Medizinisch-pflegerisches Angebot - Medizinische Klinik Borstel

Atemgymnastik

Sie wird in Kleingruppen oder am Krankenbett durchgeführt. Es werden u.a. Techniken zur Erleichterung der Atmung / Verminderung des Luftnotempfindens angewandt bzw. zur Selbstanwendung vermittelt.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Bzgl. Unterbringung in Pflegeeinrichtungen, Anschlussheilbehandlungen oder Weiterbetreuung von Patienten mit Heimbeatmung wird dies von Verwaltungsangestellten und ÄrztInnen übernommen.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

z.B. betriebsärztliche Beratung zur Wiedereingliederung erkrankter Mitarbeiter; Vermittlung von Reha- und AH-Behandlung in Zusammenarbeit mit Verwaltung und Reha-Kliniken (z.T. Kooperationsvertrag);

Bewegungstherapie

Einzel- oder Gruppentherapie; dient unter anderem der Vermeidung von Kontrakturen, der Kräftigung der Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung und des Stoffwechsels.

Diät- und Ernährungsberatung

V.a. bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten / -allergien werden nicht nur spezielle Testungen durchgeführt, es besteht auch die Möglichkeit einer anschließenden Ernährungsberatung (Ökotrophologin).

Kinästhetik

Kinästhetik zur Anwendung am Patienten wird dem Pflegepersonal im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung vermittelt.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Es werden u.a. Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur und der Wiederherstellung der Koordination ihrer Aktivität mit der der Zwerchfellmuskulatur durchgeführt.

Lymphdrainage

Sie wird eingesetzt zur entstauenden Behandlung der Extremitäten bei Ödemen verschiedener Ursache durch entsprechend geschulte Physiotherapeuten.

Massage

Neben Muskel- und Bindegewebsmassagen ist hier vor allem die Klopfmassage zur Erleichterung des Sekretabhustens hervorzuheben.

Physikalische Therapie

Sammelbegriff für u.a. Massage- und Bewegungstherapie, allgemeine Krankengymnastik, Traktionsbehandlung, Elektrotherapie, Kohlensäurebäder und Thermotherapie

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Hierunter versteht man vor allem die Geräte-gestützte Krankengymnastik, zum Beispiel Training auf Laufband und Ergometer.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Die Rückenschule wird für das Personal im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildungen angeboten.

Spezielle Entspannungstherapie

Die Muskelrelaxation nach Jakobsen wird als Gruppentherapie für Patienten angeboten.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Sie werden eingesetzt, um schmerzlindernd oder entzündungshemmend zu wirken, die Funktion innerer Organe reflektorisch zu beeinflussen; z.B. Kaltpackung, Heiße Rolle, Fango-Packung, Voll- und Teilbäder.

Wirbelsäulengymnastik

Trainiert werden Koordination, Kraft und Ausdauer der Rumpf- und Rückenmuskulatur mit dem Ziel der positiven Beeinflussung von Halte- und Bewegungssystem sowie Herz und Kreislauf.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Bei Bedarf werden Kontakte zu Selbsthilfegruppen für Sarkoidose, Neurodermitis und Rheuma vermittelt.

Sonstiges

ambulante Angebote physikalischer Therapie: Train your Stability - Koordinations- und Gleichgewichtsschulung; Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn; Breuss-Massage

TeilenTeilen
Mehr