Schwerpunkte der Versorgung - Städtisches Krankenhaus Heinsberg GmbH

Schwerpunkte der Versorgung

  • Sonstige

  • Das Diabetes-Team besteht aus zwei Diabetologen, einer Diabetesberaterin / Diätassistentin und einem Diätassistenten auf der interdisziplinären Diabetes-Station. Ferner erfolgt die Zusammenarbeit mit -Nephrologen (Herr Dr. Holzmann, Erkelenz) -Augenarzt (Herr Dr. Heussen, Heinsberg) -Neurologin (Frau Dr. Weres-Nebe, Geilenkirchen) -orthopädischem Schuhmacher (Fa. Jansen, Heinsberg) -Podologin (Frau Wellens, Geilenkirchen)
  • Brustzentrum

  • Bei bösartigen Erkrankungen der Brust erfolgt die Therapieplanung und Durchführung im Einvernehmen der betroffenen Patientin und in Absprache mit der Tumorkonferenz des Brustzentrums. Diese besteht aus der/dem die Patientin betreuenden, niedergelassenen Frauenärztin/-arzt, den befundenen Fachärzten für Pathologie und Radiologie und den ggf. nachbehandelnden Fachärzten für Strahlentherapie und Onkologie. Im Bedarfsfall wird daneben noch ein Psychologe zu Rate gezogen.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Brustkrebs

  • Das DMP-Programm Brustkrebs setzt seinen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Betreuung der Patientinnen von der Diagnose über die einzelnen Therapieschritte bis hin zur psychologischen Betreuung und der Nachsorge. Wir arbeiten eng mit der Gynäkologin/dem Gynäkologen Ihres Vertrauens zusammen und untermauern so die Beratung und Begleitung vom Zeitpunkt der Verdachtsdiagnose über den gesamten Krankheitsverlauf. Die notwendigen Behandlungsschritte werden gemeinsam koordiniert und aufeinander abgestimmt inklusive der psychosozialen Unterstützungsangebote. So können den Patientinnen zusätzliche Belastungen erspart werden, die unnötige Unsicherheiten und Ängste bei dem ohnehin schon schweren Schicksalsschlag Brustkrebs verursachen. Wichtige Ziele sind, den Anteil brusterhaltender Operationen zu erhöhen, die Anwendung verschiedener Therapien zu optimieren und die körperliche, seelische und soziale Rehabilitation zu unterstützen.

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Bei Disease-Management-Programme handelt es sich um speziell strukturierte Programme für chronische Krankheiten. Innerhalb des Programms ist ein eng abgestimmtes Zusammenarbeiten aller am Behandlungsprozess beteiligten Personen (Haus- und Fachärztinnen/-ärzte, Krankenhaus, Patientinnen/Patienten) vorgesehen. Die Behandlung erfolgt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft unter Berücksichtigung evidenzbasierter Leitlinien bzw. der jeweils besten verfügbaren medizinischen Evidenz (einschließlich Medikation). Ebenfalls erfolgt eine umfassende Dokumentation und Qualitätssicherung. Im Krankenhaus Heinsberg besteht die personelle "Kernmannschaft" aus zwei Diabetologen, zwei Gefäßchirurgen, einem Kardiologen, einer Diabetes- und Diätberaterin und eines Diabetesassistenten. Extern sind beteiligt ein Augenarzt, eine Podologin, Radiologen, eine Neurologin, ein Nephrologe, ein orthopädischer Schuhmacher sowie Ergo- und Psychotherapeuten. Regelmäßig finden Diabetikerschulungen statt.


TeilenTeilen
Mehr