Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (mit Zentral-OP) - Operationen und Diagnosen

Kommunalunternehmen Klinikum Augsburg

Übersicht der durchgeführten Operationen pro Jahr

Kompetenzprozedur = KP, Ambulante Operation = Amb.    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Operationen KP Amb.
1.130 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes - -
1.070 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen - -
963 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE - -
818 Komplexe Akutschmerzbehandlung - -
594 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des zentralen Venendruckes - -
489 Einfache endotracheale Intubation - -
174 Transösophageale Echokardiographie [TEE] - -
171 Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus - -
163 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184 Aufwandspunkte - -
153 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552 Aufwandspunkte - -
134 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation - -
124 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument, mit bronchoalveolärer Lavage - -
121 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel - -
116 Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Plasma, mehr als 5 TE - -
103 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 6 TE bis unter 11 TE - -
92 Kardiale Reanimation - -
81 Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Plasma, 1-5 TE - -
79 Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf mit Messung des Pulmonalarteriendruckes - -
74 Invasives neurologisches Monitoring - -
71 Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Synchronisiert (Kardioversion) - -
70 Lagerungsbehandlung: Sonstige - -
67 Untersuchung des Liquorsystems: Liquorentnahme aus einem liegenden Katheter - -
67 Therapeutische Drainage der Pleurahöhle (z. B. Bülaudrainage) - -
66 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 553 bis 828 Aufwandspunkte - -
49 Funktionsorientierte physikalische Therapie: Funktionsorientierte physikalische Monotherapie - -
47 Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie - -
43 Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument - -
40 Lagerungsbehandlung: Lagerung im Spezialbett - -
40 Hämodiafiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHDF): 2 bis 3 Tage - -
37 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Apherese-Thrombozytenkonzentrat: 1 Apherese-Thrombozytenkonzentrat - -
28 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in die A. pulmonalis: Legen - -
27 EEG-Monitoring (mindestens 2 Kanäle) für mehr als 24 h - -
25 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte: 829 bis 1104 Aufwandspunkte - -
24 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung ohne bakteriologische Probenahme - -
23 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 11 TE bis unter 16 TE - -
23 Andere therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Herz und Blutgefäße: Perkutane Einführung einer intraaortalen Ballonpumpe - -
22 Externe elektrische Defibrillation (Kardioversion) des Herzrhythmus: Desynchronisiert (Defibrillation) - -
20 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1105 bis 1380 Aufwandspunkte - -
19 Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Fibrinogenkonzentrat: Bis 3 g - -
18 Rechtsherz-Katheteruntersuchung: Oxymetrie - -
18 Dauer der Behandlung mit einem herzunterstützenden System: Intraaortale Ballonpumpe: Bis unter 48 Stunden - -
15 Diagnostik zur Feststellung des Hirntodes: Bei einem potenziellen Organspender: Mit Feststellung des Hirntodes - -
15 Hämodiafiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHDF): 4 bis 6 Tage - -
14 Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen und gentechnisch hergestellten Plasmaproteinen: Fibrinogenkonzentrat: Mehr als 3 bis 10 g - -
13 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Apherese-Thrombozytenkonzentrat: 2 Apherese-Thrombozytenkonzentrate - -
13 Dauer der Behandlung mit einem herzunterstützenden System: Intraaortale Ballonpumpe: 96 Stunden und mehr - -
13 Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
13 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Bis zu 6 Behandlungstage - -
12 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1105 bis 1656 Aufwandspunkte: 1381 bis 1656 Aufwandspunkte - -
11 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage - -
10 Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage - -
10 Hämodiafiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHDF): 1 Tag - -
10 Inhalationsanästhesie - -
9 Untersuchung des Liquorsystems: Lumbale Liquorpunktion zur Liquorentnahme - -
9 Andere Reanimationsmaßnahmen - -
9 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Vollblut, 1-5 TE - -
9 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 16 TE bis unter 24 TE - -
9 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Erythrozytenkonzentrat: 24 TE bis unter 32 TE - -
9 Intravenöse Anästhesie - -
8 Hämodiafiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVHDF): 7 bis 11 Tage - -
8 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat: Apherese-Thrombozytenkonzentrat: 3 Apherese-Thrombozytenkonzentrate - -
7 Spezielle Verbandstechniken: Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung: Mehr als 21 Tage - -
7 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung - -
7 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 553 bis 1104 Aufwandspunkte - -
6 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung mit bakteriologischer Probenahme - -
6 Hämofiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVH): 1 Tag - -
6 Hämofiltration: Kontinuierlich, venovenös, pumpengetrieben (CVVH): 2 bis 3 Tage - -
6 Balancierte Anästhesie - -
6 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1657 bis 2208 Aufwandspunkte: 1657 bis 1932 Aufwandspunkte - -


Übersicht über die Diagnosen dieser Abteilung pro Jahr

Kompetenzdiagnose = KD    (Legende zu dieser Tabelle)

Fälle Diagnosen KD
23 Traumatische subdurale Blutung -
22 Akuter subendokardialer Myokardinfarkt -
18 Diffuse Hirnverletzung -
16 Traumatische subarachnoidale Blutung -
15 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand -
14 Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand -
12 Instabile Angina pectoris -
12 Aortenklappenstenose -
10 Subarachnoidalblutung, von der A. communicans anterior ausgehend -
10 Akute und subakute infektiöse Endokarditis -
9 Atherosklerotische Herzkrankheit -
9 Aortenklappenstenose mit Insuffizienz -
8 Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal -
7 Subarachnoidalblutung, von der A. cerebri media ausgehend -
7 Aneurysma der Aorta abdominalis, rupturiert -
6 Subarachnoidalblutung, von nicht näher bezeichneter intrakranieller Arterie ausgehend -
6 Subdurale Blutung (nichttraumatisch) -
6 Akute Gefäßkrankheiten des Darmes -
6 Traumatisches Hirnödem -