 Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage - Amb.
83 Überwachung und Leitung einer Risikogeburt - -
79 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation - -
74 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal - -
70 Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio - -
65 Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva - -
65 Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) - -
61 Diagnostische Hysteroskopie - Amb.
57 Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material - -
55 Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material - -
54 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung - Amb.
49 Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage - -
38 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch - -
37 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation - Amb.
35 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) - -
32 Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina - -
32 Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung - -
31 Überwachung und Leitung einer normalen Geburt - -
31 Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Enterozelenplastik: Vaginal - -
30 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär - -
29 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
28 Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch - -
25 Ovariektomie: Partiell: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
24 Konisation der Cervix uteri: Konisation - Amb.
23 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation - Amb.
22 Abdominale retropubische und paraurethrale Suspensionsoperation: Urethrokolposuspension (z.B. nach Burch) - -
18 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch - Amb.
16 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE - -
16 Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) - -
16 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus: Hysteroskopisch - -
16 Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik - -
16 Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva - -
15 Diagnostische Hysteroskopie - -
15 Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
13 Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers - Amb.
13 Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
12 Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision: Rumpf - Amb.
12 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell - -
11 Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) - -
10 Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär - -
10 Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) - -
10 Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) - -
9 Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal - -
9 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation - -
8 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina - -
8 Konisation der Cervix uteri: Konisation - -
8 Salpingektomie: Total: Vaginal - -
8 Andere Operationen am Ovar: Exzision einer Parovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
7 Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell - -
7 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Offen chirurgisch (abdominal) - -
7 Verschluss und (sub-)totale Exstirpation der Vagina: Kolpokleisis - -
7 Zangenentbindung: Aus Beckenausgang - -
7 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie - -
6 Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie - -
6 Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) - -
6 Salpingektomie: Total: Offen chirurgisch (abdominal) - -
6 Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch - -
6 Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) - -
6 Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang - -
6 Andere Sectio caesarea: Resectio - -
6 Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) - -


Übersicht über die Diagnosen dieser Abteilung pro Jahr

Kompetenzdiagnose = KD    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Diagnosen KD
323 Einling, Geburt im Krankenhaus -
62 Spontangeburt eines Einlings -
59 Drohender Abort -
56 šbertragene Schwangerschaft -
55 Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden -
55 Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet -
42 Gutartige Neubildung des Ovars -
36 Postmenopausenblutung -
35 Partialprolaps des Uterus und der Vagina -
30 Polyp des Corpus uteri -
26 Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie -
26 Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung -
24 Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten -
23 Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen -
23 Dammriss 1. Grades unter der Geburt -
20 Vorzeitige Wehen ohne Entbindung -
19 Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet -
19 Verletzung unter der Geburt, nicht näher bezeichnet -
17 Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet -
15 Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen -
15 Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches -
13 Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz -
12 Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus -
12 Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert -
9 Tubargravidität -
9 Bösartige Neubildung: Corpus uteri, nicht näher bezeichnet -
8 Totalprolaps des Uterus und der Vagina -
8 Zystozele -
8 Dammriss 2. Grades unter der Geburt -
8 Betreuung der Mutter wegen Komplikation beim Feten, nicht näher bezeichnet -
8 Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage -
7 Peritoneale Adhäsionen -
7 Zu starke Blutung in der Prämenopause -
7 Dysplasie der Cervix uteri, nicht näher bezeichnet -
7 Chronische Salpingitis und Oophoritis -
7 Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung -
7 Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie -
6 Peritoneale Adhäsionen im Becken nach medizinischen Maßnahmen -
6 Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) -
6 Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung -
6 Akute Salpingitis und Oophoritis -