Medizinisch-pflegerisches Angebot - Kreiskrankenhaus Freiberg gGmbH

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Die Angehörigenbetreuung erfolgt in der Regel durch die Ärzte und das Pflegepersonal. Eine Angehörigenberatung wird bei Bedarf über den Sozialdienst ermöglicht. Der ambulante Pflegedienst am Kreiskrankenhaus Freiberg bietet mehrmals jährlich verschiedene Schulungen (z. B. Grundpflege) für pflegende Angehörige an.

Atemgymnastik

Das Kreiskrankenhaus Freiberg bietet in Zusammenarbeit mit einem Allgemeinmediziner und der Abteilung Physiotherapie des Krankenhauses eine "Lungensportgruppe" an.

Basale Stimulation

Pflegefachkräfte der Klinik für Neurologie werden in Vorbereitung der Etablierung eines Stroke Unit Bereiches im Jahr 2007 in Basaler Stimulation, Bobath-Therapie, FOTT (Facio Orale Trakt Therapie nach Kay Coombes) und Kinästhetik ausgebildet.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Die Sozialarbeiterinnen des Kreiskrankenhauses Freiberg beraten Patienten und Angehörige über ambulante Hilfen in der Häuslichkeit, Pflege- und Senioreneinrichtungen, Selbsthilfegruppen, Anschlussheilbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen, Kuren sowie zu sozialrechtlichen Fragen. Ansprechpartner: Bärbel Neumann Tel.: 03731/77-2250 Regina Mosch Tel.: 03731/77-2429

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Zur Erarbeitung von Konzepten für die Betreuung Sterbender wird im Jahr 2007 zusammen mit der Freiberger Hospizgruppe e. V. eine Interessengemeinschaft etabliert.

Bewegungstherapie

Bewegungstherapie wird in allen Kliniken durch die Abteilung Physio- und Ergotherapie auf Anforderung der Arztes erbracht.

Bobath-Therapie

Die Bobath-Therapie kommt vorwiegend im Bereich der Akutgeriatrie zur Anwendung und wird durch die Abteilung Physio- und Ergotherapie durchgeführt. (siehe auch Punkt MP06 - Basale Stimulation)

Diabetiker-Schulung

Diabetesberatungen und -schulungen werden als Einzel- und Gruppenschulungen für alle Kliniken des Kreiskrankenhauses angeboten.

Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Kreiskrankenhaus Freiberg Servicegesellschaft. Diätassistenten und diätisch geschulte Köche beraten auf ärztliche Anforderung die Patienten.

Ergotherapie

Die Ergotherapie erfolgt auf ärztliche Anordnung im interdisziplinären Team. Vorwiegend werden die Ergotherapeuten im Bereich der Akutgeriatrie und der Klinik für Neurologie tätig. Ziel ist das Erhalten, die Verbesserung oder die Wiedererlangung von Fähigkeiten. Behandelt werden Störungen bzw. Beeinträchtigungen der Motorik, der Sinneswahrnehmung, der Kognition sowie die psychische Strukturierung über praktische Tätigkeiten. Der Behandlungsplanung geht eine detaillierte ergotherapeutische Befunderhebung voraus. Die Therapien werden in Einzel- oder Gruppenbehandlung auf den Stationen durchgeführt.

Fußreflexzonenmassage

Fußreflexzonenmassagen werden über die Abteilung Physiotherapie angeboten und kommen bei stationären Patienten fast ausschließlich nur im Bereich der Intensivtherapie zur Anwendung. Diese Leistung wird auch für ambulante Patienten der Physiotherapie angeboten (siehe Punkt MP32)

Geburtsvorbereitungskurse

Geburtsvorbereitungskurse werden in Zusammenarbeit mit der Hebammenpraxis "rundherum" angeboten: Terminvereinbarung über den Kreißsaal des Kreiskrankenhauses Freiberg Tel.: 03731/77-2641

Kinästhetik

siehe Punkt MP06 - Basale Stimulation

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Ein Kontinenztraining wird durch die Abteilung Physiotherapie in den Kliniken für Urologie sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf ärztliche Anforderung durchgeführt.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage kommt in allen Kliniken auf ärztliche Anforderung zur Anwendung.

Massage

Massagen werden durch die Abteilung Physiotherapie in allen Kliniken auf ärztliche Anforderung durchgeführt.

Medizinische Fußpflege

Die Medizinische Fußpflege wird vom Friseursalon Wirth in der Eingangshalle des Krankenhauses angeboten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 18.00 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 19.00 Uhr sowie Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr. Telefonische Terminvereinbarung unter 03731/77-2376 Eine Behandlung auf den Stationen ist ebenfalls möglich.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie wird durch die Abteilung Physiotherapie in allen Kliniken auf ärztliche Anforderung erbracht.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Leistungsangebot: Krankengymnastik nach dem Bobath-Konzept, nach Vojta, PNF, manuelle Therapie, manuelle Extension der Halswirbelsäule, Stemmführung nach Brunkow, Schlingentischbehandlung, Traktionsbehandlungen, Entspannungstherapie nach Jacobson sowie die Rückbildungsgymnastik nach der Geburt. Massagen: Fußreflexzonenmassage, klassische Massagen, Periost-, Colon- und Bindegewebsmassagen sowie Segmentmassagen. Hydrotherapie: Stangerbad, Zwei- und Vierzellenbäder und Unterwassermassagen. Wärmepackungen, Mooreinwegpackungen und Lymphdrainage mit Kompressionstherapie werden angewandt. Elektrotherapie im Nieder-, Mittel- und Hochfrequenzbereich ist möglich. Alle genannten Leistungen stehen nicht nur stationären Patienten zur Verfügung, sondern auch ambulanten gegen Rezept. Ansprechpartnerin: Claudia Karaivanov Tel.: 03731/77-2225 Terminvereinbarung: Mo - Do 7.00 - 8.30 Uhr und 11.30 - 16.00 Uhr freitags 7.00 - 8.30 Uhr und 11.30 - 14.30 Uhr Zulassung für alle Kassen und Privat

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Im Bereich der Prävention wird durch die Physiotherapie die Rückenschule angeboten.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Innerhalb der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist eine Psychologin beschäftigt. Diese steht auch anderen Kliniken auf ärztliche Anforderung zur Verfügung.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Im Bereich der Prävention wird durch die Physiotherapie die Rückenschule angeboten.

Schmerztherapie/ -management

In den Kliniken für Chirurgie und für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat jeweils eine Pflegefachkraft die Ausbildung "Pain Nurse-Schmerzmanagement in der Pflege" absolviert. Diese sog. "Schmerzschwestern" stehen auf Anforderung allen Kliniken des Hauses zur Verfügung.

Spezielle Entspannungstherapie

Die spezielle Entspannungstherapie nach Jacobson wird durch die Abteilung Physiotherapie vorwiegend für die Patienten der Klinik für Neurologie erbracht.

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

Die Hebammen des Kreiskrankenhauses bieten jeden Donnerstag von 19.00 - 20.00 Uhr in der Rehabilitationsklinik Am Tharandter Wald in Hetzdorf das sog. "Schwangerenschwimmen" an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro pro Stunde erhoben.

Stillberatung

Derzeit wird im Bereich der Neonatologie eine Pflegefachkraft zur Stillberaterin und Laktationsberaterin bzw. sog. "Stillschwester" ausgebildet.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Diese Therapieform wird über eine Logopädische Praxis ermöglicht.

Stomatherapie und -beratung

Insgesamt haben 4 Pflegefachkräfte eine Fortbildung zum Thema "Stomatherapie und -beratung" erhalten. Innerhalb des ambulanten Pflegedienstes am Kreiskrankenhaus ist eine zertifizierte Fachkraft für Entero- und Urostomiepflege (die Pflege bei verlegten Darm- oder Blasenableitungen) beschäftigt.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik erfolgt auf Wunsch der Patienten zum Teil über die Orthopädie und Rehatechnik, welche eine Filiale im Kreiskrankenhaus Freiberg vorhält.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Werden durch die Physiotherapie für alle Kliniken des Hauses auf Anforderung angeboten.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik kommt in allen Kliniken, ausgenommen Klinik für Urologie, zur Anwendung.

Wochenbettgymnastik

Die Wochenbettgymnastik wird auf der Entbindungsstation durch die Abteilung Physiotherapie durchgeführt.

Wundmanagement

In der Klinik für Innere Medizin und in der Klinik für Chirurgie wurde jeweils eine Pflegefachkraft zur Wundschwester ausgebildet. Diese stehen als Ansprechpartner allen Kliniken auf Anforderung zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Der Sozialdienst des Kreiskrankenhauses Freiberg informiert Patienten über Kontaktmöglichkeiten zu Selbsthilfegruppen.

TeilenTeilen
Mehr