Medizinisch-pflegerisches Angebot - Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Rodewisch

Labordiagnostik

-Klinisch-chemische Untersuchungen von Intermediaten, Eiweißen, Elektrolyten, Enzymen, Lipiden -Hämatologische und Hämostaseologische Bestimmungen -Immunologische Methoden für Infektionsserologie, Hormon-Bestimmungen, Therapeutisches Drug Monitoring, Auto-Anti-Körper-Nachweis, Drogen-Nachweis -HPLC-Technologie für die Bestimmung ausgewählter Medikamente und Vitamine -Neurochemisches Labor mit spezieller Proteinanalytik, Liquorzytologie und Infektionsliquorologie -Mikrobiologische Urindiagnostik einschließlich Antibiogramm In der Regel werden die angeforderten Leistungen täglich erbracht; Citountersuchungen sofort zeitnah; technisch und ökonomisch aufwendigere Bestimmungen wöchentlich. Beispiele: -Liquordiagnostik bei Verdacht auf Neuroborreliose einschließlich ELISA und Blotting zum nächsten Tag; -Bestimmung von Vitamin B1 und B6 einmal wöchentlich; -Notfallprogramm Mo bis Fr von 16.30 bis 07.00 Uhr; Sa bis Mo von 07.00 Uhr bis 07.00 Uhr

Ergotherapie Gärtnerei

Unsere Arbeitstherapie in der Gärtnerei umfasst den zielgerichteten Einsatz der Natur zur Steigerung des psychischen und physischen Wohlbefindens unserer Patienten. Sie wird für alle psychiatrischen Fachbereiche unserer Klinik angeboten. Dabei werden Sie mit Aufgaben betraut wie z.B. - Pflanzenpflege und -zucht - Anbau von Gemüsepflanzen zu Bereicherung des Stationsalltages - Bepflanzung von Blumenkästen - Bearbeitung der Erde, Beetpflege, Parkpflege, - Anlegen eines Kräutergartens - Umtopfen von Zimmerpflanzen Durch Gartenarbeit können Selbstvertrauen und Motivation, Interesse, Kritikfähigkeit, Frustrationstoleranz, Antrieb, emotionales Durchhaltevermögen, Wahrnehmung- und soziale Fähigkeiten trainiert werden.

Manuelle Therapie - Cranio Sacrale Therapie

Diese Therapie stellt einen weiteren Baustein neben den Techniken der Manuellen Therapie und Releasetechniken dar. Absolute Indikationen stellen alle Schädel-Hirn-Traumen und Schleudertraumate dar, innerhalb weniger Therapien zum Teil Beschwerdefreiheit (insb. Kopfschmerzen); Parkinsonpatienten; bei vegetativen Störungen mit Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerz, übermäßigen Beschwerden nach Lumbalpunktion: In der Psychiatrie kommt diese Therapieform bei endo- und exogenen Depressionen zur Anwendung. Weitere Indikationen: Burn Out Syndom und alle Störungen mit Schwächung Immunsystem und Energiehaushaltsdefiziten- wie bei chronisch starken Schmerzen.

Trainingswohnung

Unsere Trainingswohnungen befinden sich im Gebäude A 17 auf dem Klinikgelände. Leistungsangebot für den Fachbereich Psychiatrie und Ambulante Therapiemöglichkeit: - Training der sozialen Kompetenz mit klientbezogenen Anforderungen in den Bereichen Familie, Beruf, Alltag zur Verbesserung der Selbständigkeit und Belastbarkeit und zur Erlernung von Kompensationsmöglichkeiten;

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Angehörigen von Patienten mit bestimmten Erkrankungen wird grundsätzlich eine Beratung in allen Kliniken angeboten. Es werden Aufklärungsgespräche zum Krankheitsbild geführt und Empfehlungen zur Weiterbehandlung gegeben. Es wird Angehörigenarbeit zur Aufklärung von Krankheitsbildern und zum Umgang mit psychisch und geistig Erkrankten angeboten. Außerdem finden mindestens einmal monatlich Gruppengespräche für Angehörige statt, die durch Stationsaushang bekannt gemacht werden. Zusätzlich wird der Kontakt zu Selbsthilfegruppen entsprechend Leistungsangebot MP 52 hergestellt.

Atemgymnastik

In der Atemgymnastik werden Ausdauerübungen mit der Atmung in verschiedenen Positionen, wie z.B. in der Rücken- und Seitenlage, durchgeführt. Dadurch wird die Atmung vertieft und man lernt, den natürlichen Atemablauf zu erspüren.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Bei der Versorgung von Sterbenden liegt der Schwerpunkt in der Linderung von Schmerzen und der menschenwürdigen Begleitung bis ans Lebensende. Die individuellen Wünsche des Patienten werden entsprechend wahrgenommen und der Kontakt zu Angehörigen und Freunden wird gefördert. Es wird die Möglichkeit der Seelsorge in jeder Religion geboten. Das Personal ist im Umgang mit Sterbenden geschult. In unserem Haus wird nach einen hausinternen Standard vorgegangen. Dieser beinhaltet: - separater Raum - Angehörigengespräche - psychologische Betreuung

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Mittels leichter gymnastischer Übungen kann oftmals die Körperwahrnehmung verbessert werden. Es ist bekannt, dass eine angemessene körperliche Betätigung bei vielen psychischen Beschwerden hilfreich ist und das Wohlbefinden steigert. Bewegungsbäder und Wassergymnastik werden in Einzel- und Gruppentherapien angeboten. Mit Hilfe von Übungen werden eine Muskelkräftigung und eine verbesserte Kondition gefördert. Für Menschen mit Behinderungen wird in der neurologischen und pädiatrischen Rehabilitation das Halliwick-Konzept von James McMillan angewendet. Mit dem so genannten "10-Punkte-Programm" wird mit Hilfe von der Schwerkraft und Auftriebskräften die Bewegung im Wasser geschult.

Bewegungstherapie

Bei uns wird die Kommunikative Bewegungstherapie verwendet. Die Bewegungstherapie baut auf Erinnerungen, die im Laufe des Lebens Haltung und Verhalten geprägt haben und reaktiviert sie durch den Umgang mit Materialien und Menschen. Die kommunikative Bewegungstherapie ergänzt in ihrem tiefenpsychologisch orientierten Ansatz die Einzel- und Gruppengesprächstherapie. Sie benutzt die Bewegung, um dem psychisch Kranken einen Rahmen für Handlungserfahrungen zu schaffen. Das Erleben und Verhalten des Patienten in Bezug auf die eigene Persönlichkeit und im Kontakt mit den Gruppenmitgliedern ist Gegenstand der Therapie.

Bobath-Therapie

Das Bobath-Konzept ist ein Pflege- und Therapiekonzept für Patienten mit Lähmungen durch Krankheiten des zentralen Nervensystems. Das Bobath-Konzept basiert auf der lebenslangen Fähigkeit des Nervensystems, sich Reizen durch Strukturänderung anzupassen. Durch spezielle Arten der Lagerung, der Bewegung des Patienten innerhalb und außerhalb des Bettes und der Anleitung bei allen Lebensaktivitäten, wie z. B. Körperpflege, Essen und Trinken und An- und Auskleiden wird diese Lernfähigkeit im Alltag des Betroffenen ausgenutzt.

Diabetiker-Schulung

Wird in unserer Klinik im Rahmen der medizinisch-pflegerischen Leistung Diät- und Ernährungsberatung (MP 14) mit angeboten.

Diät- und Ernährungsberatung

Bei bestimmten Krankheitsbildern ist eine besondere Ernährung nötig. Diese wird patienten- und problembezogen mit den Diätköchen bzw. der Diätassistentin in den Fachbereichen besprochen. Die Diätassistentin stellt eigenverantwortlich die ärztlich verordnete Kost zusammen und überwacht oder übernimmt die Zubereitung der Speisen. Dabei wird darauf geachtet, dass bestimmte Stoffe und Bestandteile der Nahrung, die für den Patienten schädlich sind, begrenzt werden. Es wird Beratung für den Krankenhausaufenthalt und auch für die Zeit nach der Entlassung angeboten.

Entlassungsmanagement

Durch Koordinierung mit dem ambulanten Umfeld (Hausarzt), mit Angehörigen und Kostenträgern und Abstimmung der Therapie und eventuellen pflegerischen Weiterversorgung gewährleistet unsere Klinik eine sektorübergreifende Behandlung und Betreuung von unseren Patienten.

Ergotherapie

Unsere Ergotherapie beruht auf medizinischer und sozialwissenschaftlicher Grundlage und ist ein ärztlich zu verordnendes Heilmittel. Ergotherapie kommt zum Einsatz bei Menschen jeden Alters mit motorisch-funktionellen, sensomotorisch-perzeptiven, neuropsychologischen und/oder psychosozialen Störungen. Ziel der Ergotherapie ist es, individuelle Handlungskompetenzen im täglichen Leben und Beruf zu entwickeln, wiederzuerlangen und/oder zu erhalten. Die Methode der Ergotherapie ist der spezifische Einsatz ausgewählter Aktivitäten, um Auswirkungen von Krankheit und Behinderung zu analysieren und zu behandeln. Ergotherapeutische Angebote unserer Klinik wird unter den Fachabteilungen speziell beschrieben: Fachbereich Neurologie - B - 1.3 Fachbereich Psychiatrie - B - 2.3 Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie - B - 3.3 Tagesklinische Ergotherapien B - 4.3 ; B - 5.3 Ambulante Leistungen werden in den verschiedenen Ergotherapien und der Trainingswohnung mit angeboten.

Fußreflexzonenmassage

Die Fußreflexzonenmassage ist eine alternative Diagnose- und Heilmethode, die auf der Erkenntnis basiert, dass der Fuß in viele kleine Areale aufgeteilt werden kann, die jeweils durch Nervenstränge mit einem Organ verbunden sind. Eine Mitarbeiterin hat die Weiterbildung, um eine anregende und gesundheitsfördernde Fußreflexzonenmassagen durchführen zu können.

Hippotherapie/ Therapeutisches Reiten

Zur Ergänzung physiotherapeutischer Behandlungsmaßnahmen bietet unsere Klinik die Hippotherapie an (auch ambulante Leistungen). Sie arbeitet anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern und Physiotherapeuten unter konkreter Zielstellung zu, indem sie z.B. in der Fachklinik Neurologie ein effektives Rumpftraining ergänzt; die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit gerade von Kindern und Jugendlichen fördert; Vertrauen, Mut und Lebensfreude bei depressiven Patienten weckt; Verhalten nonverbal reflektiert und Veränderungen initiiert/korrigiert speziell bei Patienten der Psychotherapie; Aggressionen hilft abzubauen; Aufgrund von Qualifikation und Erfahrung des Therapeutenteams arbeitet die Hippotherapie an unserer Klinik grenzüberschreitend in die anderen Therapeutischen Bereiche hinein. Das physische und psychische "Geraderichten" in dieser Therapie zeigt dem Patienten neue Perspektiven auf, befähigt zu eigenverantwortlichen Verhalten durch gesteigertem Selbstwert.

Kinästhetik

Kinästhetik ist ein erfahrungsbezogenes Bildungssystem. Es soll helfen, Bewegung bewusst wahrzunehmen, Bewegungskompetenz zu entwickeln und einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsentwicklung der beteiligten Personen zu leisten. Elemente der Kinästhetik werden in unserer Klinik in dem Bereich der Pflege verwendet. Die Mitarbeiter haben entsprechende Weiterbildungen besucht.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Um die Kontinenz für betroffene Patienten wiederherzustellen, werden entsprechende Bewegungsübungen durchgeführt bzw. findet eine langsame Angewöhnung wieder statt. Bei psychischen Problemen, werden psychologische Untersuchungen durchgeführt, um die Ursache für die Inkontinenz herauszufinden.

Kunsttherapie

Kunsttherapie wird in unserer Klinik als eine Form der Psychotherapie praktiziert, bei der Mittel und Prozesse der Bildenden Kunst eingesetzt werden. In der Gestaltungs- und Kunsttherapie werden über kreative Medien emotionale Prozesse beobachtbar gemacht. Über die Gestaltung eigener Themen, z.B. im Rahmen der belastenden Symptome kann der Patient neue Aspekte der dabei empfundenen Emotionen entdecken und vielleicht Lösungswege entwickeln, die er durch einfaches "Nachdenken" nicht finden würde. Über die benutzten Materialien (z.B. Arbeiten mit Ton, Aquarellieren, Erarbeiten von Collagen), ergibt sich so ein direkter Zugang zu unbewussten Prozessen.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage wird im Rahmen unserer Physiotherapie mit angeboten. Sie hat die Aufgabe Sekrete aus Wund- und Abszesshöhlen sowie aus Körperabschnitten in Einzeltherapie abzuleiten, sowie das Wohlbefinden bei Venenbeschwerden zu steigern. Die Drainage hat eine therapeutische Zielsetzung (Ableitungsdrainage bei Abszessen).

Massage

Es werden die Unterwasserdruckmassage, die klassische Massage, Reflexzonenmassage und die Periostmassage in unserem Krankenhaus angeboten. Die Periostmassage ist eine punktförmige und rhythmische Druckbehandlung im Bereich der Knochenhaut. Die Verfahren dienen einerseits zur Schmerzbehandlung und andererseits der Entspannung.

Musiktherapie

Unsere Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit. Bei unseren stationären Patienten wird die Indikation im Rahmen eines Behandlungsplanes und bei allen Patienten unter Berücksichtigung der Bereitschaft des Patienten zur Therapieteilnahme (meist nach einer Probestunde) gestellt. Die inhaltlichen Schwerpunkte auf der musikalischen Ebene reichen von gemeinsamem Singen, Tanzen, Spielen von bekannten Formen, bis zur Freien Improvisation auf einfach zu spielenden Musikinstrumenten.

Physikalische Therapie

Mit Hilfe von Mikrowelle, UV-Licht, Infrarotlicht, Stangerbädern, Zwei- und Vierzellenbädern und Stromtherapien (z.B. Stangerbädern) wird eine Schmerzlinderung, bessere Durchblutung und Muskelkräftigung herbeigeführt.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die allgemeine Krankengymnastik wird in Einzel- und Gruppentherapien angeboten. Als spezielle Behandlungen werden die Spinaltherapie und die PNF-Technik im Hause durchgeführt. Die Spinaltherapie nach McKenzie wird bei Beschwerden am Bewegungsapparat angewandt und hilft frühzeitig zu erkennen, ob die Patienten sich durch Eigenübungen selbst behandeln können oder spezielle therapeutische Hilfe in Form von manuellen Techniken benötigen. Das Neurophysiologisches Aufbautraining (PNF) sind spezifische Bewegungsmuster, die über die funktionelle Einheit Nerv-Muskel zur Anbahnung von Komplexbewegungen führen. Außerdem dient die Manuelle Extension der Halswirbelsäule der Lösung von schmerzbedingten Beweglichkeitshemmungen und erweitert das Bewegungspotenzial.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Das Leistungsspektrum unserer Psychologen wird unter den Fachabteilungen speziell beschrieben: Fachbereich Neurologie - Neuropsychologie - B - 1.3 Fachbereich Psychiatrie - B - 2.3 und B - 4.3 Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrisches Angebot - B - 3.3 und B - 5.3

Rückenschule/ Haltungsschulung

Das Training von Rücken und Haltung wird im Rahmen der Krankengymnastik MP 32 mit angeboten.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

siehe auch MP03 - Angehörigenbetreuung/ - beratung/ - seminare

Spezielle Entspannungstherapie

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist für unsere Patienten ein einfach zu erlernendes Verfahren, welches mittels der An- und Entspannung einzelner Muskelgruppen zu einer Steigerung des psychischen und körperlichen Wohlbefindens führt. Das Verfahren der konzentrativen Entspannung nutzt die menschliche Vorstellungskraft, um sich unter fachlich qualifizierter Anleitung in Entspannungszustände zu versetzen.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Das Leistungsspektrum unserer Logopädie wird unter den Fachabteilungen speziell beschrieben: Logopädie Neurologie - B - 1.3 Psychiatrische Logopädie - B - 2.3 Kinder- und Jugendpsychiatrische Logopädie - B - 3.3 Meist unterscheiden sich die sprachlichen Auffälligkeiten, die zur Behandlung anstehen, altersgemäß voneinander: Während im Kindesalter die Behandlung von Wortschatzaufbau, Grammatikkorrektur, Lautkorrektur, myofunktionellen Aufgaben, Training des Sprachverständnisses anstehen, gibt es im Erwachsenenalter aufgrund von verschiedenen Krankheiten (Corea, Schlaganfälle, Ausfälle des Sprachzentrums nach Unfällen-Dysphasien z.B.) den Aufgabenbereich der Wiederannäherung des ursprünglichen Sprachentwicklungsstandes, den Erhalt der noch vorhandenen Fähigkeiten sowie des Trainierens der Mund-, Schluck- oder Zungenmuskulatur, um deutlich für die Außenwelt artikulieren zu können. Ein wesentlicher Unterschied besteht in der Didaktik, Methodik und im Auswählen des Materials.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Schon vor der Entlassung wird die Versorgung mit Hilfsmitteln (z.B. Gehhilfen) gewährleistet. Es wird ein entsprechender Antrag an die Versicherungsunternehmen gestellt, der die Notwendigkeit der Mittel begründet.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Mit Hilfe von Infrarot und warmen Fango-Parafin-Packungen werden die Durchblutung von Gewebe und die Entspannung gefördert. Die Kryotherapie ist die Behandlung mit Kälte und soll helfen, Schmerzen bei Wirbelsäulen- und Gelenksbeschwerden zu lindern.

Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik wird in allen Fachabteilungen durchgeführt und die Therapeuten geben den Patienten auch Empfehlungen über passende Übungen nach dem (teil-)stationären Aufenthalt mit.

Wundmanagement

Für die Behandlung von Dekubitalgeschwüren gibt es Pflegestandards, die entsprechende Lagerungsprotokolle und die detaillierte Dokumentation vorschreiben. Schwerwiegende Fälle werden in andere Einrichtungen verlegt. Es wird präventiv bei gefährdeten Patienten Durchblutungsförderung mit ätherischen Ölen durchgeführt.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Kontaktdaten und Beschreibungen sind unter den Fachabteilungen genannt: Klinik für Neurologie - B - 1.3 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie - B - 2.3 Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie - B - 3.3 Allgemeine Psychiatrie /Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze) - B - 4.3

TeilenTeilen
Mehr