Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
2.083 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
1.988 | Andere Immuntherapie: Mit nicht modifizierten Antikörpern | - | - |
845 | Andere therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Herz und Blutgefäße: Sonstige | - | - |
728 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
633 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
585 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 100 mg bis unter 150 mg | - | - |
477 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
414 | Reoperation | - | - |
413 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems | - | - |
363 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 150 mg bis unter 200 mg | - | - |
330 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
273 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
257 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
230 | Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das Gefäßsystem bei Neugeborenen: Intravenös, kontinuierlich | - | - |
228 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
223 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
217 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
214 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
211 | Teilkörper-Single-Photon-Emissionscomputertomographie ergänzend zur planaren Szintigraphie | - | - |
204 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
200 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
180 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
173 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
170 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
158 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
151 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
134 | Szintigraphie des Lymphsystems | - | - |
127 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
119 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus: Hysteroskopisch | - | - |
118 | Partus mit Manualhilfe | - | - |
116 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
115 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
112 | Maßnahmen für die Atmung im Rahmen der Reanimation | - | - |
105 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
98 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 160 mg bis unter 200 mg | - | - |
97 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 120 mg bis unter 180 mg | - | - |
96 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
93 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
89 | Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Sonstige | - | - |
87 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | - |
87 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
83 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
82 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
81 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
80 | Sauerstoffzufuhr bei Neugeborenen | - | - |
78 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
78 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 120 mg bis unter 160 mg | - | - |
76 | Biopsie ohne Inzision am graviden Uterus mit Steuerung durch bildgebende Verfahren | - | Amb. |
74 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
72 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
68 | Applikation von Medikamenten Liste 2: Topotecan, parenteral: 2,0 mg bis unter 3,0 mg | - | - |
67 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
65 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
64 | Native Magnetresonanztomographie des Abdomens | - | - |
64 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
63 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger mehr als 6 MeV, mehr als 4 Bestrahlungsfelder oder 3D-geplante Bestrahlung | - | - |
61 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Destruktion | - | - |
61 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
60 | Native Computertomographie des Abdomens | - | - |
59 | Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen: Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck (CPAP) | - | - |
56 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
56 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
55 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
55 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 1.600 mg und mehr | - | - |
54 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | - |
52 | Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
52 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, mehr als 4 Bestrahlungsfelder oder 3D-geplante Bestrahlung | - | - |
52 | Offenhalten der oberen Atemwege: Durch nasopharyngealen Tubus | - | - |
51 | Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie | - | - |
48 | Native Computertomographie des Thorax | - | - |
48 | Sonstige Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden: Interstitielle Brachytherapie mit Volumenimplantation von entfernbaren Strahlern in mehreren Ebenen: Hohe Dosisleistung | - | - |
48 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 3 bis höchstens 6 Tage | - | - |
47 | Vakuumentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
42 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
42 | Funktionsorientierte physikalische Therapie: Kombinierte funktionsorientierte physikalische Therapie | - | - |
39 | Infusion von Volumenersatzmitteln bei Neugeborenen: N.n.bez. | - | - |
38 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
38 | Hochvoltstrahlentherapie: Linearbeschleuniger bis zu 6 MeV, bis zu 2 Bestrahlungsfelder | - | - |
37 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
37 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 250 mg bis unter 300 mg | - | - |
37 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
36 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | - | - |
36 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 780 mg und mehr | - | - |
35 | Therapeutische perkutane Punktion der Bauchhöhle | - | - |
34 | Andere Szintigraphien | - | - |
33 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
32 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
32 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Vaginal | - | - |
32 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Destruktion: Laserkoagulation | - | - |
31 | Biopsie an anderen Verdauungsorganen, Peritoneum und retroperitonealem Gewebe durch Inzision: Peritoneum | - | - |
31 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 350 mg bis unter 400 mg | - | - |
30 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
30 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina: Laserkoagulation | - | - |
30 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 40 mg bis unter 80 mg | - | - |
29 | Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel | - | - |
29 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 300 mg bis unter 350 mg | - | - |
28 | Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) | - | - |
28 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
28 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit lokaler Medikamentenapplikation | - | - |
28 | Vakuumentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
27 | Offenhalten der oberen Atemwege: Sonstige | - | - |
27 | Einfache endotracheale Intubation | - | - |
26 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Tuba uterina: Exzision: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
26 | Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Brustwand und Rücken | - | - |
25 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
25 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Cervix uteri: Exzision | - | - |
25 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation | - | - |
25 | Inzision der Mamma: Drainage | - | - |
25 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 480 mg und mehr | - | - |
23 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
23 | Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die Brachytherapie | - | - |
22 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 500 mg bis unter 600 mg | - | - |
21 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
20 | Biopsie an der Vulva durch Inzision | - | - |
20 | Andere Operationen an Blutgefäßen: Operative Einführung eines Katheters in eine Arterie | - | - |
20 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
20 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
19 | Inzision des Ovars: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
19 | Applikation von Medikamenten und Elektrolytlösungen über das Gefäßsystem bei Neugeborenen: Intraarteriell, kontinuierlich | - | - |
19 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 240 mg bis unter 300 mg | - | - |
19 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium | - | Amb. |
18 | Native Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark | - | - |
17 | Dilatation des Zervikalkanals | - | - |
17 | Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers | - | - |
17 | Radikale Vulvektomie | - | - |
17 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 80 mg bis unter 120 mg | - | - |
17 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 400 mg bis unter 450 mg | - | - |
17 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 1.400 mg bis unter 1.600 mg | - | - |
17 | Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Plasma, 1-5 TE | - | - |
17 | Radikale Vulvektomie | KP | - |
16 | Biopsie an der Vagina durch Inzision | - | - |
16 | Sectio caesarea kombiniert mit anderen gynäkologischen Eingriffen: Mit Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation] | - | - |
16 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri | - | - |
16 | Bestrahlungsplanung für perkutane Bestrahlung und Brachytherapie: Bestrahlungsplanung für die Brachytherapie, komplex | - | - |
16 | Intravenöse Anästhesie | - | - |
15 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
14 | Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff: Axillär | - | - |
14 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
14 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Ovar: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
14 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Cervix uteri: Destruktion: Laserkoagulation | - | - |
14 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
14 | Tätowieren und Einbringen von Fremdmaterial in Haut und Unterhaut: Einbringen von xenogenem Material: Brustwand und Rücken | - | - |
14 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 1.000 mg bis unter 1.200 mg | - | - |
14 | Andere therapeutische perkutane Punktion: Therapeutische perkutane Punktion einer Lymphozele | - | - |
14 | Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen: Assistierte Beatmung | - | - |
13 | Biopsie an Uterus und Cervix uteri durch Inzision: Cervix uteri | - | - |
13 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
13 | Magnetresonanztomographie von Wirbelsäule und Rückenmark mit Kontrastmittel | - | - |
13 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
13 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
13 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 1.200 mg bis unter 1.400 mg | - | - |
13 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | Amb. |
12 | Diagnostische Rektoskopie: N.n.bez. | - | - |
12 | Arteriographie der Gefäße des Beckens | - | - |
12 | Native Magnetresonanztomographie des Beckens | - | - |
12 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Sonstige | - | - |
12 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
12 | Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Sonstige | - | - |
12 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
12 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | KP | - |
11 | Biopsie an Ovar, Tuba(e) uterina(e) und Ligamenten des Uterus durch Inzision: Ovar | - | - |
11 | Diagnostische Ösophagogastroskopie | - | - |
11 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Destruktion | - | - |
11 | Rekonstruktion des Uterus: Plastische Rekonstruktion: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Duktektomie | - | - |
11 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 6 TE bis unter 11 TE | - | - |
10 | Diagnostische Rektoskopie: Mit flexiblem Instrument | - | - |
10 | Magnetresonanztomographie des Beckens mit Kontrastmittel | - | - |
10 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
10 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
10 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
10 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
10 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Segmentresektion (mit Hautsegment ohne Mamille) | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 360 mg bis unter 400 mg | - | - |
10 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 450 mg bis unter 500 mg | - | - |
10 | Darmspülung | - | - |
10 | Therapeutische perkutane Punktion des Thorax: Pleurahöhle | - | - |
10 | Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: Feldfestlegung mit Simulator ohne CT, einfach | - | - |
10 | Physikalisch-medizinische Komplexbehandlung: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage | - | - |
10 | Diagnostische Amniozentese [Amnionpunktion] | - | Amb. |
10 | Andere Operationen an Blutgefäßen | - | Amb. |
9 | Biopsie an Uterus und Cervix uteri durch Inzision: Corpus uteri | - | - |
9 | Superselektive Arteriographie | - | - |
9 | Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
9 | Konisation der Cervix uteri: Rekonisation | - | - |
9 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
9 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | - |
9 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
9 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie mit Rekonstruktion: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
9 | Bestrahlungssimulation für externe Bestrahlung und Brachytherapie: CT-gesteuerte Simulation für die externe Bestrahlung | - | - |
9 | Perkutan-transluminale Gefäßintervention: Selektive Embolisation mit Partikeln: Andere Gefäße abdominal | - | - |
8 | Offen chirurgische und laparoskopische Exzision und Destruktion von (erkranktem) Gewebe der Harnblase: Exzision, laparoskopisch | - | - |
8 | Plastische Rekonstruktion der Tuba uterina: Fimbrioplastik: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, einseitig: Vaginal | - | - |
8 | Operationen bei Extrauteringravidität: Totale Salpingektomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Liposomales Doxorubicin, parenteral: 70 mg bis unter 80 mg | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 2: Topotecan, parenteral: 4,5 mg bis unter 6,0 mg | - | - |
8 | Tamponade einer vaginalen Blutung | - | - |
8 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 14 bis höchstens 27 Tage | - | - |
7 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
7 | Rekonstruktion der Cervix uteri in der Gravidität: Cerclage | - | - |
7 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
7 | Andere Operationen an der Mamma: Implantation eines Hautexpanders | - | - |
7 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 200 mg bis unter 250 mg | - | - |
7 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 600 mg bis unter 700 mg | - | - |
7 | Parenterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung | - | - |
7 | Manipulationen an der Harnblase: Sonstige | - | - |
7 | Therapeutische Drainage der Pleurahöhle (z. B. Bülaudrainage) | - | - |
7 | Maschinelle Beatmung bei Neugeborenen: Kontrollierte Beatmung | - | - |
7 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte | - | - |
7 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri | - | Amb. |
6 | Biopsie an anderen Verdauungsorganen, Peritoneum und retroperitonealem Gewebe durch Inzision: Omentum | - | - |
6 | Native Magnetresonanztomographie des Thorax | - | - |
6 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Inguinal, offen chirurgisch: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
6 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
6 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
6 | Plastische Rekonstruktion des Ovars: Rekonstruktion (nach Verletzung oder Ruptur): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
6 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie | - | - |
6 | Inzision der Vulva | - | - |
6 | Intrauterine Therapie des Feten: Anlegen von Drainagen | - | - |
6 | Andere geburtshilfliche Operationen: Tamponade von Uterus und Vagina | - | - |
6 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Sonstige | - | - |
6 | Destruktion von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Laserbehandlung, kleinflächig: Gesäß | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 900 mg bis unter 1.000 mg | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Liposomales Doxorubicin, parenteral: 50 mg bis unter 60 mg | - | - |
6 | Enterale Ernährung als medizinische Hauptbehandlung: Therapeutische Hyperalimentation | - | - |
6 | Stationäre Behandlung vor Entbindung im gleichen Aufenthalt: Mindestens 7 bis höchstens 13 Tage | - | - |
6 | Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
987 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet | - |
733 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
217 | Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet | - |
187 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
153 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
148 | Sekundäre Wehenschwäche | - |
128 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
119 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
97 | Carcinoma in situ der Milchgänge | - |
94 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
89 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
81 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
77 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
76 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
70 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
68 | Spontangeburt eines Einlings | - |
66 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
61 | Polyp des Corpus uteri | - |
56 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
56 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
54 | Endometriose des Uterus | - |
54 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
48 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
41 | Bösartige Neubildung: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet | - |
40 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
39 | Carcinoma in situ: Cervix uteri, nicht näher bezeichnet | - |
39 | Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes | - |
37 | Bösartige Neubildung: Vulva, nicht näher bezeichnet | - |
37 | Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff | - |
37 | Bösartige Neubildung: Vulva, nicht näher bezeichnet | KD |
36 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
36 | Primäre Wehenschwäche | - |
34 | Drohender Abort | - |
33 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
33 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
32 | Tubargravidität | - |
30 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
30 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | KD |
29 | Endometriose des Ovars | - |
29 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
28 | Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
27 | Frustrane Kontraktionen ab 37 oder mehr vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
26 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
25 | Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert | - |
25 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
24 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
24 | Spontanabort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
23 | Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes | - |
23 | Fibroadenose der Mamma | - |
22 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
22 | Polyp der Cervix uteri | - |
22 | Bösartige Neubildung: Endometrium | KD |
21 | Diffuse zystische Mastopathie | - |
21 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) sonstige Anomalie oder Schädigung des Feten | - |
21 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
21 | Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
18 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
18 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
18 | Mittelgradige Dysplasie der Cervix uteri | - |
18 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress, biochemisch nachgewiesen | - |
18 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
17 | Ärztlich eingeleiteter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
17 | Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt | - |
17 | Aszites | - |
16 | Peritoneale Adhäsionen | - |
16 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
15 | Sterilität der Frau, nicht näher bezeichnet | - |
15 | Sterilität der Frau, nicht näher bezeichnet | KD |
14 | Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung: Axilläre Lymphknoten und Lymphknoten der oberen Extremität | - |
14 | Sonstige präpartale Blutung | - |
14 | Unwohlsein und Ermüdung | - |
13 | Bösartige Neubildung: Corpus uteri, nicht näher bezeichnet | - |
13 | Mäßige Präeklampsie | - |
13 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie | - |
13 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
13 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Hypertrophie | KD |
12 | Arzneimittelinduzierte Agranulozytose und Neutropenie | - |
12 | Peritoneale Adhäsionen im Becken nach medizinischen Maßnahmen | - |
12 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
12 | Placenta praevia und tiefer Sitz der Plazenta mit aktueller Blutung | - |
12 | šbertragene Schwangerschaft | - |
12 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
11 | Zyste des Corpus luteum | - |
11 | Sonstige näher bezeichnete nichtentzündliche Krankheiten der Cervix uteri | - |
11 | Sterilität tubaren Ursprungs bei der Frau | - |
11 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
11 | Retention der Plazenta ohne Blutung | - |
11 | Vaginale Entbindung nach vorangegangener Schnittentbindung | - |
11 | Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert | - |
11 | Mechanische Komplikation durch Mammaprothese oder -implantat | - |
11 | Sterilität tubaren Ursprungs bei der Frau | KD |
10 | Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
10 | Sonstige näher bezeichnete nichtentzündliche Krankheiten des Uterus | - |
10 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
10 | Geburtshindernis durch sonstige Lage-, Haltungs- und Einstellungsanomalien | - |
9 | Carcinoma in situ: Vulva | - |
9 | Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar | - |
9 | Niedriggradige Dysplasie der Cervix uteri | - |
9 | Polyhydramnion | - |
9 | Sonstige Wochenbettkomplikationen, anderenorts nicht klassifiziert | - |
8 | Stressinkontinenz | - |
8 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
8 | Bartholin-Abszess | - |
8 | Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri | - |
8 | Schwere Präeklampsie | - |
8 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
8 | Infektion der Fruchtblase und der Eihäute | - |
8 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenhemmung durch Therapie | - |
8 | Hypertone, unkoordinierte und anhaltende Uteruskontraktionen | - |
8 | Geburtshindernis durch ungewöhnlich großen Feten | - |
8 | Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
8 | Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
8 | Embryonale Zyste des Lig. latum uteri | - |
8 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
7 | Abszess der Vulva | - |
7 | Follikelzyste des Ovars | - |
7 | Nicht näher bezeichnete Infektion der Harnwege in der Schwangerschaft | - |
7 | Betreuung der Mutter wegen intrauterinen Fruchttodes | - |
7 | Vorzeitige Entbindung ohne Wehen | - |
7 | Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung | - |
7 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
7 | Krankheiten des Kreislaufsystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
7 | Sonstige näher bezeichnete Krankheiten und Zustände, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
7 | Betreuung und Untersuchung der Mutter unmittelbar nach einer Entbindung | - |
6 | Erysipel [Wundrose] | - |
6 | Sekundäre bösartige Neubildung der Leber | - |
6 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
6 | Syndrom polyzystischer Ovarien | - |
6 | Akute entzündliche Krankheit des Uterus, ausgenommen der Zervix | - |
6 | Zystozele | - |
6 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
6 | Hochgradige Dysplasie der Vulva, anderenorts nicht klassifiziert | - |
6 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
6 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus | - |
6 | Spontanabort: Inkomplett, kompliziert durch Spätblutung oder verstärkte Blutung | - |
6 | Infektionen des Genitaltraktes in der Schwangerschaft | - |
6 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Fehlbildung des Zentralnervensystems beim Feten | - |