Medizinisch-pflegerisches Angebot - SRH Zentralklinikum Suhl GmbH

Notfallmedizinische innerklinische Weiterbildung

Schmerzambulanz mit KV-Ermächtigung

stationäre und perioperative Schmerztherapie

Humangenetische Beratung

Indikationen zur Humangenetischen Beratung: erbliche Krankheit in der Familie Geburt eines Kindes mit unklarer Entwicklungsstörung Abortneigung Kinderwunsch blutsverwandter Partner Medikamenteneinnahme in einer Schwangerschaft Strahlenbelastung in einer Schwangerschaft erhöhtes Alter und Kinderwunsch Frage nach Möglichkeiten zur vorgeburtlichen Untersuchung Familiäre Krebserkrankung (Polyposis, Darmkrebs, Brustkrebs) Familiäre Demenzerkrankungen (Chorea Huntington) zur prädiktiven Diagnostik Spezielle pädiatrische Indikationen: Mentale Retardierung unklarer Genese mit 3 oder mehr Dysmorphiesymptomen Kleinwuchs, insbes. bei Mädchen Mikrozephalus Verdacht auf chromosomale Störungen oder genetisch fixierten Symptomenkomplex Abklärung seltener Diagnosen

Medizinisches Versorgungszentrum

Das Anfang April 2005 eröffnete Medizinische Versorgungszentrum mit seinen Fächern Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Strahlentherapie gehört zu den ersten Einrichtungen dieser Art in Thüringen.

Notfall-, Rettungsmedizin

Beteiligung am bodengebundenen und Luftrettungsdienst als Dienstaufgabe.

Methodik der Reanimation

Operative Intensivtherapie

Basale Stimulation

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Bewegungstherapie

Bobath-Therapie

Diabetiker-Schulung

siehe MP14, Diät- und Ernährungsberatung.

Diät- und Ernährungsberatung

Zwei Diätassistentinnen und zwei Diabetesberaterinnen im SRH Zentralklinikum Suhl betreuen die Patienten und informieren Sie über diätetische Ernährungskonzepte. Dabei ist das Ziel der Ernährungsberatung, dass die Patienten Tipps und Tricks erhalten um bestimmte Diätformen einhalten zu können. Außerdem bekommen die Patienten Informationen zur Herstellung von Diätmenüs und Rezepthinweise.

Entlassungsmanagement

Steht der Abschluss der Krankenhausbehandlung aus therapeutischer Sicht bevor, stimmt der behandelnde Arzt mit dem Patienten den Entlassungstermin ab. Im Bedarfsfall kümmern sich dann Pflegeüberleitung und Sozialdienst um eine poststationäre Versorgung (Anschlussheilbehandlung, Rehabilitationsmaßnahmen, Betreuung, pflegerische Versorgung bis hin zu Sozialdiensten).

Ergotherapie

Bei der Ergotherapie kommen Funktionstrainings verschiedener Muskeln und Gliedmaßen, Gleichgewichtstrainings sowie die Förderung der kognitiven Fähigkeiten und Übungen zur Sensibilisierung zum Einsatz. Die Abteilung arbeitet hauptsächlich für den Bereich der ambulanten Rehabilitation. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Neurologie, Kardiologie, Orthopädie sowie Chirurgie.

Fußreflexzonenmassage

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Im Rahmen des Thüringer Beckenbodenzentrums.

Lymphdrainage

Massage

Medizinische Fußpflege

In Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern.

Physikalische Therapie

In der physikalischen Therapie bieten wir ein Spektrum von Balneo- und Hydrotherapie bis zur Elektrotherapie. Moderne Zwei- und Vierzellenbäder, UWM-Stangerbad bis zur Inhalationsanlage stehen zur Verfügung. Eine der frequentiertesten Behandlungsart ist die Fango-Wärmeträgerbehandlung.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Als wichtiger Bestandteil der Therapiekonzepte bei verschiedenen Krankheitsbildern hat die modern ausgestattete Physiotherapie positiven Einfluss auf Verweildauer und Grad der Frührehabilitation der Patienten. Sie bietet ein breites Leistungsspektrum, das von der Krankengymnastik über die Manuelle Therapie bis zu Lymphdrainage, Massage, Elektrodiagnostik und -therapie sowie bestimmten Anwendungen der Hydrotherapie reicht. Die Behandlung kann nach dem stationären Aufenthalt nahtlos in unserem ambulanten Rehazentrum fortgesetzt werden.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

In Zusammenarbeit mit dem Kriseninterventionsdienst Suhl und Umgebung.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Schmerztherapie/ -management

Betreuung stationärer chronischer Schmerzpatienten aller Fachgebiete, Schmerzkonsile. Perioperativer stationärer Schmerzdienst bei Verwendung von PD-Kathetern und PCA sowie in Problemfällen.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Das SRH Zentralklinikum Suhl integriert zurzeit die verschiedenen Angebote zur Pflegeberatung, Pflegeüberleitung, Sozialdienst und Entlassmanagement sowie die Beratung zur Ausstattung und im Umgang mit pflegerischen Hilfsmitteln in einem Pflegeberatungszentrum. Eine kostenlose Pflegehotline und eine Pflegesprechstunde sind eingerichtet und bieten der Bevölkerung unseres Einzugsgebietes Orientierung in allen Fragen zur Versorgung von pflegebedürftigen Menschen.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Stomatherapie und -beratung

In Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Wirbelsäulengymnastik

Wundmanagement

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Enge Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle zur Selbsthilfe und Gesundheitsförderung der Stadt Suhl und den zusammen geschlossenen Selbsthilfegruppen der Region wie auch fachspezifisch mit den jeweiligen Selbsthilfegruppen.

TeilenTeilen
Mehr