Medizinisch-pflegerisches Angebot - Bethesda Krankenhaus Wuppertal gGmbH

Atemgymnastik

Die Atemtherapie ist ein physiotherapeutisches Behandlungsverfahren mit Übungen zur Verbesserung der Atmung und Kräftigung/ bessere Belüftung der Atmungsorgane, z.B. bei chronischer Bronchitis und Asthma bronchiale, aber auch in der postoperativen Phase bei großen Baucheingriffen.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Mitarbeitende des Krankenhaussozialdienstes und der Pflegeüberleitung beraten und betreuen den Patienten von Beginn ihres stationären Aufenthaltes an. Sie erhalten kompetente Auskünfte zur Pflegeversicherung, Unterstützung bei der Überleitung in eine Senioreneinrichtung oder ambulante Pflege zur häuslichen Versorgung. Auch eine onkologische Anschlussheilbehandlung oder ein Hospizplatz können im Bedarfsfall vermittelt werden.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Pflegemitarbeiter melden sterbende Patienten an die Mitarbeiter der Krankenhausseelsorge. Diese kümmern sich intensiv um die Bedürfnisse dieser Menschen in der letzten Lebensphase und ihrer Angehörigen.

Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie umfasst alle therapeutischen Verfahren der Übungsbehandlung und Krankengymnastik, die auf der Bewegungslehre und auf den Erkenntnissen der normalen und krankhaft veränderten Funktionen des Bewegungssystems sowie auf Übungs- und Trainingsprinzipien beruhen.

Bobath-Therapie

Das von dem Neurologen und Psychiater Dr. Karel Bobath und der Physiotherapeutin Dr. h.c. Berta Bobath entwickeltes Behandlungskonzept zur Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit erworbener Bewegungsstörung hat mittlerweile ein breiteres Anwendungsspektrum gefunden und wird von erfahrenen Therapeuten bei allen Patienten mit Erkrankungen des neurologischen und neurochirurgischen Formenkreis angewandt.

Diät- und Ernährungsberatung

Bei speziellen Erkrankungen, die mit Ernährungsstörungen verbunden sind, wie Übergewicht oder auch die Zuckererkrankungen unterstützt eine speziell ausgebildete Diät- und Ernährungsberaterin die Patientin in ihrem Genesungsprozess.

Fußreflexzonenmassage

Das auf den Amerikaner William Fitzgerald zurückgehende Diagnose- und Therapieverfahren der ganzheitlichen Medizin basiert auf der Erkenntnis, dass Fußareale durch Nervenverbindungen mit bestimmten Organen in Beziehung stehen. Über die Stimulation dieser Reflexzonen beeinflussen speziell geschulte Therapeuten die inneren Organe und regen zur Selbstheilung an.

Lymphdrainage

Diese Form der physikalischen Anwendung wurde maßgeblich von Földi, Asdonk und Vodder in den 60er Jahren entwickelt. Nur geschultes Fachpersonal wendet dieses Verfahren zur Entstauungs- und Ödemtherapie an, vor allem nach Operationen, bei Krebserkrankungen oder komplexen Erkrankungen des Lymphsystems.

Massage

Verschiedene Massagetechniken fördern die Genesung bei zahlreichen Erkrankungen aus dem chirurgischen, internistischen, neurochirurgischen und gynäkologischen Fachgebiet. Hierzu zählen neben der klassischen Massage die Bindegewebsmassage und die Akupunktmassage.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie ergänzt die Physiotherapie und Krankengymnastik. Wasseranwendungen wie das elektrische Vollbad oder die Unterwassermassage gehören ebenso zum Behandlungsspektrum des Therapeutenteams im Bethesda Krankenhaus, wie die verschiedenen Verfahren der Elektro- und Ultraschalltherapie.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Nervensystems ist die Krankengymnastik. Kompetente Experten stehen dem Patienten dabei zur Seite und rehabilitieren mit modernsten Verfahren wie PNF, Krankengymnastik im Schlingentisch, der Skoliosebehandlung nach Schroth oder der Manuellen Therapie.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Eine Vielzahl fortlaufender Gruppen- und Kursangebote richtet sich an diejenigen, die auf verantwortungsvolle Weise ihre dauerhaften Beschwerden positiv beeinflussen oder deren Entstehung vorbeugen möchten. Neben speziellen Sportprogrammen für Diabetiker, Herz- oder Lungenerkrankte sowie einer Sportgruppe in der Krebsnachsorge gehören dazu auch Vorbeugeprogramme bei Beschwerden der Wirbelsäule oder eine allgemeine Rückenschule. Sport für Übergewichtige und Seniorensport vervollständigen das vielfältige Angebot.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Zweimal im Jahr bietet das Bethesda Krankenhaus einen Kurs für pflegende Angehörige an, der im Bethesda Programmheft veröffentlicht wird.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Die Hilfsmittel werden sofort nach der Verordnung durch den ärztlichen Dienst von den Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes/ der Pflegeüberleitung beim Sanitätshaus angefordert. Sie sind somit schnell lieferbar und gegebenenfalls nach Einweisung direkt einsatzbereit.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Die Behandlung mit Wärme- und Kälte - je nach Krankheitsbild und individueller Verträglichkeit des Patienten eingesetzt - rundet das Angebot der Abteilung für Physiotherapie ab.

Wirbelsäulengymnastik

TeilenTeilen
Mehr