Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
942 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
288 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | - | - |
155 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mindestens 24 bis höchstens 72 Stunden | - | - |
107 | Elektromyographie (EMG) | - | - |
93 | Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens | - | - |
73 | Neurographie | - | - |
73 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden | - | - |
70 | Andere Immuntherapie: Immunsuppression: Intravenös | - | - |
56 | Neuropsychologische Therapie | - | - |
55 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
52 | Registrierung evozierter Potentiale: Visuell (VEP) | - | - |
51 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | - | - |
40 | Registrierung evozierter Potentiale: Akustisch (AEP) | - | - |
31 | Hämodialyse: Intermittierend | - | - |
29 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
27 | Elektroenzephalographie (EEG): Schlaf-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
26 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | - | - |
20 | Lagerungsbehandlung | - | - |
20 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
19 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument | - | - |
18 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | - | - |
18 | Lagerungsbehandlung: Sonstige | - | - |
15 | Einfache endotracheale Intubation | - | - |
15 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
13 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage | - | - |
12 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
11 | Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 21 Behandlungstage | - | - |
10 | Lagerungsbehandlung: Lagerung im Spezialbett | - | - |
10 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | - | - |
8 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
8 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung mit bakteriologischer Probenahme | - | - |
8 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
8 | Wechsel und Entfernung eines Gastrostomiekatheters: Entfernung | - | - |
7 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
7 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
7 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel | - | - |
6 | Therapeutische perkutane Punktion des Zentralnervensystems und des Auges: Lumbalpunktion | - | - |
6 | Therapeutische Spülung (Lavage) der Lunge | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
183 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien | - |
76 | Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien | - |
71 | Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf | - |
57 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen | - |
52 | Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf | - |
46 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | - |
33 | Fazialisparese | - |
30 | Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig) | - |
29 | Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen | - |
26 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe | - |
22 | Anoxische Hirnschädigung, anderenorts nicht klassifiziert | - |
22 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | - |
20 | Zerebrale transitorische Ischämie, nicht näher bezeichnet | - |
18 | Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen | - |
18 | Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung | - |
16 | Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik | - |
16 | Traumatische subdurale Blutung | - |
15 | Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung | - |
15 | Neuropathia vestibularis | - |
14 | Erstmanifestation einer multiplen Sklerose | - |
14 | Sonstiger peripherer Schwindel | - |
14 | Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend | - |
14 | Hirninfarkt, nicht näher bezeichnet | - |
13 | Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie | - |
12 | Grand-mal-Anfälle, nicht näher bezeichnet (mit oder ohne Petit mal) | - |
12 | Benigner paroxysmaler Schwindel | - |
12 | Progressive subkortikale vaskuläre Enzephalopathie | - |
12 | Spinal(kanal)stenose | - |
11 | Dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörungen | - |
11 | Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome | - |
11 | Spannungskopfschmerz | - |
10 | Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute | - |
10 | Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus [Typ-2-Diabetes]: Mit neurologischen Komplikationen | - |
10 | Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend | - |
9 | Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome | - |
9 | Komplizierte Migräne | - |
9 | Serumpolyneuropathie | - |
9 | Radikulopathie | - |
9 | Kopfschmerz | - |
9 | Synkope und Kollaps | - |
8 | Gutartige Neubildung: Hirnhäute | - |
7 | Spastische Paraparese und Paraplegie | - |
7 | Lumboischialgie | - |
7 | Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien | - |
7 | Normaldruckhydrozephalus | - |
7 | Spezielle epileptische Syndrome | - |
7 | Mittelgradige depressive Episode | - |
6 | Subkortikale vaskuläre Demenz | - |
6 | Akute Belastungsreaktion | - |
6 | Dissoziative Bewegungsstörungen | - |
6 | Motoneuron-Krankheit | - |
6 | Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung | - |
6 | Torticollis spasticus | - |
6 | Myasthenia gravis | - |
6 | Subarachnoidalblutung, von der A. basilaris ausgehend | - |
6 | Zerebrale Arteriitis, anderenorts nicht klassifiziert | - |
6 | Umschriebene Hirnverletzung | - |