Krankenhaus/Klinik: Marien- Hospital Marl

Kontakt

Marien- Hospital Marl
Hervester Str. 57
45768 Marl

Telefon:
02365 911 - 201
Fax:
02365 911 - 300
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
293
Träger (freigemeinnützig) :
Katholische Kliniken Haltern/Marl/Westerholt GmbH
Vollstationäre Behandlungen:
9.171
Ambulante Behandlungen:
2.628


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Aufenthaltsräume befinden sich für Patienten und Besucher in jeder Etage des Krankenhauses. Mehrere Getränkeautomaten stehen für Patienten und Besucher zur Selbstversorgung zur Verfügung. Zusätzlich können alle Patienten und Besucher des Marien- Hospitals das Café- Bistro täglich in der Zeit von 7:30 Uhr - 18:00 Uhr zur Selbstversorgung nutzen.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Für unsere Patienten mit Wahlleistungsmöglichkeiten stehen fachabteilungsübergreifend Ein- Bett- Zimmer in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Wir ermöglichen es unseren Patienten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Auch für Schwerstkranke und Patienten im Finalstadium stellen wir die Möglichkeit der Ein- Bett- Zimmer Nutzung unter den gegebenen Bedingungen bereit.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Für unsere Patienten mit Wahlleistungsmöglichkeiten stehen fachabteilungsübergreifend Ein- Bett- Zimmer mit eigener Nasszelle in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Wir ermöglichen es unseren Patienten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Auch für Schwerstkranke und Patienten im Finalstadium stellen wir die Möglichkeit der Ein- Bett- Zimmer Nutzung mit eigener Nasszelle unter den gegebenen Bedingungen bereit.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Elternteile von jüngeren Patienten können als Begleitperson mit untergebracht werden.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    In jedem Stationsbereich befinden sich mehrere rollstuhlgerechte Nasszellen.

  • Unterbringung Begleitperson

    Sollte eine Aufnahme von Begleitpersonen erforderlich sein, so ist dieses möglich.

  • Zwei-Bett-Zimmer

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

  • Balkon/ Terrasse

    80 % unserer Patientenzimmer sind mit einem nach Süden gelegenen Balkon ausgestattet.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Unsere Pflegestationen sind zur bedarfsgerechten Versorgung von immobilen Patienten zu 50 % mit elektrisch verstellbaren Betten ausgestattet.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenzimmer ist mit einem Fernsehgerät ausgestattet, über das 18 Programme öffentlich rechtlicher und privater Fernsehanstalten als auch zwei hauseigene Programme kostenfrei zu empfangen sind.

  • Kühlschrank

    Die Zimmer der Wahlleistungspatienten sind mit einem Kühlschrank ausgestattet.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Bettenplatz können kostenlose Radioprogramme individuell gewählt und über Kopfhörer gehört werden.

  • Telefon

    Die Telefonnutzung steht jedem Patienten bei Entrichtung der Grund- und Telefongebühr zur Verfügung. Die Bereitstellungsgebühr für Wahlleistungspatienten wird vom Haus übernommen.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Das Thema "gutes Essen" ist bei einem stationären Aufenthalt wichtig. Zum einen möchten wir gerne die Wünsche unserer Patienten und Gäste nach Abwechslung und Auswahl erfüllen, allerdings ist auch die Empfehlung des Arztes zu berücksichtigen. In der Regel kann das Mittagessen aus mehreren Menüvorschlägen der Küche ausgewählt werden. In Sonderfällen kann hier auch eine freie Wahl der Zusammenstellung erfolgen. Frühstück und Abendbrot werden aus frei zu wählenden Komponenten zusammengestellt. Wahlleistungspatienten haben die Möglichkeit, sich abends aus einer zusätzlichen Speisekarte ein Tellergericht auszuwählen. Religiöse Besonderheiten werden berücksichtigt.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Tee, Kaffee und Mineralwasser stehen allen Patienten kostenlos zur Verfügung. Wahlleistungspatienten können zusätzlich auch Säfte kostenlos wählen.

  • Bibliothek

    Die Krankenhauseigene Bibliothek hat an vier Werktagen in der Woche für unsere Patienten geöffnet. Zusätzlich fährt die für die Bibliothek zuständige ehrenamtliche Mitarbeiterin wöchentlich mit einem Bücherwagen über die Stationen und bietet den Patienten Bücher aus einem reichhaltigen Angebot an.

  • Cafeteria

    Wir möchten eine gute gastronomische Verpflegung bieten, die unseren Gästen schmeckt. Unsere Küche setzt dabei auf möglichst viele frische Zutaten und sorgt für Qualität und Frische durch schonende Kochverfahren. Das Café- Bistro des Krankenhauses versorgt beginnend mit Frühstück über Mittagessen und Nachmittagskaffee die Patienten, Besucher und auch andere Gäste. An einer Selbstbedienungstheke sind alle Speisen wählbar. Um Ihren Wünschen möglichst entgegenzukommen, bieten wir neben einer Salat- und Kaffeebar, tägl. zwei verschiedene Vollkostmenüs und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl an. Die Cafeteria befindet sich im Untergeschoss des Krankenhauses zur Parkseite hin und ist barrierefrei zu den tägl. Öffnungszeiten von 7.30 bis 18.00 Uhr zu erreichen. Im Sommer besteht die Möglichkeit, auf einer großzügigen Terrasse zu speisen.

  • Faxempfang für Patienten

    Ein Faxempfang für Patienten kann über das Faxgerät der Patientenleitstelle oder das Sekretariat der Geschäftsführung organisiert werden.

  • Friseursalon

  • Internetzugang

    Der Ausbau der Internetzugänge befindet sich im Aufbau. Für unsere Patienten mit Wahlleistungsmöglichkeiten stehen fachabteilungsübergreifend in begrenzter Anzahl Internetzugänge zur Verfügung. Wir ermöglichen es unseren Patienten, im Rahmen unserer Möglichkeiten, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Daneben steht unseren Patienten ein öffentlich zugänglicher Internetpoint im Café- Bistro unseres Krankenhauses gegen Entgelt zur Verfügung.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In unserem Café- Bistro im Untergeschoss des Krankenhauses, das allen Patienten, Mitarbeitern und Besuchern zur Beköstigung zur Verfügung steht, befindet sich auch ein Kioskbereich, der die kleinen Notwendigkeiten des täglichen Bedarfs wie z.B. aktuelle Zeitungen, Zeitschriften, Knabbereien und Süßigkeiten und außerdem einige Hygieneartikel (Kosmetikartikel wie z.B. Zahnbürsten, Handcreme, usw.) zum Kauf bereithält.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Um die Arbeit der Krankenhausseelsorge in einer angenehmen, vertrauensvollen und würdigen Atmosphäre durchführen zu können, stellen wir eine Anzahl von Räumlichkeiten zur Verfügung. Hierzu zählen die Krankenhauskapelle und ein Verabschiedungsraum. In der Krankenhauskapelle finden täglich katholische Gottesdienste statt. Der Gottesdienst wird in die Krankenzimmer mit Bild und Ton übertragen, die heilige Kommunion wird auf Wunsch ans Krankenbett gebracht. Die Räumlichkeiten der Kapelle stehen täglich für stille Momente oder für ein Gebet zur Verfügung. Im Büro der Seelsorge und auf den Besprechungszimmern, die auf allen Stationen eingerichtet wurden, können persönliche Gespräche geführt werden.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Auf dem Gelände unseres Krankenhauses stehen kostenlose Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zusätzlich sind u.a. 5 Behindertenparkplätze in Eingangsnähe vorhanden.

  • Maniküre/ Pediküre

    Der im Krankenhaus vorgehaltene Friseursalon bietet ebenfalls Maniküre oder Pediküre an. Gleichfalls kann bei Bedarf von Maniküre/Pediküre dieses vom Pflegepersonal vermittelt werden. Die Kosten für diese Leistung trägt der Patient selbst.

  • Parkanlage

    In der großzügig angelegten Grünanlage rund um das Krankenhaus stehen mehrere Ruheplätze mit Bänken den Patienten und Besuchern zur Verfügung. Der Park ist barrierefrei zu erreichen.

  • Schwimmbad

    Das hauseigene Schwimmbad wird zum einen als Bewegungsbad durch die physiotherapeutische Abteilung genutzt, zum anderen steht es Vereinen (z.B. Kneipp- Verein), Selbsthilfegruppen und anderen Gruppen, aber auch einzelnen Patienten zur Nutzung nach Belegungsplan zur Verfügung. Das Gesundheitszentrum am Marien- Hospital führt ebenfalls Kurse wie z. B. Aquafitness im hauseigenen Bewegungsbad durch.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Engagierte ehrenamtliche Helferinnen kommen regelmäßig in unser Krankenhaus und bieten den Patienten Hilfsdienste an. Sie begleiten z. B. gehbehinderte Patienten oder erledigen auch schon einmal kleine Besorgungen für z. B. allein stehende Patienten. Sie unterstützen auch die Gesundung der Patienten durch ihre Bereitschaft zu Gesprächen.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

  • Dolmetscherdienste

    Einige Mitarbeiter des Krankenhauses bieten ihre Fremdsprachenkenntnisse für Dolmetscherdienste an. Eine Liste der möglichen Dolmetscher gibt Auskunft über die anzusprechenden Mitarbeiter.

  • Seelsorge

    Das katholische Seelsorgeteam des Marien-Hospitals setzt sich aus zwei Schwestern des Ordens vom heiligen Namen Mariens und dem katholischen Pfarrer der Gemeinde zusammen. Unterstützt wird das Seelsorgeteam durch einen hauptamtlichen evangelischen Pfarrer. Durch die Wechselschichten, in denen das Seelsorgeteam organisiert ist, ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass neben den beiden Ordensschwestern auch externe Seelsorger im Rahmen des Rufdienstes zur Verfügung stehen. Die Seelsorge ist ökumenisch ausgerichtet. Die Mitglieder des Seelsorgeteams sind in klinischer Seelsorge ausgebildet und erweitern ihre Kompetenzen in Fortbildungen. Während der wöchentlichen katholischen Gottesdienste wird die hl. Kommunion auf Wunsch ans Krankenbett gebracht. Jederzeit kann allen Patienten eine Krankensalbung angeboten werden. Auf Wunsch können bei Bedarf selbstverständlich auch Seelsorger anderer Religionsgemeinschaften zur seelsorgerischen Unterstützung herbeigerufen werden.

  • Sonstiges / Verabschiedungszimmer

    Angehörigen wird ein würdevolles Verabschieden von ihren verstorbenen Angehörigen in einem eigens dafür vorgesehenen und eingerichteten Raum ermöglicht.

  • Sonstiges / Erstversorgungspaket

    Bei der Aufnahme ins Krankenhaus erhalten alle Patienten ein Erstversorgungspaket, das neben Informationsmaterial zum Krankenhaus auch Hygieneartikel wie z. B. Zahnbürste und Zahnpasta sowie Schreibutensilien beinhaltet.

  • Sonstiges / Tageszeitung

    Das Krankenhaus stellt Wahlleistungspatienten eine kostenlose Tageszeitung zur Verfügung.

  • Sonstiges / Fön

    Unseren Wahlleistungspatienten steht in den Nasszellen ein Fön zur Verfügung.

TeilenTeilen
Mehr