Medizinisch-pflegerisches Angebot - Sankt Josef-Hospital GmbH

Akupunktur

Die Akupunktur stellt einen wesentlichen Baustein in unserer Schmerztherapie dar. Sie wird sowohl für ambulante als auch stationäre Patienten angeboten. Zuständig dafür ist unser Chefarzt der Anästhesie, Herr Tietmann.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Angehörigenberatung zur Anschlussbehandlung erfolgt durch den Sozialdienst.

Atemgymnastik

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Rehabilitationsberatung erfolgt durch den Sozialdienst.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Unser Seelsorgeteam betreut Patienten und Angehörige in allen Lebenslagen und das rund um die Uhr.

Bewegungstherapie

Diabetiker-Schulung

Diät- und Ernährungsberatung

Regelmäßige Schulungs- und Beratungstermine

Entlassungsmanagement

Wir sorgen für eine rechtzeitige Entlassungsplanung und Information unserer Patienten über den Entlassungszeitpunkt und informieren ggf. Angehörige und weiterbehandelnde Einrichtungen. Nötige Unterlagen sind zur Entlassung fertiggestellt. Zuständig dafür ist unser Sozialdienst in Abstimmung mit Ärzten und Pflegekräften.

Ergotherapie

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Fußreflexzonenmassage

Lymphdrainage

Massage

Medizinische Fußpflege

Podologin (Fußpflegerin) kommt nach Terminvereinbarung

Physikalische Therapie

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Regelmäßige Kursangebote in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Rheinberg

Schmerztherapie/ -management

Die Schmerzbehandlung nach den Operationen erfolgt durch mehrere Methoden. Die Regionalanästhesie kann durch den Einsatz sehr feiner Katheter auch über einige Tage fortgesetzt werden. So wird die frühzeitige Mobilisation nach der Operation wirkungsvoll unterstützt. Dazu werden Schmerzmittel und andere Medikamente eingesetzt. In manchen Fällen sind Blockadeverfahren hilfreich. Die Akupunktur stellt einen wesentlichen Baustein in unserer Schmerztherapie dar.

Stomatherapie und -beratung

Stomatherapeut kann nach OP vermittelt werden.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Beratung durch ein Sanitätshaus, Bereitstellung durch den Pflege- und Sozialdienst möglich.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Wundmanagement

Rheuma Sprechstunde

Das Spektrum der rheumatologischen Diagnostik und Therapie unter Leitung von Herrn Dr. med. Haas, Arzt für Innere Medizin, klinische Geriatrie und Rheumatologie, umfasst sowohl ambulante als auch tagesklinische und stationäre Angebote. Rheuma-Sprechstunde: Auf Überweisung des Hausarztes kann sich jeder Patient durch den Rheumatologen ambulant untersuchen lassen. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie bitte im Sekretariat der Abteilung Geriatrie unter der Telefonnummer 02801 – 710-198 an.

Phlebologie Sprechstunde

Die Phlebologie ist die Lehre von Venen und deren Erkrankungen. Venen– und Arterienerkrankungen sind Volkskrankheiten. Ihre Erkennung und Behandlung und nicht zuletzt Vorbeugung und Nachsorge sind das Ziel der Phlebologie. Im Folgenden soll ein Überblick über Untersuchungs– und Behandlungsmöglichkeiten der Phlebologie gegeben werden: · Varizen (Krampfadern)-Chirurgie nach funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten · Ulcus cruris (offene Beine) · Diabetisches Fußsyndrom · Lymphödeme (Verdickung des Unterhautzellgewebes) als Folge einer Thrombose (Verschluss eines Blutgefäßes) · Thrombose und Folgeerscheinungen · Lipödem (Fettverteilungsstörung) Falls Sie weitere Fragen zur ambulanten oder stationären Behandlung haben, steht Ihnen Herr Nosseir, als Leiter des Teilbereiches Phlebologie, gerne zur Verfügung. Für eine Terminvereinbarung rufen Sie bitte im Sekretariat der Abteilung Chirurgie unter der Telefonnummer 02801 – 710-136 an.

TeilenTeilen
Mehr