Abteilung: Klinik und Poliklinik für Chirurgie - Abteilung für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Universitätsklinikum Greifswald der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald - Anstalt öffentlichen Rechts
Allgemeine Chirurgie
Telefon:
0049 03834 - 866001
Fax:
0049 03834 - 866002
E-Mail:
Stationäre Fälle:
2016
Personal der Abteilung
Ärzte:
24
Fachärzte:
13
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
74.4
Examinierte Pflegekräfte:
70.6
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
13
Apparative Ausstattung
Computertomograph (CT)
über die Radiologie (24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben)
Endoskop
Oberer GI-Trakt, ERCP, Co-loskopie, Rektoskopie mit En-dosonographie in der Klinik. 24-Notfallverfügbarkeit ist gegeben in der Klinik
Hochfrequenzthermotherapiegerät
LigaSure
Laser
YAG-Laser im chirurgischen OP
Magnetresonanztomograph (MRT)
24-Notfallverfügbarkeit ist ge-geben über Radiologie (24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben)
Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
Im OP (24h-Notfallverfügbarkeit ist nicht gegeben)
Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
24-Notfallverfügbarkeit inklu-sive OP
Laparoskop, Thorakoskop
24-Notfallverfügbarkeit ist ge-geben im chirurgischen OP
Neuromonitoring (Stimmbandmonitoring bei Hals-Operationen)
Stimmnerv (im OP)
Radiofrequenz-Ablation (Radionics)
Intraoperative Tumorablation im OP
Ultraschalldissektor (Leberchirurgie)
Im OP
Ösophagusmanometrie, pH-Metrie
Versorgungsschwerpunkte
Operationen wg. Thoraxtrauma
Bei Thoraxtraumen erfolgt die Indikationsstellung zur Operation, bzw. die Operation selber durch einen Thoraxchirurgen
Speiseröhrenchirurgie
Neben der onkologischen Chirurgie der Speiseröhre bieten wir das gesamte operative Spektrum gutartiger Erkrankungen im Erwachsenenalter, sowie spezielle Operationstechniken bei traumatischen und iatrogenen Speiseröhrenverletzungen an
Thorakoskopische Eingriffe
Sofern technich möglich, bzw. medizinisch sinnvoll wer-den die thoraxchirurgischen Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen (z.B. Thrombosen, Krampfadern) und Folgeerkrankungen (z.B. Ulcus cruris/ offenes Bein)
Endokrine Chirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
interdisziplinäres Pankreaszentrum
Tumorchirurgie
Minimal-invasive endoskopische Operationen
Lungenchirurgie
Lungenmetastasenchirurgie
Durch die Anschaffung eines YAG- Lasers und die erst damit mögliche maximal lungenparenchymsparende Operationstechnik konnte die Anzahl der kurativ resektabel Lungenmetastasen gesteigert werden
Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
Diagnostik und gemeinsame Diskussion der Patienten im interdisziplinären Thoraxzentrum, Vorstellung der onkologischen Patienten im Tumorboard, gemeinsame Nachbetreuung im Thoraxzentrum
Die prä- und postoperative Krankengymnastik ist insbesondere bei thoraxchirurgischen Patienten ein fester Bestandteil der perioperativen Versor-gung
Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter
Bei erforderlichen Rehamaßnahmen oder krank-heitsbedingter Änderung der Wohnverhältnisse erfolgt eine ausführliche Beratung und Betreuung durch Sozialarbeiter, bedarfsweise auch nach Entlassung aus der Klinik
Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung
Über Sozialdienst
Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Sollte eine Verlegung ins Greifswalder Hospiz nicht möglich sein, oder durch den Patienten oder seine Angehörigen abgelehnt werden, dann wer-den Palliativzimmer eingerichtet und es erfolgt eine Trauerbegleitung durch den Klinikseelsorger
Bewegungstherapie
Diabetiker-Schulung
Diät- und Ernährungsberatung
Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Ernährungsme-dizin (Medizinische Klinik A)
Entlassungsmanagement
Das Entlassungsdatum wird dem Patienten bereits mehrere Tage vorher mitgeteilt, es erfolgt ein Ent-lassungsgespräch, bei dem auf die Nachbehand-lung eingegangen wird. Jeder Patient erhält einen Entlassungsbrief
Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege
Die Klinik wird nach dem Prinzip des Primary Nursing geführt
Massage
Bei Muskelverspannungen, die auch durch die besondere Lagerung bei Operationen bedingt sein kann, werden Massagen angeboten
Physiotherapie/ Krankengymnastik
Jeder operierte Patient erhält bei Bedarf postoperativ krankengymnastische Beübung
Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse
Gefäßtag, Raucherentwöhnung etc.
Schmerztherapie/ -management
Patienten mit Thorax- und großen Bacheingriffen erhalten präoperativ einen Rückmarks-nahen Schmerzkatheter (PDK) und oder eine Patienten-gesteuerte Schmerzpumpe. Die postoperative Schmerzmitteleinstellung erfolgt in enger Abstim-mung mit der Anästhesie
Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Es werden regelmäßig Pflegevisiten durchgeführt
Stomatherapie und -beratung
In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitszentrum
Wundmanagement
Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen
ILKO, Arbeitskreis der Pankreatektomierten. Im Bedarfsfall werden Kontakte zu Selbsthilfegruppen (Rauchentwöhnung. Lungenkrebspatienten, Lun-genemphysempatienten) hergestellt