Krankenhaus/Klinik: DRK-KH TETEROW

Kontakt

DRK-KH TETEROW
Goethestraße 14
17166 Teterow

Telefon:
03996 141 - 0
Fax:
03996 141 - 165
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
103
Träger (freigemeinnützig) :
DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Vollstationäre Behandlungen:
3.810
Ambulante Behandlungen:
5.032


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    Jede unserer Stationen verfügt über helle und gemütliche Aufenthaltsmöglichkeiten für unsere Patienten und deren Besucher. Auch unsere Außenanlagen bieten Ruhezonen im Grünen.

  • Unterbringung Begleitperson

    Bei medizinischer Indikation können Begleitpersonen (z.B. Eltern) jederzeit gemeinsam im Zimmer des Patienten untergebracht werden. Auf Wunsch ermöglichen wir Angehörigen, mit Abschluss eines Wahlleistungsvertrages inklusive Essensversorgung mit einer Unterbringung im Patientenzimmer.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    Alle Zimmer unseres Krankenhauses sind mit am Beistelltisch befestigten modernen LCD Flachbildfernsehern ausgerüstet, damit jeder Patient Zugriff auf seinen eigenen Fernseher hat und das Programm individuell bestimmt werden kann. Wir bieten unseren Patienten einen kostenlosen Empfang von allen Rundfunk- und Fernsehsendungen an.

  • Kühlschrank

    Für mitgebrachte Speisen oder Getränke können die Patienten den Kühlschrank auf dem Stationsflur nutzen, der jederzeit zugänglich ist.

  • Rundfunkempfang am Bett

    Unsere Patienten können über die neue Fernsehanlage kostenlos eine Vielzahl an Radioprogrammen direkt am Bett empfangen. Es sind lediglich Kopfhörer erforderlich, die Sie entweder in der Cafeteria bzw. dem Servicewagen, der Patientenaufnahme oder dem Pflegepersonal erwerben können.

  • Telefon

    Jedes Zimmer verfügt über einen separaten Telefonanschluss, den unsere Patienten frei nutzen können. Es wird keine Nutzungsgebühr erhoben. Die Abrechnung erfolgt über die tatsächlich angefallenen Telefon-Einheiten. Unsere Patienten sind daher stets für Ihre Angehörigen erreichbar.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    Jedes Patientenbett verfügt über einen eigenen Tresor, der im Patientenschrank untergebracht ist. Bei höheren Geldbeträgen und auf Wunsch der Patienten besteht die Möglichkeit, über die Patientenverwaltung das Bargeld im Schließfach eines Geldinstitutes zu hinterlegen.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Im Rahmen der integrierten Patientenversorgung bieten wir unseren Patienten ein ausgewogenes und abwechselungsreiches Speisenangebot. Dieses orientiert sich selbstverständlich an den Anforderungen des Heilungsprozesses und berücksichtigt medizinisch-diätetische Anforderungen und individuelle Wünsche des Patienten gleichermaßen (z.B. vegetarische Kostform). Die Ergebnisse unserer Patientefragebögen bescheinigen unserem Krankenhaus eine sehr gute Speiseversorgung. 95 % unserer befragten Patienten sind mit der Speiseversorgung während ihres Aufenthaltes zufrieden.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf unseren Stationsfluren bzw. in der Teeküche steht rund um die Uhr Tee und Wasser für unsere Patienten bereit. Sollten Sie andere Wünsche haben, wenden Sie sich jederzeit an unser Pflegepersonal.

  • Cafeteria

    Die hausinterne Cafeteria bietet unseren Patienten und gleichermaßen Besuchern und Gästen die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre ein wenig den Krankehausalltag zu vergessen und nette Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder einem kleinen Imbiss zu genießen. Unsere Cafeteria hat täglich zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag-Sonntag: 11:00 Uhr-13:30 Uhr 14:00 Uhr-17:30 Uhr Neben Salaten, kleinen Snacks und Kaffee & Backwaren können Sie alkoholfreie Getränke, Eis, Süßigkeiten, aber auch Zeitschriften und Tabakwaren erwerben. Zudem kommen die Mitarbeiterinnen der Cafeteria täglich mit dem Servicewagen auf die Stationen und bieten direkt im Patientenzimmer u.a. Tageszeitungen, Romane, Zeitschriften, Rätselhefte, Gebäck, Süßwaren und kalte Getränke an.

  • Fitnessraum

    Ein Sportraum steht für die Patienten zur Verfügung, um mit der Unterstützung unserer Physiotherapeuten die erforderliche Bewegungstherapie durchzuführen. Auch durch unsere Mitarbeiter werden diese Räumlichkeiten genutzt, beispielsweise für innerbetriebliche Rückenschulkurse, die die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie anbieten.

  • Friseursalon

    Ist die Dienstleistung eines Friseurs gewünscht, kann dieser in Absprache mit dem medizinischen und pflegerischen Personal insbesondere für unsere pflegebedürftigen Patienten auf den Stationen in Anspruch genommen werden. Terminabsprachen können unsere Patienten mit den Pflegekräften vornehmen.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In unserer Patientenaufnahme haben die Patienten neben unserer Cafeteria und dem Servicewagen rund um die Uhr die Möglichkeit, eine große Auswahl an Waren des täglichen Bedarfs zu erwerben.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Für unsere Patienten und insbesondere deren Besucher stehen kostenfreie Parkplätze direkt am Haus, in ausreichender Anzahl, zur Verfügung.

  • Parkanlage

    In der weiträumig angelegten Krankenhausanlage können die PatientInnen die ansprechend gestalteten Grünanlagen zur Erholung und zum Verweilen gleichermaßen nutzen.

  • Wäscheservice

    Sollten Patienten über einen längeren Zeitraum im unserem Krankenhaus behandelt und betreut werden, haben Sie die Möglichkeit, ihre Kleidung hausintern reinigen zu lassen.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Immer wenn die Bedürfnisse unserer Patienten über rein medizinische und pflegerische Aufgaben hinausgehen und Unterstützung von außen erforderlich wäre, diese aber durch die Angehörige nicht gegeben werden kann, wird unser Ehrenamtlicher Krankenhaus-Hilfsdienst mit seinen derzeit 3 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen tätig. Einmal wöchentlich oder nach Bedarf sind die Damen zur Betreuung unserer Patienten da. Das Gespräch mit unseren Patienten ist das wichtigste Angebot, das unser Ehrenamtlicher Krankenhaus-Hilfsdienst anbietet. Zuhören und hinhören, sich zusätzliche Zeit für unsere Patienten nehmen und ihnen die Möglichkeit geben, all das auszusprechen was sie bewegt, ist Aufgabe des Ehrenamtlichen Krankenhaus-Hilfsdienst. Weitere Dienste umfassen praktische Dinge, wie Behördengänge, Betreuung im Umgang mit der Telefon- und Fernsehanlage, die Erledigung von kleinen Einkäufen, Information über Serviceangebote oder Spaziergänge.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Zwei freundliche Mitarbeiterinnen unseres Serviceteams begleiten unsere Patienten, um einen reibungslosen Organisationsablauf bei erforderlichen therapeutischen und diagnostischen Untersuchungen und Behandlungen zu gewährleisten.

  • Dolmetscherdienste

    In der Patientenaufnahme liegt eine "Dolmetscherliste" bereit mit allen notwendigen Telefonnummern sowie eine Auflistung der Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Sprachkenntnissen, die im Bedarfsfall angerufen werden können.

  • Seelsorge

    Seelischer Beistand ist durch die Verantwortlichen in der Gemeinde der Region gewährleistet. Eine Telefonliste der Ansprechpartner liegt auf allen Stationen vor.

TeilenTeilen
Mehr