Medizinisch-pflegerisches Angebot - Städtisches Krankenhaus Wertheim

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Im Rahmen der stationären Versorgung steht der Sozialdienst den Angehörigen von Patienten zu ausführlichen beratenden Gesprächen über die weitere Versorgung im Anschluss an unsere Krankenhausbehandlung zur Verfügung.

Atemgymnastik

Die Atemtherapie fördert die Sekretlösung und den Transport, dient der Ökonomisierung der Atmung mit aktiven und passiven Maßnahmen und stabilisiert das Atemverhalten mit Betonung auf die Körerwahrnehmung

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Der Sozialdienst berät umfassend Patienten und deren Angehörige in Fragen zur Rehabilitation; es werden Anträge auf Rehabilitation sowie Anschlussheilbehandlungen gestellt.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Seit 01.01.2006 arbeitet der Ambulante Hospiz- und Palliative Beratungsdienst, eine Kooperation zwischen dem Städtischen Krankenhaus Wertheim und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Freiburg, stationär und ambulant. Ziel ist es, allen Patienten mit begrenzter Lebenszeit die bestmögliche, individuelle Pflege und Betreuung zu ermöglichen. Das multiprofessionelle Palliativ-Care-Team Main-Tauber und die Einbindung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte sowie weiterer ambulanter Dienste, sind Garant für die kompetente und professionelle Unterstützung und Betreuung. Qualifizierte ehrenamtliche Malteser Hospizhelferinnen tragen durch das psychosoziale Angebot zur ganzheitlichen Versorgung der Betroffenen und deren Angehörige bei.

Bewegungstherapie

Wird als gezielte individuelle Behandlung zur Wiedererlangung der größtmöglichen Selbständigkeit unserer Patienten angewandt

Bobath-Therapie

Erfolgt als individuelle problem- und prozessorientierte ganzheitliche Therapie für unsere neurologischen Patienten von einer zertifizierten Fachkraft

Diabetiker-Schulung

1 mal im Monat über 1 Woche Cholesterin- und Ernährungsberatung von examiniter Diätberaterin

Diät- und Ernährungsberatung

1 mal im Monat über 1 Woche Cholesterin- und Ernährungsberatung von examiniter Diätberaterin

Entlassungsmanagement

Suche von Kurzzeitpflegeplätzen, Anfragen in Pflegeeinrichtungen, Kontaktaufnahme mit in Frage kommenden Institutionen, Beratung von Patienten und Angehörigen.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

In Zusammenarbeit mit Fachkräften, Biofeedbacktraining und Beckenbodentraining

Lymphdrainage

Bei der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) behandeln zertifizierte Therapeuten die Patienten mit Manueller Lymphdrainage, Kompression, Hautpflege und entstauender Gymnastik nach vorgegebenen Therapiezeiten

Massage

Als klassische Massage, eine in Ruhe durchgeführte Maßnahme zur Entspannung, Durchblutungsförderung und Lockerung. Als Bindegewebsmassage (BGM) mit vorgegebenen Griffen im Bindegewebe durchgeführte Reflexzonentherapie

Physikalische Therapie

Durchblutungsfördernde, schmerzlindernde, ödemreduzierende, muskelaktivierende Stromformen (galvanisch, niederfrequent und mittelfrequent) mit verschiedenen Applikationsmöglichkeiten kommen zur Anwendung; sowie Ultraschall, welcher zur Therapie von tiefliegendem Gewebe Druckwechsel (Lockerung) und Reibungsenergie (Wärme) erzeugt.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Durch gezielte individuelle an den Patienten angepasste physiotherapeutische Therapie mit manualtherapeutischem und neuromuskulärem Ansatz, Bobath, allgemeine Bewegungstherapie, Therapie mit Trainingsgeräten, Atemtherapie KPE / manuelle Lymphdrainage und physikalische Maßnahmen sollen unsere Patienten ihre Selbständigkeit in ihrem sozialen Umfeld wiedererlangen.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Koronarsportgruppe, Diabetikerschulung, Cholesterinschulung, Schulungen und Fortbildung zu aktuellen Präventionsthemen.

Schmerztherapie/ -management

Die Anästhesieabteilung führt eine postoperative Schmerztherapie mittels kontinuierlicher Kathetertechniken und patientenkontrollierter Schmerzpumpen durch. Darüber hinaus werden Schmerzkonsile für alle Abteilungen des Hauses zur Optimierung der Schmerztherapie durchgeführt.

Stomatherapie und -beratung

Zusammen mit erfahrenen Stomatherapeuten klinische und häusliche Betreuung und Beratung.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Durch Orthopädiemeister vor Ort.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Zur Schmerzdämpfung, Durchblutungs- bzw. Stoffwechselsteigerung wird Fango, Heißluft und Heiße Rolle angewendet, sowie als Alternative Eiskompressen und Eisabreibungen

Wirbelsäulengymnastik

ist in der Physiotherapie / Bewegungstherapie eingeschlossen

Wundmanagement

Ein engagiertes Team aus Ärzten und Wundfachschwestern betreut Patienten mit chronischen oder problematischen Wunden nach dem neuesten Stand der Forschung, entsprechend den Empfehlungen der Wundfachgesellschaften. Die Therapie beginnt mit der Suche und Behandlung der Ursachen. Die Wundheilung wird dann mit Verbänden aus dem gesamten Spektrum der Möglichkeiten, bis hin zur Vakuumtherapie erreicht.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Koronarsportgruppe, 1-mal wöchentlich betrieben durch Ärzte der Inneren Abteilung. In wiederkehrenden Abständen finden Informationstage für Brustkrebserkrankte unter Einbeziehung der örtlichen Krebsselbsthilfegruppe statt. Betroffenen Frauen wird vorab eine Kontaktmöglichkeit aufgezeigt. In der chirurgischen Abteilung wird der Kontakt auf Wunsch hergestellt.

TeilenTeilen
Mehr