Medizinisch-pflegerisches Angebot - Sana Krankenhausverbund Nordbrandenburg - Sana Krankenhaus Templin

Atemgymnastik

Durch qualifizierte Krankengymnasten wird prae- und postoperativ Atemgymnastik durchgeführt.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Der Sozialdienst bezieht sich in seiner Tätigkeit auf die aktuellen, persönlichen und sozialen Probleme der Patienten im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und den Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen. Der Sozialdienst übernimmt die Steuerungsfunktion bei sektorenübergreifender Patientenversorgung in Abstimmung mit den anderen Berufsgruppen je nach Schwerpunkt der Versorgung, Thematik oder Problematik, d.h. im Rahmen des auf ganzheitliche Versorgung des Patienten ausgerichteten Entlassungsmanagements. Der Sozialdienst ist von Montag bis Freitag telefonisch erreichbar.

Diabetiker-Schulung

Patienten mit Diabetes werden durch besonders qualifizierte Mitarbeiter individuell unterwiesen und unterliegen einem spezialisierten Gruppen-Schulungsprogramm. Diese Angebote nutzen auch ambulante Patienten.

Diät- und Ernährungsberatung

Individuelle Diät- und Ernährungsberatung wird durch eine ausgebildete Diätberaterin angeboten. Spezielle ärztlich angeordnete Kostformen oder Diäten werden in der hauseigenen Diätküche frisch zubereitet.

Entlassungsmanagement

Ein strukturiertes Entlassungsmanagement gemäß dem nationalen Expertenstandard befindet sich im Aufbau. Der Sozialdienst koordiniert mit allen an der Versorgung des Patienten beteiligten Berufsgruppen die Entlassung oder die Überleitung in andere Versorgungsbereiche.

Geburtsvorbereitungskurse

Durch freiberufliche Hebammen werden regelmäßig in den Räumlichkeiten des Krankenhauses Geburtsvorbereitungskurse angeboten.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Durch besondere Schulungsprogramme werden durch die Mitarbeiter der Physiotherapie unter ärztlicher Leitung von CA DM Carsten Haug Kurse zur Inkontinezprophylaxe angeboten. Diese finden regelmäßig in den Räumen des Krankenhauses statt.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

In großzügig modern gestalteten Räumlichkeiten werden alle gängigen Verfahren und Therapieangebote einer zeitgemäßen Krankengymnastik sichergestellt. Die Behandlung der stationären Patienten erfolgt an 7 Tagen in der Woche.

Schmerztherapie/ -management

Eine Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intesivtherapie führt postoperativ Schmerkonsile durch und verabreicht nach ärztlicher Anordnung Schmerzmedikation, so dass wir den Patienten ein modernes Schmerzmanagement anbieten können.

Stillberatung

Durch die Beleghebammen wird eine an den Mutter- Kindbedürfnissen orientierte Stillberatung im Haus angeboten.

Stomatherapie und -beratung

Durch Kooperationspartner wird eine adäquate Stomatherapie und Beratung sichergestellt.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Durch die ortsansässigen Sanitätshäuser ist eine zeitnahe Versorgung mit allen notwendigen Hilfsmitteln gewährleistet. Die Koordination wird durch den Sozialdienst und die Stationsleitungen übernommen.

Wochenbettgymnastik

Auch im Wochenbett unterstützen unsere Physiotherapeuten die Mütter.

Wundmanagement

Auch durch speziell ausgebildete Wundmanager wird eine zeitgemäße und moderne Wundbehandlung ermöglicht.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Koordination mit den ortsansässigen Selbsthilfegruppen findet durch den Sozialdienst des Hauses statt. Dieser übernimmt ebenfalls die Kontaktaufnahme zwischen Patient / Angehörigen und den Selbsthilfegruppen.

TeilenTeilen
Mehr