Medizinisch-pflegerisches Angebot - MediClin Klinikum Soltau

Atemgymnastik

Ein Spezialgebiet der Physiotherapie ist die Atemgymnastik

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Im Rahmen der Sozialberatung geben wir den Patienten Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme mit Kostenträgern, Selbsthilfegruppen und Nachsorgeeinrichtungen.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Die Berufsberatung des angegliederten Rehabilitationsbereich kann im Einzelfall genutzt werden.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Unserer Klinik steht ein Hubbodenbecken zur Verfügung, das die Anpassung der Wassertiefe auf die Körpergröße der Patienten ermöglicht.

Diabetiker-Schulung

Unsere Diätassistentinnen beraten und schulen Patienten mit einer Diabeteserkrankung in Einzel- und Gruppenkontakten.

Diät- und Ernährungsberatung

Die Diätberatung erstreckt sich auf alle Kostformen. Dazu gehören u.a. Schonkost, Allergiefrei Kost, Cholesterinfreie Kost, etc.

Entlassungsmanagement

Wir unterstützen die Patienten bei der Organisation der Nachsorge (z. B. Kontakt zu Selbsthilfegruppen, ambulante / stationäre Pflege) durch den Sozialdienst und die Pflege. Des Weiteren organisiert der Sozialdienst gemeinsam mit dem behandelnden Arzt notwendige Anschlussheilbehandlungen, ggf. auch Heilverfahren.

Ergotherapie

Im Bereich Ergotherapie bieten wir unter anderem Funktionsschulende Therapie, Rückenschule und Hilfsmittelberatung an.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Massagetechnik, bei der der Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Körpergeweben gefördert wird.

Massage

In Ergänzung funktionsschulender Therapien spielt die Muskelhygiene und unterstützende Schmerztherapie eine wesentliche Rolle. Durch spezielle Massagetechniken wird gezielt eine Störfeldbearbeitung durchgeführt und der normale Tonus der Muskulatur erarbeitet. Beispiele für Massagetechniken, die in unserem Haus angewendet werden sind: Cyriax, Marnitz, Extensionsmassagen.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie umfasst u. a. Elektrotherapie und balneophysikalische Maßnahmen.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Physiotherapie erfolgt in Einzeltherapie oder in Kleingruppen. Ziel ist es, verloren gegangenen Funktionen oder Ersatzfunktionen wieder aufzubauen und das Erlernte in den Alltag zu übertragen. Es werden alle anerkannten Therapieverfahren zur Behandlung neurologischer und orthopädischer unfallchirurgischer und neuro-orthopädischer Krankheitsbilder durchgeführt. z. B. Manuelle Therapie (Maitland, McKenzie, Cyriax), Sensomotorik, Bobath, PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) und andere mehr.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Im Bedarfsfall werden folgende psychologische Interventionen durchgeführt: Psychodiagnostik, Psychotherapie, Psychologische Schmerztherapie im Einzel- und Gruppensetting, Neuropsychologische Diagnostik und Therapie

Spezielle Entspannungstherapie

Die im Haus tätigen Psychologen bieten den Patienten verschiedene Entspannungstechniken an. Dazu gehören: QiGong, PMR n. Jacobsen, Emotionsal Conditioning (EC)

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Im Klinikum befindet sich eine Orthopädiewerkstatt, die kurzfristig notwendige Hilfsmittel zur Verfügung stellt bzw. individuelle Anpassungen für neurologische und orthopädische Patienten vornehmen kann.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Spezifische Wärme- und Kältebehandlungen werden, wann immer indiziert, eingesetzt.

Wundmanagement

In der Klinik gibt es ein spezielles Konzept zum Wundmanagement. Nähere Erläuterungen finden Sie auch unter D4.

TeilenTeilen
Mehr