Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb. (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Operationen | KP | Amb. |
---|---|---|---|
256 | Native Computertomographie des Schädels | - | - |
256 | Native Computertomographie des Schädels | KP | - |
116 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | - | - |
116 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes | KP | - |
104 | Duplexsonographie des Abdomens | - | - |
103 | Sonographie der Harnorgane | - | - |
102 | Sonographie des kleinen Beckens und der Leistenregion | - | - |
102 | Duplexsonographie des kleinen Beckens | - | - |
100 | Sonographie des Abdomens | - | - |
97 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | - | - |
97 | Elektroenzephalographie (EEG): Routine-EEG (10/20 Elektroden) | KP | - |
93 | Sonographie des Magen-Darm-Traktes, hochauflösend | - | - |
79 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | - | - |
79 | Lagerungsbehandlung: Therapeutisch-funktionelle Lagerung auf neurophysiologischer Grundlage | KP | - |
72 | Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens | - | - |
72 | Therapie organischer und funktioneller Störungen der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens | KP | - |
58 | Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie | - | - |
57 | Enterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung | - | - |
52 | Sonographie der weiblichen Geschlechtsorgane | - | - |
48 | Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) | - | - |
48 | Gastrostomie: Perkutan-endoskopisch (PEG) | KP | - |
42 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen | - | - |
38 | Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes | - | - |
36 | Andere Duplexsonographie | - | - |
35 | (Analgo-)Sedierung | - | - |
34 | Sonographie des Thorax | - | - |
32 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | - | - |
32 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 56 Behandlungstage | KP | - |
31 | Eindimensionale Dopplersonographie der Hirngefäße: Ohne funktionelle Testung | - | - |
31 | Computertomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
31 | Temporäre Tracheostomie: Punktionstracheotomie | - | - |
31 | Eindimensionale Dopplersonographie der Hirngefäße: Ohne funktionelle Testung | KP | - |
31 | Temporäre Tracheostomie: Punktionstracheotomie | KP | - |
30 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | - | - |
30 | Native Magnetresonanztomographie des Schädels | KP | - |
28 | Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung | - | - |
28 | Psychosoziale Interventionen: Sozialrechtliche Beratung | KP | - |
26 | Einfache endotracheale Intubation | - | - |
25 | Schädeleröffnung über die Kalotte: Bohrlochtrepanation | - | - |
23 | Diagnostische Laryngoskopie: Direkt | - | - |
23 | Duplexsonographie der Blutgefäße der Extremitäten: Vene | - | - |
23 | Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Aufwendig | - | - |
23 | Diagnostische Laryngoskopie: Direkt | KP | - |
23 | Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Aufwendig | KP | - |
19 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | - | - |
19 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 553 bis 828 Aufwandspunkte | - | - |
19 | Magnetresonanztomographie des Schädels mit Kontrastmittel | KP | - |
18 | Untersuchung des Liquorsystems: Liquorentnahme aus einem liegenden Katheter | - | - |
18 | Duplexsonographie der Halsgefäße | - | - |
18 | Untersuchung des Liquorsystems: Liquorentnahme aus einem liegenden Katheter | KP | - |
18 | Duplexsonographie der Halsgefäße | KP | - |
17 | Sonographie der Blutgefäße der Extremitäten: Vene | - | - |
17 | Eindimensionale Dopplersonographie der Blutgefäße der Extremitäten: Vene | - | - |
17 | Quantitative Bestimmung von Parametern | - | - |
17 | Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE | - | - |
16 | Sonographie von Muskeln, Sehnen und Nerven | - | - |
16 | Computergestützte Bilddatenanalyse mit 3D-Auswertung | - | - |
16 | Rekonstruktion der Hirnhäute: Duraplastik an der Konvexität | - | - |
16 | Mikrochirurgische Technik | - | - |
15 | Arteriographie der intrakraniellen Gefäße | - | - |
15 | Parenterale Ernährung als medizinische Nebenbehandlung | - | - |
15 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | - | - |
15 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 28 bis höchstens 41 Behandlungstage | KP | - |
14 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | - | - |
14 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument | - | - |
14 | Andere Operationen an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten: Implantation einer intrakraniellen Messsonde | - | - |
14 | Registrierung evozierter Potentiale: Somatosensorisch (SSEP) | KP | - |
14 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument | KP | - |
13 | Inzision am Liquorsystem: Anlegen einer externen Drainage: Ventrikulär | - | - |
13 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | - | - |
13 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage | KP | - |
12 | Duplexsonographie der Hirngefäße: Arterie | - | - |
12 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte | - | - |
12 | Duplexsonographie der Hirngefäße: Arterie | KP | - |
11 | Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung | - | - |
10 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | - | - |
10 | Duplexsonographie der Blutgefäße der Extremitäten: Arterie | - | - |
10 | Arteriographie der Gefäße des Halses | - | - |
10 | Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniotomie (Kalotte): Kalotte | - | - |
10 | Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines subduralen Hämatoms | - | - |
10 | Anlegen eines Liquorshuntes [Shunt-Implantation]: Ableitung in den Peritonealraum: Ventrikuloperitoneal | - | - |
10 | Invasives neurologisches Monitoring | - | - |
10 | Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme | KP | - |
10 | Anlegen eines Liquorshuntes [Shunt-Implantation]: Ableitung in den Peritonealraum: Ventrikuloperitoneal | KP | - |
9 | Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel | - | - |
9 | Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Plasma, 1-5 TE | - | - |
9 | Psychosoziale Interventionen: Nachsorgeorganisation: Einfach | - | - |
8 | Inzision von Gehirn und Hirnhäuten: Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms | - | - |
8 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage | - | - |
8 | Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel | - | - |
8 | Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1105 bis 1380 Aufwandspunkte | - | - |
8 | Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls: Mehr als 72 Stunden | - | - |
8 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 42 bis höchstens 55 Behandlungstage | KP | - |
7 | Sonographie der Gelenke mit Kapsel-Band-Apparat | - | - |
7 | Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark | - | - |
7 | Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniektomie (Kalotte): Kalotte | - | - |
7 | Therapeutische Injektion: Glatte und quergestreifte Muskulatur: Botulinumtoxin | - | - |
6 | Untersuchung des Liquorsystems: Messung des Hirndruckes | - | - |
6 | Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument, mit bronchoalveolärer Lavage | - | - |
6 | Sonographie des Oberbauchs | - | - |
6 | Schädeleröffnung über die Kalotte: Kraniektomie (Kalotte): Subokzipital | - | - |
6 | Inzision der Schädelknochen [Kraniotomie und Kraniektomie]: Dekompression | - | - |
6 | Therapeutische Drainage der Pleurahöhle (z. B. Bülaudrainage) | - | - |
6 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | - | - |
6 | Neurologisch-neurochirurgische Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage | KP | - |
Kompetenzdiagnose = KD (Legende zu dieser Tabelle)
Fälle | Diagnosen | KD |
---|---|---|
12 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | - |
12 | Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien | KD |
11 | Diffuse Hirnverletzung | - |
11 | Diffuse Hirnkontusionen | KD |
8 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | - |
8 | Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal | KD |
6 | Traumatische subdurale Blutung | - |
6 | Traumatische subdurale Blutung | KD |