Krankenhaus/Klinik: Heidekreis-Klinikum GmbH Krankenhaus Soltau

Kontakt

Heidekreis-Klinikum GmbH Krankenhaus Soltau
Oeninger Weg 30
29614 Soltau

Telefon:
05191 6020
Fax:
05191 602 - 3281
E-Mail:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
207
Träger (öffentlich) :
Heidekreis-Klinikum GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
9.279
Ambulante Behandlungen:
24.785


Serviceangebot

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Bei Kindern bis zu sieben Jahren können Mütter oder Väter als Begleitpersonen mit aufgenommen werden. Speziell dafür wurden auf der Station separate Zimmer eingerichtet, die den Eltern kostenlos zur Verfügung stehen.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Zeitungen, Zeitschriften, Obst, Schokolade, Erfrischungen, Toilettenartikel etc. können Sie im Kiosk an der Eingangshalle erwerben. Der Kiosk ist täglich von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf jeder Station stehen unseren Patienten Mineralwasser und Teesorten kostenlos zur Verfügung.

  • Sonstiges / Sozialdienst

    Krankheit und Behinderung bringen oft eine Fülle von Problemen mit sich. Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen fachliche Beratung und Hilfe während des Aufenthalts im Krankenhaus an und bereitet gemeinsam die Entlassung nach Hause, in eine Reha-Klinik oder in ein Pflegeheim vor. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Berufsgruppen und Institutionen außerhalb des Krankenhauses zusammen. Der Sozialdienst organisiert die nach der Entlassung erforderlichen Maßnahmen zur Rehabilitation oder zur weiteren Pflege und Versorgung. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verkürzung der Krankenhausverweildauer, zur Sicherstellung des Behandlungserfolges und zur bestmöglichen Versorgung.

  • Internetzugang

    Wir können Patienten einen Internet- Zugang auf Nachfrage ermöglichen.

  • Telefon

    vorhanden

  • Cafeteria

    Am Haupteingang des Klinikums befindet sich ein gemütliches Café mit Sonnenterrasse, in dem sich die Patienten und ihre Besucher in netter Atmosphäre aufhalten können. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Getränken sowie eine Auswahl an diversen Speisen. Das Café ist täglich von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Bibliothek

    In unserem Haus haben wir im Erdgeschoss (Raum 02.19 ) eine Bibliothek für Sie eingerichtet. Viele Bücher - spannende und besinnliche, neue Thriller und Klassiker - warten darauf, gelesen zu werden. Aber auch Musik- und Literaturkassetten, einen Walkman (Abspielgerät) und Spiele können Sie ausleihen. Alles stellen wir Ihnen selbstverständlich kostenlos zur Verfügung. Die Bibliothek ist montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Die Verwaltung liegt in den Händen der "Grünen Damen", die zudem montags von 9 bis 11 Uhr mit dem Bücherwagen auf den Stationen unterwegs sind.

  • Aufenthaltsräume

    Auf jeder Station befindet sich ein ansprechender Aufenthaltsraum für unsere Patienten und Besucher. Diese sind liebevoll durch das Pflegepersonal dekoriert worden. Darüber hinaus befinden sich weitere Sitzmöglichkeiten im Bereich des Haupteingangs. Ein Cafe steht zur Verfügung.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Es stehen ca. 300 kostenfreie Parkplätze direkt am Krankenhaus zur Verfügung. Zusätzlich sind diverse "Behindertenparkplätze" sowie "Mutter/Kindparkplätze" ausgewiesen.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    vorhanden

  • Kulturelle Angebote

    Regelmäßig werden Bilderausstellungen organisiert und durchgeführt. Live-Musik wird ab dem Jahr 2007 mit der "Abendmusik im Krankenhaus" einmal im Monat für Patienten, Mitarbeiter, Besucher und jeden Interessierten angeboten.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    vorhanden

  • Rundfunkempfang am Bett

    vorhanden

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Unser Begleitdienst bringt Sie nach Ihrer Aufnahme auf die Station. Bei Bedarf werden unsere Patienten durch den Begleitdienst zu diagnostischen Untersuchungen innerhalb des Hauses begleitet, unterstützt oder gefahren. Die Terminierung erfolgt durch das Stationspersonal.

  • Dolmetscherdienste

    Unser Ziel ist es, dass wir jederzeit eine Kommunikationsmöglichkeit mit den Patienten finden, die unserer Muttersprache nicht mächtig sind. Es stehen über 40 Mitarbeiter zur Verfügung, die insgesamt 17 unterschiedliche Sprachen, einschließlich der Gebärdensprache beherrschen. Das erleichtet die Kommunikation zwischen den Beteiligten im Behandlungsprozess

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    vorhanden

  • Sonstiges / Spezielle Matratzen

    Spezielle Matratzen ermöglichen eine schonende Lagerung unserer Patienten

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Angehörigen von verstorbenen Patienten steht ein Abschiedsraum zur Verfügung.

  • Rooming-In

    Das Konzept des "Rooming in", das heißt, Mutter und Baby werden nach der Geburt nicht mehr getrennt, wird in unserem Haus konsequent umgesetzt. Im zusätzlichen Kinderzimmer können sich Eltern mit ihrem "Neugeborenen" zurückziehen.

  • Seelsorge

    Wenn Sie einmal ins Krankenhaus müssen, verändert sich die Perspektive, aus der Sie Ihr Leben sehen. Unsere Seelsorger sind für Sie da, wenn Sie sich einsam fühlen, wenn Sie sich ängstigen oder sorgen, wenn Sie sich nach dem Sinn Ihrer Krankheit oder nach Gott fragen. Die Seelsorger bieten Ihnen einen geschützten Raum der Verschwiegenheit im Gespräch und ein offenes Ohr und Herz. Sie können die Seelsorge über den Empfang, das Pflege- bzw. das medizinische Personal oder direkt erreichen.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    stehen zur Verfügung

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    vorhanden

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Mit unserer Verpflegung möchten wir zu Ihrem Wohlbefinden und zu Ihrer Genesung beitragen. Unsere Köche bereiten die Mahlzeiten unter Berücksichtigung ernährungsphysiologischer Richtlinien aus überwiegend frischen Zutaten. Unser geschultes Küchenpersonal bemüht sich stets um abwechslungsreiche und schmackhafte Menüs. Sie können zwischen drei verschiedenen Mittagsgerichten wählen. Selbstverständlich bieten wir ein Essen an, das speziell auf die Bedürfnisse von Diabetikern abgestimmt ist. Den Speisenplan für die laufende Woche erhalten Sie auf Station. Von 12 bis 13.30 Uhr haben Sie als Gast die Möglichkeit, den günstigen Mittagstisch im Heidekreis-Klinikum zu nutzen. Es gibt drei verschiedene Menüs zur Auswahl. Täglich erfragen Servicekräfte die Essenswünsche unserer Patienten.

  • Parkanlage

    Unsere Patienten, Angehörige und Besucher haben die Möglichkeit, im großen Bereich des Außengeländes spazieren zu gehen und zu entspannen.

  • Maniküre/ Pediküre

    Für die Fußpflege gibt es keinen festen "Besuchstag". Termine mit der Fußpflegerin können an jedem beliebigen Wochentag vereinbart werden. Bei der Terminvermittlung sind unser Pflegepersonal oder die "Grünen Damen" gerne behilflich.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Seit vielen Jahren sind die "Grünen Damen und Herren" der evangelischen und ökumenischen Krankenhaushilfe im Heidekreis-Klinikum zu einem festen Begriff geworden. Sie kümmern sich um die Sorgen und Nöte unserer Patienten. Einige exemplarische Aufgaben möchten wir nennen: Die Versorgung von Unfallpatienten mit fehlenden Dingen, die eingekauft werden müssen; Unterstützung auf den Stationen bei den Mahlzeiten ; Sie treten für die Belange der Patienten im Gespräch mit den Ärzten und dem Krankenhauspersonal ein. Das Wichtigste ist aber das persönliche Gespräch und dies steht bei den "Grünen Damen" an erster Stelle. Zuhören und Hinhören, Zeit für Menschen zu haben, ihnen die Möglichkeit zu geben, all das auszusprechen, was sie belastet.

TeilenTeilen
Mehr