Krankenhaus/Klinik: Klinik Tettnang GmbH

Kontakt

Klinik Tettnang GmbH
Emil-Münch-Straße 16
88069 Tettnang

Telefon:
07542 531 - 0
Fax:
07542 531 - 178
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
185
Träger (privat) :
Waldburg-Zeil Kliniken GmbH & CoKG
Vollstationäre Behandlungen:
5.865
Ambulante Behandlungen:
14.546


Serviceangebot

  • Sonstiges / Sonstiges

    Familienzimmer Auf der geburtshilflichen Station können die Väter auf Wunsch bei der Mutter und Ihrem Neugeborenen während des gesamten Aufenthalts übernachten. Die Familie erhält ein Einzelzimmer mit einem zusätzlichen Bett für den Vater.

  • Aufenthaltsräume

    Es befindet sich auf jeder Abteilung ein Aufenthaltsraum. Die hellen und freundlichen Räume laden zum Lesen oder zum gemütlichen Zusammensitzen ein.

  • Ein-Bett-Zimmer

    In jeder Abteilung werden als Wahlleistung 1-Bett-Zimmer angeboten.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    In jeder Abteilung werden als Wahlleistung 1-Bett-Zimmer mit integrierter Nasszelle und WC angeboten.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Im Bereich des Kinderzimmers ist ein Mutter-Kind-Zimmer integriert. Hier hat die Mutter und ihr Neugeborenes die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Bei Bedarf können wir den Patienten ein Zimmer mit integrierter rollstuhlgerechter Nasszelle anbieten.

  • Rooming-In

    Das Neugeborene befindet sich von Anfang an mit im Zimmer der Mutter. Die Zimmer sind so ausgestattet, dass das Neugeborene im Patientenzimmer versorgt werden kann. Es besteht für die Mutter aber trotzdem die Möglichkeit das Neugeborene kurzzeitig oder über Nacht im Kinderzimmer abzugeben. Dies darf die Mutter selbst entscheiden.

  • Unterbringung Begleitperson

    Es besteht die Möglichkeit während des stationären Aufenthaltes einen Patienten zu begleiten. Die Begleitperson erhält ein Bett im Zimmer des Patienten und Verpflegung.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    In jeder Abteilungen wird als Wahlleistung Zwei-Bett-Zimmer angeboten.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    In jeder Abteilung werden als Wahlleistung Zwei-Bett-Zimmer mit integrierter Nasszelle und WC angeboten.

  • Balkon/ Terrasse

    Auf jeder Abteilung befindet sich ein großzügiger Balkon mit einer einmaligen Aussicht über den Bodensee.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Krankenzimmer steht den Patienten ein Fernsehgerät zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Krankenbett kann mit Hilfe eines Kopfhörers Radio gehört werden. Die Nutzung des Rundfunkempfangs ist kostenlos.

  • Telefon

    An jedem Krankenbett ist ein Telefonanschluss installiert. Die Freischaltung des Anschlusses erfolgt mit einer Chipkarte, welche die Patienten an der Krankenhauspforte erhalten. Weiterhin befindet sich ein öffentlicher Fernsprecher im Eingangsbereich der Klinik.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die Patienten können ihr Frühstück und Abendessen aus einem reichhaltigen Angebot selbst zusammenstellen. Beim Mittagessen stehen jeden Tag drei verschiedene Menüs zur Auswahl. Ein vegetarisches Gericht wird täglich angeboten. Eine Versorgungsassistentin der Küche erfrägt jeden Tag die individuellen Essenswünsche der Patienten für den darauffolgenden Tag.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Für Patienten wird auf jeder Station kostenlos Mineralwasser und Tee zur Verfügung gestellt. Am Nachmittag wird zusätzlich noch Kaffee angeboten.

  • Bibliothek

    Die mobile Bücherei besucht die Patienten jeden Mittwochvormittag auf ihrer Station. Die Rückgabe der Bücher erfolgt an die Büchereihelfer oder beim Personal an der Krankenhauspforte. Bei Buchwünschen außerhalb der Verleihzeiten hilft der Sozialdienst im Krankenhaus gerne weiter. Der Buchverleih ist kostenlos.

  • Cafeteria

    Im Eingangsbereich ist eine gemütliche Cafeteria. Hier können Besucher und Patienten in gemütlicher Atmosphäre verweilen und sich mit Getränken, Kaffee und hausgemachten Kuchen oder kleinen Speisen verwöhnen lassen. Besonders einladend ist die Sonnenterasse mit herrlichem See- und Bergblick.

  • Faxempfang für Patienten

    In allen Sekretariaten befinden sich Faxgeräte. Auf diese können auch Faxe an Patienten versendet werden. Diese werden dann umgehend über die Hauspost an die Patienten verteilt.

  • Friseursalon

    Auf Wunsch kommt eine mobile Friseurin ins Haus

  • Internetzugang

    Im Eingangsbereich steht den Patienten ein Internet-Platz zur Verfügung. Von diesem kann im Internet gesurft und E-Mails empfange/versendet werden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Eingangsbereich der Klinik ist ein Kiosk. Dort finden Patienten und Besucher ein reichaltiges Angebot aus Zeitschriften, Zeitungen, Blumen, Süßwaren, Gebäck, Hygieneartikel, kleine Präsente, Getränke, Briefmarken, Postkarten und Briefpapier.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Erdgeschoss der Klinik befindet sich eine Krankenhauskapelle. Hier findet jeden Mittwoch eine Eucharistiefeier statt. Zusätzlich findet an jedem 3. Samstag im Monat ein evangelischer Gottesdienst statt. Patienten werden hierzu auf Wunsch im Bett oder mit dem Rollstuhl abgeholt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Beim Krankenhaus steht ein großer Parkplatz für Patienten und Besucher zur Verfügung. Die Nutzung ist kostenlos.

  • Maniküre/ Pediküre

    In der Bäder- und Massageabteilung ist eine Fußpflegebehandlung möglich.

  • Parkanlage

    Mit außreichenden Sitzgelegenheiten unter Bäumen oder zu kleineren Spaziergängen lädt die gepflegte Parkanlage des Krankenhauses zum Verweilen ein. In einem Bereich der Parkanlage können die Patienten in gemütlicher Atmosphäre auf dem großen Schachfeld im Freien Schach spielen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Besuchsdienstes führen auf Wunsch Patientenbesuche durch. Im Mittelpunkt steht dabei, für alle großen und kleinen Nöte der Patientinnen und Patienten ein offenes Ohr und Zeit für ein Gespräch zu haben. Der Besuchsdienst erledigt aber auch Aufgaben wie kleinere Botengänge - etwa zum Krankenhauskiosk.

  • Dolmetscherdienste

    In der Verwaltung der Klinik ist eine Liste mit allen Fremdsprachenkenntnissen der Mitarbeiter hinterlegt. Bei Bedarf ist so der Dolmetscherdienst gewährleistet.

  • Seelsorge

    Im Klinikalltag bleibt neben den Untersuchungen und der Behandlung ausreichend Zeit zum Nachdenken. Fragen, Sorgen, Ängste, Hoffnungen und Erwartungen beschäftigen die Patienten. Die Seelsorger helfen ihnen in persönlichen Gesprächen, mit der Krankheit und dem Klinikaufenthalt umgehen zu lernen und Belastungen zu erleichtern. Die Angebote der Seelsorge sind: Eucharistiefeier, Krankensalbung, Krankenkommunion, evangelischer Gottesdienst, Begleitung Sterbender und deren Angehöriger.

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