Krankenhaus/Klinik: Klinikum Niederlausitz GmbH

Kontakt

Klinikum Niederlausitz GmbH
Calauer Str. 8
01968 Senftenberg

Telefon:
03573 75 - 0
Fax:
03573 75 - 1448
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
550
Psychiatrie ist vorhanden
Die Klinik hat eine psychiatrische Versorgungspflicht
Träger (öffentlich) :
Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Vollstationäre Behandlungen:
17.055
Ambulante Behandlungen:
20.011


Serviceangebot

  • Sonstiges / Bereitstellung Bücher und Zeitschriften

    Den Patienten stehen auf den Stationen ein begrenztes Büchersortiment zum Ausleihen zur Verfügung. Zeitschriften und Bücher werden in den Cafeterien in einer großen Vielfalt zum Kauf angeboten.

  • Sonstiges / Gesundheitsförderndes Krankenhaus

    Das Klinikum Niederlausitz ist seit 1999 aktives Mitglied im "Deutschen Netzwerk für Gesundheitsfördernde Krankenhäuser". Es versteht sich nicht nur als moderner Gesundheitsdienstleister sondern auch als eine gesundheitsfördernde Institution der Region OSL, d.h. das Klinikum ist auf die Förderung von Gesundheit ausgerichtet und geht damit weit über die medizinisch-kurativen Betreuungsleistungen hinaus. Aus diesem Anliegen heraus werden Tage der offenen Tür mit medizinischen Angeboten für die Bürger, Aktionswochen der gesunden Ernährung, Vortragsreihen und Symposien sowie Ausstellungen zum Thema Rauchen durchgeführt. Seit 12 Jahren findet jährlich unter großer Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit ein Symposium "Senftenberger Gespräche zum Schlaganfall" statt. Weiterhin werden Vorträge und Angebote im Rahmen der Herzwoche und zur Familiengesundheit angeboten. Auf dieser Basis versteht sich die Klinikum Niederlausitz GmbH auch als ein umweltorientiertes Unternehmen.

  • Unterbringung Begleitperson

    Angehörigen kann auf Wunsch und im Rahmen der Möglichkeiten im Klinikum die Unterbringung in Familienzimmern angeboten werden. Besonderes Angebot auch für Familienangehörige von Gebärenden und erkrankten Kindern.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Die Patientenzimmer sind mit Fernsehgeräten (Kabelanschluss) ausgestattet. Zu den üblichen Fernsehkanälen (kostenfrei) wird zusätzlich demnächst "Patienten TV", ein spezieller Klinikkanal, angeboten. Hier werden Informationsfilme über das Klinikum, die einzelnen Kliniken und Fachabteilungen vorgestellt, aber auch Spielfilme und Dokumentationen angeboten.

  • Kühlschrank

    Auf jeder Station steht den Patienten ein Kühlschrank zur Unterbringung persönlicher Speisen zur Verfügung.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Rundfunkempfang ist kostenfrei möglich.

  • Telefon

    Jedem Patienten kann auf Wunsch ein Telefon (kostenpflichtig) zur Verfügung gestellt werden. Der genannte Standard wird für die Klinik für Psychiatrie nach Beendigung der Baumaßnahme und Umzug an den Standort Senftenberg erfüllt sein.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jeder Patient kann sein persönliches Wertfach (Tresor) im Zimmer kostenfrei nutzen.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Frühstück und Abendbrot kann von den Patienten selbst zusammengestellt werden. Für die Mittagversorgung stehen Menüs zur Auswahl. Es werden Sonderkostformen in Abstimmung mit Diätassistenten angeboten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Jeder Patient hat die Möglichkeit, sich auf seiner Station mit Mineralwasser aus dem Spender bzw. aus Flaschen und mit Tee und Kaffee kostenfrei zu versorgen.

  • Cafeteria

    Die Cafeterien laden zum Verweilen ein. Alkoholfreie Getränke, kleine Imbisse, Süßigkeiten, Eis und Zeitschriften werden angeboten. Bei schönem Wetter werden die Außenanlagen genutzt. Im Klinikbereich Senftenberg ist die Nutzung der Parkanlage nach dem Ende der Baumaßnahmen wieder möglich.

  • Friseursalon

    Für die Patienten am Standort Lauchhammer ist ein externer Dienstleister in hauseigenen Räumlichkeiten tätig. Für alle anderen Patienten kann ein ortsansässiger Friseur angesprochen werden.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Ein kleines Sortiment von Waren des täglichen Bedarfs, Geschenke und Blumen werden in den Cafeterien und in den Geschenkeshops angeboten.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    werden im begrenzten Maße angeboten. Nach Beendigung der Baumaßnahmen stehen den Patienten und Besuchern zusätzliche Stellflächen zur Verfügung.

  • Kulturelle Angebote

    Für Patienten und Besucher stehen eine Reihe von Angeboten zur Verfügung: - Bilderausstellungen zur Geschichte des Klinikums und der Region (z.B. Ansichten des Bergmannskrankenhauses Senftenberg von der Gründung bis zum Ende der Baumaßnahmen im Jahr 2009, Stadt Senftenberg gestern und heute) - Galerien der Schüler des Gymnasiums Lauchhammer - Jährlich findet im September ein Kinderfest für die erkrankten Kinder der Kinderklinik und für die Kinder der Mitarbeiter und der Region, welches durch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin organisiert wird, statt. - Fußballspiele gegen regionale Mannschaften für gute Zwecke - Teilnahme am Senftenberger Drachenbootrennen - Weihnachtsfeier für ehemalige Mitarbeiter des Klinikums - Mitarbeiterfest, Weihnachtsfeier und Kinderweihnachtsfeier Besondere überregionale kulturelle Höhepunkte im Jahr 2006: - "Tour der Hoffnung" - Radtour von Prominenten zugunsten krebskranker Kinder und des Familienzentrums d.Klinikums -

  • Maniküre/ Pediküre

    Ein externer Dienstleister kann den Patienten vermittelt werden.

  • Parkanlage

    In allen Klinikbreichen stehen zum Teil ausgedehnte Parkanlagen für die Nutzung durch die Patienten und die Besucher zur Verfügung. Dabei kann es zurzeit durch Baumaßnahmen zu Behinderungen kommen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Das Klinikum ist Mitglied im Deutschen Netzwerk "Rauchfreier Krankenhäuser" und wurde für seine Aktivitäten durch die Bundesdrogenbeauftragte mit dem Zertifikat in Bronze ausgezeichnet. Die Gebäude des Klinikums sind rauchfrei. In den Außenanlagen darf nur an wenigen festgelegten Bereichen geraucht werden. Ausstellungen und themenbezogene Flyer weisen permanent auf die Gefahren des Rauchens hin.

  • Schwimmbad

    Das Bewegungsbad im Klinikbereich Lauchhammer wird von den stationären Patienten des Klinikums auf ärztliche Anordnung genutzt. Die individuelle Betreuung und Anleitung erfolgt durch ausgebildete Therapeuten, die im Klinikum angestellt sind. Für Mitarbeiter steht zu festgelegten Zeiten das Bad für die freie Nutzung offen. Weiter wird Baby- und Kleinkinderschwimmen angeboten (mehr dazu unter Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe).

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    "Grüne Damen" sind Laien, die ehrenamtlich, unabhängig und in eigener Verantwortung persönliche Wünsche von Patienten erfüllen. Ihr Anliegen ist es, sich Zeit zu nehmen für Gespräche, zum Zuhören und zur Erledigung kleiner Besorgungen und Hilfeleistungen. Sie werden auf Anforderung des Stationspersonals tätig.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Den Patienten, Angehörigen und Besuchern stehen Mitarbeiter für den individuellen Empfang zur Verfügung. Die Patienten werden während des stationären Aufenthaltes durch Mitarbeiter des zentralen Begleitdienstes unterstützt.

  • Dolmetscherdienste

    Den Mitarbeitern der Kliniken liegt eine Liste mit Sprachkundigen vor, auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen werden kann. Die Liste ist auch im Intranet veröffentlicht.

  • Seelsorge

    Auf persönlichen Wunsch der Patienten wird seelsorgerischer Beistand vermittelt. Die Abfrage erfolgt bereits bei Aufnahme des Patienten.

TeilenTeilen
Mehr