Abteilung: Abteilung für Chirurgie - Schwerpunkt Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie

Krankenhaus St. Barbara Attendorn

Allgemeine Chirurgie

Telefon:
02722 60 - 2336
Fax:
02722 60 - 2420
E-Mail:

Stationäre Fälle:
1435


Personal der Abteilung

Ärzte:
9
Fachärzte:
5
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
11
Examinierte Pflegekräfte:
11
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0

Apparative Ausstattung

  • Angiographiegerät
  • Belastungs-EKG/ Ergometrie
  • Bodyplethysmographie
  • Cell Saver (im Rahmen einer Bluttransfusion)
  • Computertomograph (CT)
  • 24h-Notfallverfügbarkeit ist nicht gegeben
  • Endoskop
  • Geräte der invasiven Kardiologie (z.B. Herzkatheterlabor, Ablationsgenerator, Kardioversionsgerät, Herzschrittmacherlabor)
  • 24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben
  • Geräte für Nierenersatzverfahren (Hämofiltration, Dialyse, Peritonealdialyse)
  • 24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben
  • Geräte zur Lungenersatztherapie/ -unterstützung (z.B. ECMO/ECLA)
  • 24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben
  • Kipptisch (z.B. zur Diagnose des orthostatischen Syndroms)
  • Magnetresonanztomograph (MRT)
  • 24-Notfallverfügbarkeit ist nicht gegeben (24h-Notfallverfügbarkeit ist nicht gegeben)
  • Mammographiegerät
  • OP-Navigationsgerät
  • Röntgengerät/ Durchleuchtungsgerät (z.B. C-Bogen)
  • 24h-Notfallverfügbarkeit ist gegeben
  • Sonographiegerät/ Dopplersonographiegerät
  • Spirometrie/ Lungenfunktionsprüfung
  • Uroflow/ Blasendruckmessung
  • Sonstiges
  • Schlafapnoescreening
  • Videoendoskopie des gesamten Magen-Darm-Traktes, der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge und der Atemwege
  • Kapselendoskopie
  • Ösophagus- und Analmanometrie
  • Langzeit-pH-Metrie
  • H2-Atemteste
  • Echokardiographie mit transösophagealer und Stressechokardiographie

Versorgungsschwerpunkte

  • Endokrine Chirurgie
  • Schilddrüsenchirurgie: Die Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen der Schilddrüse erfolgt mit modernsten Verfahren einschließlich minimalinvasiver Techniken.Qualitätsmanagement: Als Marker für die Qualität der Leistungserbringung in der Schilddrüsenchirurgie führen wir die Zahl der Nachblutungen an. Eine Nachblutung trat 2006 lediglich in einem Fall auf, sie wurde rechtzeitig erkannt und konnte problemlos beherrscht werden.
  • Magen-Darm-Chirurgie
  • Tumorchirurgie
  • Metall-/ Fremdkörperentfernungen
  • Akuttraumatologie: Hier geht es um die differenzierte Versorgung mit allen gängigen modernen Osteosyntheseverfahren an großen und kleinen Röhrenknochen einschließlich der Versorgung mit Hüftprothesen.Qualitätsmanagement: Qualitätsindikatoren für die Traumatologie sind die Kriterien der bundesweiten verpflichtenden Qualitätssicherung für Oberschenkelhalsfrakturen. Hier lag (als Beispiel) die Sterblichkeit in 2006 deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Ergebnisse finden Sie in den Abschnitten C und D dargestellt.
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
  • Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
  • Minimal-invasive laparoskopische Operationen
  • Minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochoperationen) wird eingesetzt bei: Gallenblasenentfernung, Blinddarmentfernung, Leistenbruchoperationen, Lösung von Verwachsungen im Bauchraum, Magenoperationen (Refluxchirurgie), DickdarmoperationenQualitätsmanagement: Als Qualitätsindikator für die minimalinvasive Chirurgie wird die Umsteigerate von einem laparoskopischen auf ein offenes chirurgisches Vorgehen gewählt. Dies war im Jahr 2006 nur in 22 Fällen erforderlich. Ein solches Umsteigen ist nicht ausschließlich durch eine Komplikation begründet, Anlass hierfür waren z.B. auch die im Bauchraum vorgefundenen anatomischen Gegebenheiten.
  • Minimal-invasive endoskopische Operationen
  • Plastisch rekonstruktive Eingriffe
  • Spezialsprechstunde

Therapeutenpersonal

  • Berufsgenossenschaftliche Sprechstunde | Wundmanager

Facharztqualifikation

  • Berufsgenossenschaftliche Sprechstunde | Spezielle Unfallchirurgie
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