Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
979 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Routineversorgung | - | - |
617 | Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie | - | - |
488 | Diagnostische Hysteroskopie | - | - |
427 | Endosonographie der weiblichen Geschlechtsorgane | - | - |
318 | Postpartale Versorgung des Neugeborenen: Spezielle Versorgung (Risiko-Neugeborenes) | - | - |
264 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an der Haut von Perineum und Vulva | - | - |
212 | Diagnostische Hysteroskopie | - | Amb. |
205 | Klassische Sectio caesarea: Sekundär | - | - |
199 | Klassische Sectio caesarea: Primär | - | - |
198 | Episiotomie und Naht: Episiotomie | - | - |
187 | Überwachung und Leitung einer normalen Geburt | - | - |
185 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | Amb. |
173 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | - |
163 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | - |
163 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
160 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal | - | - |
152 | Nicht komplexe Chemotherapie | - | - |
138 | Sonographie des Abdomens | - | - |
136 | Biopsie ohne Inzision am Endometrium: Diagnostische fraktionierte Kürettage | - | Amb. |
134 | Sonographie der Mammae | - | - |
127 | Minimalinvasive Technik | - | - |
104 | Insufflation der Tubae uterinae: Chromopertubation | - | - |
98 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Morcellieren des Uterus als Vorbereitung zur Uterusexstirpation | - | - |
96 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
89 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Vagina | - | - |
86 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
83 | Sonographie des Oberbauchs | - | - |
81 | Zangenentbindung: Aus Beckenausgang | - | - |
80 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Hinterwandplastik (bei Rektozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
76 | Andere Sectio caesarea: Resectio | - | - |
73 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
73 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva | - | - |
68 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Vorderwandplastik (bei (Urethro-)Zystozele): Ohne alloplastisches Material | - | - |
66 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
65 | Mammographie: Zwei Ebenen | - | - |
61 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
59 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | - |
58 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Offen chirurgisch | - | - |
53 | Zystostomie: Perkutan | - | - |
52 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
50 | Reoperation | - | - |
50 | Lichttherapie: Lichttherapie des Neugeborenen (bei Hyperbilirubinämie) | - | - |
49 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Ohne lokale Medikamentenapplikation | - | - |
48 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | - |
47 | Überwachung und Leitung einer Risikogeburt | - | - |
47 | Andere Operationen an Blutgefäßen: Implantation und Wechsel von venösen Katheterverweilsystemen (z.B. zur Chemotherapie oder zur Schmerztherapie) | - | - |
45 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
43 | Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel | - | - |
43 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie: Lokale Exzision | - | - |
42 | Computertomographie des Beckens mit Kontrastmittel | - | - |
42 | Transthorakale Echokardiographie mit Duplexsonographie: In Ruhe | - | - |
41 | Therapeutische Kürettage [Abrasio uteri]: Mit Polypentfernung | - | Amb. |
39 | Konisation der Cervix uteri: Konisation | - | Amb. |
38 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
37 | Perkutane Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren: Mamma: Durch Stanzbiopsie ohne Clip-Markierung der Biopsieregion | - | - |
37 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | - |
37 | Mammographie: Eine Ebene | - | - |
32 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Destruktion von erkranktem Gewebe des Douglasraumes | - | - |
29 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Ovar: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
28 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
28 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
28 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | Amb. |
27 | Künstliche Fruchtblasensprengung [Amniotomie] | - | - |
27 | Diagnostische Urethrozystoskopie | - | - |
27 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
26 | Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal): Instrumentell | - | - |
23 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Laparoskopisch | - | Amb. |
22 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems: Ein-Phasen-Szintigraphie | - | - |
22 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation | - | Amb. |
21 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Exzision | - | - |
21 | Transvaginale Suspensionsoperation [Zügeloperation]: Mit alloplastischem Material | - | - |
21 | Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße: Axillär: Mit Radionuklidmarkierung (Sentinel-Lymphonodektomie) | - | - |
20 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | - |
19 | Andere Operationen am Ovar: Exzision einer Parovarialzyste: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
19 | Salpingektomie: Total: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
18 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzisionsbiopsie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
18 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär | - | - |
18 | Szintigraphie des Lymphsystems: Planare Lymphszintigraphie zur Lokalisationsdiagnostik | - | - |
17 | Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Exzision, lokal, mit primärem Wundverschluss: Bauchregion | - | - |
17 | Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axillärer Lymphadenektomie: Lumpektomie (ohne Hautsegment) | - | - |
17 | Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers | - | Amb. |
16 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
16 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
15 | Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vagina und des Douglasraumes: Exzision von erkranktem Gewebe der Vagina | - | - |
15 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Mit Salpingoovarektomie, beidseitig: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
15 | Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie | - | - |
15 | Destruktion und Verschluss der Tubae uterinae [Sterilisationsoperation]: Elektrokoagulation: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | Amb. |
14 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Omentektomie | - | - |
14 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Hysteroskopisch | - | Amb. |
14 | Diagnostische Laparoskopie (Peritoneoskopie) | - | Amb. |
13 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Cervix uteri: Exzision | - | - |
13 | Vaginale Kolporrhaphie und Beckenbodenplastik: Scheidenstumpffixation: Vaginal | - | - |
13 | Entfernung eines intrauterinen Fremdkörpers | - | - |
13 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Vaginal, laparoskopisch assistiert | - | - |
13 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 400 mg bis unter 450 mg | - | - |
13 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Exzision einer Ovarialzyste: Vaginal | - | - |
13 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
13 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 40 mg bis unter 80 mg | - | - |
12 | Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär | - | - |
12 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision eines kongenitalen Septums: Hysteroskopisch ohne Kontrolle | - | - |
12 | Diagnostische Koloskopie: Total, mit Ileoskopie | - | - |
12 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
12 | Zangenentbindung: Aus Beckenmitte | - | - |
11 | Operationen bei Extrauteringravidität: Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Uterusexstirpation [Hysterektomie]: Ohne Salpingoovarektomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
11 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Paclitaxel, parenteral: 300 mg bis unter 360 mg | - | - |
11 | Andere Operationen am Darm: Adhäsiolyse: Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
11 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Docetaxel, parenteral: 160 mg bis unter 200 mg | - | - |
11 | Operationen an der Bartholin-Drüse (Zyste): Marsupialisation | - | Amb. |
10 | Mikrochirurgische Technik | - | - |
10 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Tuba uterina: Exzision: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
10 | Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie: Mit Resektion der M. pectoralis-Faszie: Lymphadenektomie Level 1 und 2 | - | - |
10 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision sonstigen erkrankten Gewebes des Uterus: Hysteroskopisch | - | - |
10 | Mammographie: Präparatradiographie | - | - |
10 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Enukleation eines Myoms: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
9 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Endometriumablation | - | - |
9 | Kürettage zur Beendigung der Schwangerschaft [Abruptio] | - | - |
9 | Ganzkörper-Szintigraphie zur Lokalisationsdiagnostik: Tumorszintigraphie mit Antikörpern oder rezeptorgerichteten Substanzen | - | - |
9 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
9 | Native Computertomographie des Beckens | - | - |
9 | Native Computertomographie des Abdomens | - | - |
8 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Uterus | - | - |
8 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva und Naht des Sphincter ani | - | - |
8 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner und paraaortaler Lymphadenektomie | - | - |
8 | Salpingotomie: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
8 | Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie | - | - |
8 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An Ovar und Tuba uterina: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
8 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | - |
8 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Trastuzumab, parenteral: 500 mg bis unter 600 mg | - | - |
8 | Andere Immuntherapie: Mit nicht modifizierten Antikörpern | - | - |
8 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Sonstige: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Cervix uteri | - | - |
7 | Andere plastische Rekonstruktion der Harnblase: Naht (nach Verletzung): Offen chirurgisch | - | - |
7 | Inzision des Ovars: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
7 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
7 | Subtotale Uterusexstirpation: Suprazervikal: Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
7 | Duplexsonographie der Mammae | - | - |
7 | Biopsie ohne Inzision an der Cervix uteri: Zervixabrasio | - | Amb. |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 2: Topotecan, parenteral: 12,0 mg bis unter 15,0 mg | - | - |
6 | Szintigraphie des Muskel-Skelettsystems: Mehr-Phasen-Szintigraphie | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Uterus: Exzision eines kongenitalen Septums: Hysteroskopisch, laparoskopisch assistiert | - | - |
6 | Plastische Rekonstruktion des kleinen Beckens und des Douglasraumes: Douglasplastik | - | - |
6 | Applikation von Medikamenten Liste 1: Gemcitabin, parenteral: 7,0 g bis unter 8,5 g | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: Am Peritoneum des weiblichen Beckens: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Andere Operationen am Ureter: Freilegung des Ureters (zur Exploration): Offen chirurgisch | - | - |
6 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
6 | Lokale Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe: Destruktion von Endometrioseherden: Offen chirurgisch (abdominal) | - | - |
6 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
6 | Therapeutische Injektion: Sonstige | - | - |
6 | Mammographie: Mehr als zwei Projektionen | - | - |
6 | Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina ohne mikrochirurgische Versorgung: An der Tuba uterina: Endoskopisch (laparoskopisch) | - | - |
6 | Mammareduktionsplastik: Mit gestieltem Brustwarzentransplantat | - | - |
6 | Andere Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe der Vulva: Destruktion: Laserkoagulation | - | - |
6 | Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe: Destruktion | - | - |
6 | Salpingoovariektomie: Salpingoovarektomie (ohne weitere Maßnahmen): Umsteigen endoskopisch - offen chirurgisch | - | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
1.054 | Einling, Geburt im Krankenhaus | - |
211 | Intramurales Leiomyom des Uterus | - |
174 | Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
152 | Spontangeburt eines Einlings | - |
152 | Dammriss 1. Grades unter der Geburt | - |
146 | Dammriss 2. Grades unter der Geburt | - |
117 | Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten | - |
103 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz | - |
78 | Endometriose des Beckenperitoneums | - |
52 | Hoher Scheidenriss unter der Geburt ohne Dammriss | - |
50 | Geburtshindernis durch Beckenendlage | - |
49 | Polyp des Corpus uteri | - |
49 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden | - |
48 | Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt | - |
48 | Protrahiert verlaufende Austreibungsperiode (bei der Geburt) | - |
47 | Gutartige Neubildung des Ovars | - |
43 | Geburtshindernis durch Missverhältnis zwischen Fet und Becken, nicht näher bezeichnet | - |
42 | Geburtshindernis durch Anomalie der mütterlichen Beckenorgane | - |
41 | Endometriose des Ovars | - |
40 | Subseröses Leiomyom des Uterus | - |
38 | Bösartige Neubildung des Ovars | - |
38 | Sonstige vor dem Termin Geborene | - |
38 | Protrahiert verlaufende Eröffnungsperiode (bei der Geburt) | - |
37 | Vorzeitige Wehen ohne Entbindung | - |
36 | Sonstige für das Gestationsalter zu schwere Neugeborene | - |
36 | Neugeborenenikterus durch sonstige näher bezeichnete Ursachen | - |
34 | Peritoneale Adhäsionen | - |
34 | Mittelgradige Dysplasie der Cervix uteri | - |
31 | Protrahierte Geburt nach spontanem oder nicht näher bezeichnetem Blasensprung | - |
29 | Geburtshindernis durch unvollständige Drehung des kindlichen Kopfes | - |
27 | Zystozele | - |
26 | Submuköses Leiomyom des Uterus | - |
25 | Postmenopausenblutung | - |
25 | Hochgradige Dysplasie der Cervix uteri, anderenorts nicht klassifiziert | - |
24 | Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] | - |
24 | šbertragene Schwangerschaft | - |
24 | Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz | - |
23 | Sonstige Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen | - |
23 | Endometriose des Uterus | - |
22 | Stressinkontinenz | - |
21 | Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse | - |
21 | Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse | - |
20 | Tubargravidität | - |
20 | Peritoneale Adhäsionen im weiblichen Becken | - |
20 | Vorzeitige Wehen mit vorzeitiger Entbindung | - |
19 | Partialprolaps des Uterus und der Vagina | - |
19 | Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend | - |
18 | Glanduläre Hyperplasie des Endometriums | - |
17 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser | - |
17 | Chronische Salpingitis und Oophoritis | - |
17 | Bösartige Neubildung: Endometrium | - |
16 | Betreuung der Mutter wegen Anzeichen für fetale Hypoxie | - |
15 | Zwilling, Geburt im Krankenhaus | - |
14 | Akute Salpingitis und Oophoritis | - |
14 | Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind | - |
13 | Leichte Hyperemesis gravidarum | - |
13 | Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser | - |
13 | Hyperemesis gravidarum mit Stoffwechselstörung | - |
13 | Für das Gestationsalter zu leichte Neugeborene | - |
12 | Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage | - |
12 | Nach dem Termin Geborenes, nicht zu schwer für das Gestationsalter | - |
12 | Für das Gestationsalter zu kleine Neugeborene | - |
11 | Sonstige angeborene Fehlbildungen des Uterus und der Cervix uteri | - |
11 | Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn nach Ablauf von 24 Stunden | - |
11 | Anämie, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert | - |
11 | Frustrane Kontraktionen vor 37 vollendeten Schwangerschaftswochen | - |
11 | Betreuung der Mutter bei Missverhältnis durch ungewöhnlich großen Feten | - |
10 | Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus | - |
10 | Embryonale Zyste des Lig. latum uteri | - |
9 | Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet | - |
9 | Carcinoma in situ: Endozervix | - |
9 | Hypertrophie des Uterus | - |
9 | Gutartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] | - |
9 | Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches | - |
8 | Totalprolaps des Uterus und der Vagina | - |
8 | Intrauterine Hypoxie, erstmals während Wehen und Entbindung festgestellt | - |
8 | Missed abortion [Verhaltene Fehlgeburt] | - |
8 | Betreuung der Mutter bei (Verdacht auf) Chromosomenanomalie beim Feten | - |
7 | Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduziert] ohne bedeutsame Proteinurie | - |
7 | Sonstige näher bezeichnete nichtentzündliche Krankheiten der Vulva und des Perineums | - |
7 | Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] | - |
7 | Blutung in der Nachgeburtsperiode | - |
7 | Drohender Abort | - |
7 | Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend | - |
7 | Sterilität tubaren Ursprungs bei der Frau | - |
7 | Protrahierte Geburt nach Blasensprengung | - |
7 | Dammriss 3. Grades unter der Geburt | - |
7 | Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik der Mamma [Brustdrüse] | - |
6 | Sekundäre bösartige Neubildung des Knochens und des Knochenmarkes | - |
6 | Abszess der Vulva | - |
6 | Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion | - |
6 | Prolaps des Scheidenstumpfes nach Hysterektomie | - |
6 | Psychische Krankheiten sowie Krankheiten des Nervensystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |
6 | Nicht näher bezeichneter Abort: Inkomplett, ohne Komplikation | - |
6 | Endometriose des Septum rectovaginale und der Vagina | - |
6 | Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse | - |
6 | Geburtshindernis durch Schulterdystokie | - |
6 | Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung | - |
6 | Sonstige infektiöse und parasitäre Krankheiten der Mutter, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren | - |