Krankenhaus/Klinik: Fachklinik Bokholt (Therapiehilfe e.V.)

Kontakt

Fachklinik Bokholt (Therapiehilfe e.V.)
Hanredder 30-32
25335 Bokholt-Hanredder

Telefon:
04123 90160
Fax:
04123 901612
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
34
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (freigemeinnützig) :
Therapiehilfe e.V.
Vollstationäre Behandlungen:
798


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Die als Wohnzimmer - mit Sofas und Sesseln - gestalteten Räume vermitteln ein gemütliches Ambiente und sollen den Patienten helfen, sich in positiv ausstrahlender Umgebung wohlzufühlen und miteinander in Kontakt zu kommen.

  • Fernsehraum

    Die Möglichkeit fernzusehen, ist im Rahmen des Behandlungsprogramms eingeschränkt. In den Abendstunden und in freien Zeiten am Wochenende bieten sich dagegen ausreichend Möglichkeiten im Sinne aktiver Freizeitgestaltung. Die Auswahl der Sendungen wird gemeinsam diskutiert und festgelegt. Deutlich suchtfördernde TV-Sendungen dürfen nicht angesehen werden.

  • Teeküche für Patienten

    Zu jeder Abteilung gehört ein Essraum mit kleiner Teeküche, in der die Patienten sich bei Bedarf selbst versorgen können. Die Hauptmahlzeiten werden aus der zentralen Küche in die Abteilung geliefert.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    In diesem Bereich wird bewußt auf das Angebot von Einzelzimmern verzichtet. Die gemeinsame Unterbringung in einem Zweibett-Zimmer fordert die soziale Kompetenz und führt zu gegenseitiger Unterstützung z.B. bei Abbruchtendenzen.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Zimmer direkt mit einer Nasszelle verbunden (Dusche, Waschbecken und WC)

  • Balkon/ Terrasse

    Im Jugendentzug gibt es zu jedem Zimmer eine kleine Terasse mit Zugang zum Garten.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Der überwiegende Teil der Zimmer sind mit einem Schließfach im Kleiderschrank ausgestattet. Wo diese Möglichkeit aus inhaltlich-konzeptionellen Gründen nicht angezeigt ist, werden Wertsachen im Dienstzimmer aufbewahrt.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Ein wichtiger Aspekt der Gesunderhaltung ist ausreichendes Trinken. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist gerade im Entzug von besonderer Wichtigkeit. Erstrebenswert ist eine tägliche Trinkmenge von 3 Litern Wasser, Tees oder Säften. Getränke werden in den Entzugsabteilungen Unkostenfrei angeboten. Ein Tafelwasseraufbereiter steht jedem frei zur Verfügung.

  • Fitnessraum

    Es gibt für alle Klinikpatienten einen gemeinsamen Fitnessraum. Die Erlaubnis zur Nutzung muss mit den zuständigen Ärzten abgesprochen werden. Der Sporttherapeut oder erfahrende Mitarbeiter geben eine Einweisung in die Geräte.

  • Internetzugang

    Patienten der Erwachsenenabteilung haben zu festgelegten Zeiten die Möglichkeit, sich über das Internet mit der Planung nach dem Entzug (z.B. berufliche und wohnliche Belange) zu beschäftigen. Hierfür steht ein zur Rehaabteilung gehörender PC-Raum zur Verfügung.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Die Klinik verfügt über einen kleinen Kisok, in dem alle Patienten sich bargeldlos mit Körperpflegeartikeln und Süßigkeiten versorgen können. An volljährige Patienten werden auch Tabakwaren abgegeben.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Für Besucher sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Aus konzeptionellen Gründen ist es Patienten nicht gestattet, während der behandlungszeit eigene PKWs auf dem Klinikparkplatz abzustellen.

  • Parkanlage

    Die Klinik ist umgeben von einem großen parkähnlichen Garten, in dem die Patienten die Möglichkeit haben, spazieren zu gehen, sich zu entspannen, Basket- und Volleyball ,Fussball oder Tischtennis zu spielen. Vor allem in den wärmeren Jahreszeiten wird der Garten vielseitig genutzt.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Seit 2003 darf in der gesamten Klinik nicht mehr geraucht werden. Ausnahmen bilden außerhalb der jeweiligen Abteilung aufgestellte Pavillons. Für Reha-Klienten gibt es in indizierten Fällen die Möglichkeit zum Nikotinentzug mit Unters

  • Sauna

    Die Klinik verfügt über eine Sauna, die im Wechsel von allen Patienten (nach vorheriger Absprache mit den Ärzten/Ärztinnen) genutzt werden kann.

  • Schwimmbad

    Die Klinik verfügt über kein eigenes Schwimmbad. Im Rahmen der Sportangebote gibt es mehrfach in der Woche die Möglichkeit, an Schwimmveranstaltungen in Schwimm- bzw. Freizeitbädern der Region teilzunehmen.

  • Wäscheservice

    Jeder Patient erhält ausreichend Handtücher/Badetücher und Bettwäsche, die regelmäßig gewechselt und über die Klinik gereinigt wird. Für die eigene Wäsche sind die Patienten selbst zuständig. Jede Abteilung verfügt über eine Waschmaschine und einen Wäschetrockner.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Jeder neu aufgenomme Patient wird von dem Mitarbeitern bzw. der Mitarbeiterinnen unserer Aufnahme freundlich begrüßt und auf die entsprechende Abteilung geleitet.

TeilenTeilen
Mehr