Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
286 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
197 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
151 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | Amb. |
134 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
85 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
83 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
79 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
74 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
70 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | - |
65 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
65 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
61 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
57 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
55 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
54 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | Amb. |
49 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
38 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
37 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | Amb. |
35 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
32 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
32 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
31 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
31 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Enterozelenplastik: Vaginal | - | - |
30 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
29 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
28 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
25 | Ovariektomie: Partiell: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
24 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
23 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation | - | Amb. |
22 | Abdominale retropubische und paraurethrale Suspensionsoperation: Urethrokolposuspension (z.B. nach Burch) | - | - |
18 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | Amb. |
16 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
16 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
16 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus: Hysteroskopisch | - | - |
16 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik | - | - |
16 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
15 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
15 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
13 | Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers | - | Amb. |
13 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
12 | Biopsie an Muskeln und Weichteilen durch Inzision: Rumpf | - | Amb. |
12 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Manuell | - | - |
11 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
10 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
10 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
10 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
9 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
9 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation | - | - |
8 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
8 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
8 | Salpingektomie: Total: Vaginal | - | - |
8 | Andere Operationen am Ovar: Exzision einer Parovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
7 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Verschluss und (sub-)totale Exstirpation der Vagina: Kolpokleisis | - | - |
7 | Zangenentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
7 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Salpingektomie: Total: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | - |
6 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
6 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
6 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
323 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
62 | Spontangeburt eines Einlings | - |
59 | Drohender Abort | - |
56 | šbertragene Schwangerschaft | - |
55 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
55 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
42 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
36 | Postmenopausenblutung | - |
35 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
30 | Polyp des Corpus uteri | - |
26 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
26 | Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung | - |
24 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
23 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
23 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
20 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
19 | Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet | - |
19 | Verletzung unter der Geburt, nicht näher bezeichnet | - |
17 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
15 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
15 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
13 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
12 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
12 | Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert | - |
9 | Tubargravidität | - |
9 | Bösartige Neubildung: Corpus uteri, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
8 | Zystozele | - |
8 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
8 | Betreuung der Mutter wegen Komplikation beim Feten, nicht näher bezeichnet | - |
8 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
7 | Peritoneale Adhäsionen | - |
7 | Zu starke Blutung in der Prämenopause | - |
7 | Dysplasie der Cervix uteri, nicht näher bezeichnet | - |
7 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
7 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
7 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
6 | Peritoneale Adhäsionen im Becken nach medizinischen Maßnahmen | - |
6 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
6 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |