Krankenhaus/Klinik: Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH

Kontakt

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH
St. Pauli Deich 24
28199 Bremen

Telefon:
0421 5599 - 0
Fax:
0421 5599 - 855
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
312
Träger (freigemeinnützig) :
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH
Vollstationäre Behandlungen:
9.019
Ambulante Behandlungen:
15.591


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Auf allen Ebenen im Haupthaus haben wir für unsere Patienten, deren Angehörige und Besucher großzügig gestaltete Aufenthaltsräume mit einem wunderbaren Blick ins Grüne und auf die kleine Weser. In der Rheumatologie steht ein wunderschöner Wintergarten als Aufenthaltsraum zur Verfügung.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    In Anspruch nehmen können dies Patienten, die für diese Leistungen entweder zusätzlich privat versichert sind oder die Kosten selbst tragen. Regulär verfügt das Krankenhaus insgesamt über 16 Einbettzimmer mit eigener Nasszelle.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Alle Nasszellen in den Patientenzimmern sind rollstuhlgerecht.

  • Teeküche für Patienten

    Auf jeder Station steht für unsere Patienten eine Teeküche zur Verfügung, in der sie unter anderem, wie bereits beschrieben, kostenlos Mineralwasser und Tee erhalten.

  • Unterbringung Begleitperson

    Selbstverständlich können Begleitpersonen auf Wunsch mit auf der Station aufgenommen werden. Darüber hinaus bietet das Krankenhaus modern eingerichtete Gästezimmer an.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Bis auf wenige Ausnahmen befinden sich die Zwei-Bett-Zimmer ausschließlich auf den Wahlleistungsstationen. Regulär verfügt das Krankenhaus über insgesamt 30 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Ausschließlich auf der Wahlleistungsstation sowie vereinzelt nach Bedarf.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Auf den Wahlleistungsstationen steht jedem Patienten ein eigener Fernseher direkt am Bett zur Verfügung. Auf den anderen Stationen ist in jedem Zimmer ein Fernseher aufgestellt. Die Nutzung der Fernseher ist im gesamten Haus für unsere Patienten kostenfrei.

  • Internetanschluss am Bett/ im Zimmer

    Der Internetzugang kann nur auf den beiden Wahlleistungsstationen genutzt werden.

  • Kühlschrank

    Auf der Wahlleistungsstation sind in jedem Patientenzimmer Kühlschränke vorhanden.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Über einen Kopfhörer kann jeder Patient individuell "seinen" Radiosender empfangen.

  • Telefon

    Jeder Patient hat die Möglichkeit, gegen eine festgelegte Grundgebühr, während seines stationären Aufenthaltes über ein eigenes Telefon am Bett zu verfügen.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jeder Patient hat sein eigenes abschließbares Wertfach in seinem Kleiderschrank. Größere Geldbeträge können gegen eine Quittung im Tresor des Rechnungswesens eingeschlossen werden.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die Komponenten können aus einem umfangreichen Angebot täglich neu zusammengestellt werden. Frühstück und Abendessen können an unserem umfangreichen Büfett im Café eingenommen werden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf den Stationen stehen unseren Patienten jederzeit zwei Sorten Mineralwasser und unterschiedliche Teesorten kostenlos zur Verfügung.

  • Cafeteria

    Unser Café K ist ein beliebter Treffpunkt in der Neustadt. Idyllisch am Ufer der Piepe gelegen, ist das Café K nicht nur für die Patienten, das Personal und die Gäste unseres Krankenhauses ein Anziehungspunkt geworden. Auch Nachbarn und Spaziergänger schauen herein oder verabreden sich hier zum Frühstück, Mittagessen oder zu Kaffee und Kuchen und bleiben sogar gern zum Abendessen. Wechselnde Kunstausstellungen bereichern das Ambiente. Die liebevoll in warmen Farben gestaltete Atmosphäre, die lichten Glasfenster und eine großzügige Terrasse am See, umgeben von dichtem Grün, laden zum Genießen und Träumen ein. Das vielseitige Café K-Programm vom Küchenchef Michael Winne reicht vom umfangreichen Frühstücksbuffet und abwechslungsreichen Abendbuffet über eine große Auswahl verschiedener Menüs zur Mittagszeit bis zu einem reichen Angebot an feinen Kuchen, Snacks und Getränken.

  • Faxempfang für Patienten

    An der Information steht ein Faxgerät bereit, auch für den Empfang von Faxen für unsere Patienten.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Eingangshalle des Haupthauses befindet sich ein Kiosk, in dem Waren des täglichen Gebrauchs gekauft werden können. Darüber hinaus erhalten Sie hier die aktuelle Tagespresse, eine große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften sowie diverse Geschenkartikel. Falls Sie nicht mobil sind, sprechen Sie unsere Hostessen an, die jederzeit für Sie Ihren gewünschten Einkauf am Kiosk erledigen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Das Rotes Kreuz Krankenhaus liegt im Zentrum der Stadt Bremen mitten im Grünen. Parkplätze gibt es deshalb bei uns nur wenige. Am besten erreichen Sie uns per Straßenbahn oder Bus, per Tax,i aber auch zu Fuß. Eine Orientierungsskizze können Sie einsehen unter: http://www.roteskreuzkrankenhaus.de/rkk/standort/

  • Kulturelle Angebote

    Das Auge isst mit. Dieses Motto des Café K bezieht sich nicht nur auf die Kochkunst des Küchenteams, sondern vor allem auch auf die Bildende Kunst, die hier zur Ausstellung kommt. Die Themen kreisen um das Thema »Körperlichkeit«, deshalb stehen Skulpturen im Mittelpunkt des Ausstellungskonzepts, Körper, die man anfassen kann, für drinnen und draußen. Als Kunstsammler und Kurator der Ausstellungen im Café K erwirbt das Rotes Kreuz Krankenhaus neue Kunstwerke und Bilder, die in den Gängen des Hauses und nach und nach in den Patientenzimmern ihren Platz finden und zu einer kultivierten und anregenden Atmosphäre beitragen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Seit dem 1. August 2006 sind aller Bremer Krankenhäuser rauchfrei. Nähere Informationen erhalten Sie unter: http://www.bildung.bremen.de/sfb/rauchfreiheit.pdf

  • Schwimmbad

    Für Anwendungen der Physikalischen Therapie steht ein Bewegungsbad zur Verfügung.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Unser ehrenamtliches Helferteam Vielleicht brauchen Sie jemanden, der Ihnen z. B. beim Essen behilflich ist und Ihnen etwas vorliest. Oder Sie suchen einfach einen Menschen, der sich sehr viel Zeit nehmen kann und dem Sie Ihr Herz ausschütten können. Dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Krankenschwester oder Ihren Krankenpfleger. Und schon bald besucht Sie Ihr »Jemand« vom Team der Grünen Damen und Herren. Seit mehr als 20 Jahren steht das Team aus über 20 Damen und einem Herrn unter der Leitung von Frau Barbara ten Haaf den Patienten im Rotes Kreuz Krankenhaus mit Rat und Tat zur Seite.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Grundsätzlich steht jedem Patienten mit eingeschränkter Mobilität ein Patientenbegleitdienst zur Verfügung.

  • Dolmetscherdienste

    Im Intranet sind alle Mitarbeiter aufgeführt, die bei Bedarf in nachfolgend aufgeführten Sprachen übersetzen können: Bosnisch, Dänisch, Griechisch, Holländisch, Iranisch, Italienisch, Filipino, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Türkisch, Tunesisch. Wenn es sich um rechtlich relevante Übersetzungen handelt, kann über den Sozialdienst ein offizieller Dolmetscherdienst angefordert werden.

  • Seelsorge

    Sich aussprechen tut gut. Vielleicht möchten Sie über das, was Sie im Moment bewegt, mit jemandem reden, vielleicht im Gespräch miteinander nachdenken oder auch nur ganz einfach ohne Worte eine Weile mit jemandem beisammen sein und spüren, dass Sie nicht allein sind. Unsere beiden Krankenhausseelsorgerinnen kommen zu Ihnen, sobald Sie sie rufen und haben Zeit für Sie. Auf Ihren Wunsch hin verabreden Sie sich auch gern mit Ihnen zu einem Gebet oder um das Abendmahl oder die heilige Kommunion in einem dafür geeigneten Rahmen zu feiern. Ihre Seelsorgerinnen bei uns im Rotes Kreuz Krankenhaus sind Frau Pastorin Anne Heimendahl von der Bremischen Evangelischen Kirche und Frau Regina Herkenhoff, katholische Pastoralreferentin des Bistums Osnabrück

TeilenTeilen
Mehr