Abteilung: Zentrallabor

Städt.Kliniken Bielefeld gem.GmbH - Klinikum Mitte

Sonstige

Telefon:
K. A.
Fax:
K. A.



Personal der Abteilung

Ärzte:
2
Fachärzte:
2
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
0
Examinierte Pflegekräfte:
0
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0

Apparative Ausstattung

  • Vollautomatische Analysesysteme im Bereich klinische Chemie, Immunologie, Immunhämatologie und Spezialanalytik der neusten Generation
  • 24h verfuegbar; 24- Notfallverfügbarkeit ist gegeben

Versorgungsschwerpunkte

  • Labordiagnostik
  • Das Zentrallabor ist eine zentrale Einrichtung der Städtischen Kliniken Bielefeld. Wesentliche Aufgabe ist die orts- und zeitnahe Erstellung eines umfassenden Leistungsspektrums an Laboruntersuchungen einschließlich der Erbringung besonders dringlicher Analysen im Rahmen eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes und der Versorgung der Kliniken mit Blut- und Blutprodukten. Es werden pro Jahr ca. 1,2 Millionen Analysen durchgeführt. Laboruntersuchungen sind bei der medizinischen Diagnostik und Therapie für den Arzt von zentraler Bedeutung. Die zeitgerechte Erstellung der Analysen an 2 Standorten wird sichergestellt durch ein strukturiertes Transportsystem, modernste Analysegeräte, die unmittelbare Verknüpfung der Analysesysteme mit einem integierten Labor-EDV-System sowie die direkte elektronische Übermittlung der Befunde über Bildschirm und Ausdruck an die für die Patienten zuständigen Stationen und Funktionseinheiten.
  • Patientennahe Labordiagnostik
  • In den Städtischen Kliniken wird der größte Teil der Blutzuckermessungen im Rahmen eines point-of-care-testing (POCT) durchgeführt. Die Messungen erfolgen durch das Pflegepersonal direkt am Patientenbett, der Messwert wird in die EDV des Labors übertragen. Das Labor ist auch zuständig für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Qualitätssicherung (Richtlinien der Bundesärztekammer). Dazu gehören die Überwachung der internen und externen Qualitätskontrollen sowie die Anleitung der Stationen bei den Blutzuckermessungen. Das Labor der Städtischen Kliniken Bielefeld ist im Bereich POCT-Blutzucker Referenzlabor für die Anbieterfirma. Die Anbindung der ebenfalls als POCT durchgeführten Blutgasanalytik ist in Vorbereitung.
  • Blutdepot
  • Das Labor verfügt über ein großes Blutdepot, das eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Blutkonserven und Plasmen, aber auch mit Gerinnungsunterstützenden Mitteln (Hämoderivaten) sicherstellt. Die Austestung der passenden Blutkonserven erfolgt in der Immunhämatologie. Hervorzuheben ist dabei die sofort vor Ort mögliche Differenzierung von möglicherweise vorhandenen Blutgruppen-Antikörpern. Eigenblutspenden sind durch die enge Zusammenarbeit der Blutbanken des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld möglich.
  • Mikrobiologie
  • Die Abteilung Mikrobiologie und Infektionsserologie des Zentrallaboratoriums nimmt Aufgaben auf dem Gebiet der Bakteriologie, Mikrobakteriologie, Parasitologie, Mykologie, Virologie und Hygiene wahr. Dazu gehören die Aufzüchtung von Bakterien und/oder Pilzen aus klinischem Untersuchungsgut (z.B. Blut, Stuhl, Wunden etc.) sowie deren Identifizierung und Resistenzbestimmung inklusive Empfehlungen zur Antibiotikatherapie, im Bereich der Tuberkulosediagnostik die Aufzüchtung und Identifizierung von Mykobakterien, serologischen Methoden zum Nachweis von Bakterien, Pilzen und Viren (z.B. Hepatitis, HIV etc.) sowie der mikroskopische Nachweis von Parasiten (z.B. Malaria-Erreger im Blut, Darmparasiten im Stuhl etc.) Im Rahmen der Hygiene werden prophylaktische Untersuchungen (z.B. von Endoskopen, raumlufttechnischen Anlagen) zur Vermeidung von Infektionen während des Krankenhausaufenthaltes durchgeführt.
  • Spezialdiagnostik
  • In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachkliniken werden v. a. im Bereich Endokrinologie, Hämatologie, Allergologie und bzgl. Störungen der Blutgerinnung zahlreiche Spezialuntersuchungen durchgeführt. Im Rahmen von Forschungsprojekten und Studien übernimmt das Labor die notwendigen Analysen.

Therapeutenpersonal

  • Mikrobiologe
  • Verantwortlich für Konzeption und Durchführung der mikrobiologischen Diagnostik

Facharztqualifikation

  • Vollautomatische Analysesysteme im Bereich klinische Chemie, Immunologie, Immunhämatologie und Spezialanalytik der neusten Generation | Labordiagnostik
TeilenTeilen
Mehr