Einkammersysteme und Zweikammersysteme werden je nach Indikation eingesetzt. Wechseloperationen und Defibrillatoreingriffe werden ebenso routiniert operiert.
Defibrillatoreingriffe
Diese werden in enger Absprache und in Kooperation mit der Inneren Medizin im Hause durch die Chirurgie durchgeführt.
Behandlung von Verletzungen am Herzen
Notfallmäßig werden Verletzungen am Herzen operativ versorgt, die ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine möglich sind.
Lungenchirurgie
Lungentumore, Dystelektasen, Hämato- und Pneumothoraxe werden auch operativ behandelt.
Operationen wg. Thoraxtrauma
Bei entsprechender Indikation erfolgt notfallmaßig die Thoracotomie zur Versorgung von Lungenparenchymverletzungen. Bei persistierendem Pneumothorax erfolgt bei Bedarf eine Thoracotomie mit Verschluß der Fistel und Pleurodese. Bei Rippenserienfrakturen werden bei konservativer therapieresistenter Behandlung thoraxwandstabilisierende Eingriffe durchgeführt.
Bei erforderlicher Langzeitbeatmung erfolgt eine Tracheotomie.
Speiseröhrenchirurgie
Divertikeloperationen sowie Tumoroperationen des distalen Speiseröhrenabschnittes werden durchgeführt.
Aortenaneurysmachirurgie
Notfallmäßige und elektive infrarenale Aortenaneurysmata werden durch Bypassverfahren operativ versorgt.
Offen chirurgische und endovaskuläre Behandlung von Gefäßerkrankungen
Offene Arterienchirurgie und moderne Bypassverfahren werden an der infrarenalen Aorta, den Blutgefäßen und Arterien der Oberschenkel und den Knies durchgeführt. Ebenso erfolgen die Thrombektomie der Armarterien sowie die Anlage von AV-Fisteln zur Dialysebehandlung ohne und mit Kunststoffgefäßersatz.
Konservative Behandlung von arteriellen Gefäßerkrankungen
Neben lokalen Methoden werden Medikamente, Lauftraining und intensive physikalische Behandlungsmethoden eingesetzt.
Diagnostik und Therapie von venösen Erkrankungen (z.B. Thrombosen, Krampfadern) und Folgeerkrankungen (z.B. Ulcus cruris/ offenes Bein)
Farbdoppler-Sonografie der Gefäße und Varizenoperationen werden ambulant und stationär genauso durchgeführt wie notfallmäßig radiologische Gefäßdarstellungen mit Kontrastmittel.
Nierenchirurgie
Nephrektomien bei Nierentumoren werden ebenso durchgeführt wie die operative Versorgung bei Verletzungen der Niere.
Endokrine Chirurgie
Schilddrüsenchirurgie wird umfangreich betrieben, wobei routinemäßig das "Neuromonitoring" zum Einsatz kommt. Nebennierentumore werden ebenfalls operativ entfernt.
Magen-Darm-Chirurgie
Magenteilentfernungen, totale Magenresektionen bei gutartigen und bösartigen Veränderungen werden ebenso durchgeführt wir Fundoplicatiooperationen laparoskopisch bei Zwerchfellhernien und Veränderungen am distalen Oesophagus.
Dünndarmteilentfernungen, sowie Dickdarmteilentfernungen oder komplette Dickdarmentfernungen bei gutartigen bzw. bösartigen Veränderungen werden offen und laparoskopisch ebenso wie Blinddarmentfernungen routiniert nach internationalen Standards operiert.
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Kleine Tumore und Metastasen der Leber werden operativ und stadiengerecht entfernt. Gallenblasen- und Gallengangchirurgie wird sehr erfahren laparoskopisch (minimla-invasiv) durchgeführt. Pankreaschirurgie wird akut bei Nekrosen und bei Cystenbildungen gemacht.
Tumorchirurgie
Es wird in enger Zusammenarbeit mit der Onkologie und ggf. in Kooperation mit der Strahlentherapie eine stadiengerechte und leitlinienkonforme Tumorchirurgie, sowohl im viszeralchirurgischen Bereich als auch im orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich, gewährleistet.
Metall-/ Fremdkörperentfernungen
An allen Extremitäten werden die eingebrachten Osteosynthesen oder auch Fremdkörper unter Schonung der umliegenden Gewebestrukturen entfernt.
Bandrekonstruktionen/ Plastiken
Bandrekonstruktionen sowie Plastiken einschließlich gestillte Lappenplastiken werden an den Extremitäten am Rumpf sowie am Kopf in größerer Zahl durchgeführt. Ebenso werden Hautersatzplastiken vielfach durchgeführt. Im Bereich sämtlicher großer Gelenke werden sowohl offen als auch transarthroskopisch Kapsel-Band-Rekonstruktionen durchgeführt,
z. B. Rotatorenmanschettenrupturen, Kreuzbandrupturen.
Gelenksersatzverfahren/ Endo-Prothetik
Es wird im Bereich des Hüft- wie auch im Bereich des Knie- und Schultergelenkes Prothesen in großer Zahl eingesetzt. Die Knieprothetik erfolgt mit Navigationstechnik. Sowohl in der Hüft- als auch in der Knieprothetik erfolgt der Zugangsweg überwiegend minimal-invasiv. Wechseloperationen werden regelmäßig durchgeführt. In der Schulterprothetik erfolgt auch die Implantation einer inversen Prothese bei entsprechendem Kapsel-Band-Verschleiß. Es werden hochmoderne Implantate sowohl in Zementiertechnik als auch zementlos verwandt. Die Implantation von Tumorprothesen wird durchgeführt.
Behandlung von Dekubitalgeschwüren
Dekubitaulzera werden vielfach nach modernen Wundkonzepten und durch operative Deckungen und Verschiebelappenplastiken versorgt.
Septische Knochenchirurgie
Sowohl konservative wie auch operative Maßnahmen erfolgen. Eine umfassende bildgebende Diagnostik ist möglich mit Röntgen, CT, Kernspin, Szintigraphie und Schichtaufnahmen. Alle Osteosyntheseverfahren intern und extern incl. Ilizarov stehen zur Verfügung. Die Vacuseel-Technik kommt zur Anwendung. Segmentresektion und nach kurativer BEhandlung Distraktionsverfahren werden angewandt. Eine gezielte bakteriologische Diagnostik und Therapie erfolgt zeitnah.
Diagnostik und Therapie von Knochenentzündungen
Sämtliche bildgebende Verfahren sind über die Kooperation mit eine niedergelassenen radiologischen Praxis am Hause jederzeit rund um die Uhr möglich. Therapeutisch sind neben umfangreichen konservativen alle operativen Möglichkeiten am Hause gegeben. Neben modernen Osteosyntheseverfahren stehen plastische Deckungen, Transplantationen von Haut, Gewebe und Knochen zur Verfügung.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Kopfes
Die konservative Therapie der Schädel-Hirn-Verletzungen ist umfassend möglich. Eine 24 Stunden zur Verfügung stehende Diagnostik in Form von CT und Kernspin ist gewährleistet. Eine teleradiomedizinische Verbindung mit einem neurochirurgischen Zentrum ist gegeben, so dass auch schwere Schädel-Hirn-Verletzungen, die nicht operativ versorgungsbedürftig sind auf der sehr gut ausgestatteten Intensivstation behandelt werden können. Notfallmäßige Trepanationen bei einem epiduralen Hämatom wird durchgeführt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Halses
Diagnostik von Halsverletzungen ist umfassen möglich. Bildgebend stehen neben Röntgen CT, Angio-CT, Kernspin und Angio-NMR zur Verfügung. Weiterhin sind Organverletzungen sowohl durch Oesophaguskopien wie auch Tracheoskopien diagnostizierbar. Konsilarisch ist eine Mitbehandlung durch HNO-Belegärzte 24 Stunden möglich. Verletzungen der Halswirbelsäule werden operativ stabilisiert durch ventrale Fusionen oder dorsale Stabilisierung. Densfrakturen werden verschraubt. Die Therapie mit dem Halo-Fixateur ist gegeben.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Thorax
Die Diagnostik der Thoraxverletzung ist umfassend möglich durch Röntgen, CT, Bronchoskopie und Oesophaguskopie können mediastinale Verletzungen ausgeschlossen werden. Durch eine gut ausgestattete Intensivstation sind sämtliche konservativen Behandlungsmethoden vorhanden, incl. Langzeitbeatmung mit Tracheotomie. Bei entsprechender Indikation sind auch thoraxstabilisierende Eingriffe möglich.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Lumbosakralgegend, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Mit Röntgen, CT, Kernspin und Szintigraphie stehen sämtliche bildgebende Verfahren zur Verfügung. Die Frakturen werden sowohl konservativ, als auch operativ versorgt. Instabile Wirbelfrakturen werden sowohl dorsal als auch dorso-ventral versorgt mit Fixateur intern und ventral durch caches oder trikortikalem Knochenblock. Sämtliche Beckenfraktur werden je nach Frakturtyp durch Schrauben-, Platten- und Fixateurosteosynthesen nach modernen Gesichtspunkten stabilisiert.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Zur bildgebenden Diagnostik stehen sämtliche Verfahren zur Verfügung wie Röntgen, CT und Kernspin incl. 3D-Rekonstruktion. Sämtliche Frakturformen werden offen wie auch transarthroskopisch versorgt. Auch werden Kapsel-Band-Rekonstruktionen wie auch Instabilitäten sowohl offen als auch transarthroskopisch versorgt. Kindliche Frakturen werden intramedullär stabilisiert.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Aufgrund der bildgebenden Verfahren die zur Verfügung stehen (Röntgen, CT, Kernspin) werden sämtliche Frakturtypen mit modernen Osteosyntheseverfahren stabilisiert. Auch kindliche Frakturen werden durch intramedilläre Schienungen versorgt. (Tensnagelung). Kapsel-Band-Rekonstruktionen erfolgen ebenfalls je nach Ausdehnung.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Handgelenkes und der Hand
Sämtliche Frakturen werden mit modernsten Osteosyntheseverfahren stabilisiert, incl. minimal-invasiver Verschraubungen des Scaphoids. Kapsel-Band-Läsionen werden operativ versorgt. Die Diagnostik ist umfassend möglich durch Röntgen, CT, Kernspin und Szintigraphie. Arthrodeseverfahren aller Gelenke werden durchgeführt. Streck- und Beugesehnenverletzungen werden versorgt, incl. Beugesehnentransplantationen. Gefäß- und Nervenverletzungen werden in mikrochirurgischer Technik versorgt.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
Die bildgebende Diagnostik ist umfassend möglich. Es werden sämtliche moderne Verfahren auch in minimal-invasiver Technik bei proximalen Oberschenkelfrakturen durchgeführt, weiterhin erfolgen intern stabilisierende wie auch extern stabilisierende Osteosyntheseverfahren incl. Ilizarov.
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Knöchelregion und des Fußes
Sämtliche bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, Kernspin und Szintigraphiestehen stehen zur Verfügung. Es werden sämtliche moderne Osteosyntheseverfahren angewandt.
Diagnostik und Therapie von sonstigen Verletzungen
Verletzungen am Körperstamm und an den Extremitäten werden nach modernsten medizinischen Techniken und Verfahren standardisiert versorgt. Daneben werden Mehrfachverletzte und polytraumatisierte Patienten qualifiziert und nach standardisierten Prozessabläufen behandelt.
Chirurgie der degenerativen und traumatischen Schäden der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Operative Versorgung von traumatischen Schäden an der gesamten Wirbelsäule wird durch externe und interne Stabilisierung der Wirbelkörper durch dorsalen Fixateur intern, ventrale Wirbelkörperfusion und andere Osteosyntheseverfahren durchgeführt. Deusfrakturen werden verschraubt. Die Behandlung mit dem Halo-Fixateur wird angewandt.
Darüber hinaus erfolgen intensive physiotherapeutische Behandlungen; insbesondere bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule.
Chirurgie der peripheren Nerven
Nervenverletzungen und Nerventumore werden operativ z. Teil unter Verwendung eines Operationsmikroskops versorgt. Dekompressionsverfahren von peripheren Nerven werden insbesondere Minimal-invasiv durchgeführt.
Schmerzzustände aller Art werden durch definierte Schmerzbehandlungsschemata interdisziplinär qualifiziert behandelt. Dazu gehören neben den medikamentösen, auch intensive physiotherapeutische Methoden. Neben den physikalischen und medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten werden C-Bogen gesteuerte bzw. CT-gesteuerte Facetteninfiltrationen wie auch Foraminainfiltrationen durchgeführt.
Chirurgische und intensivmedizinische Akutversorgung von Schädel-Hirn-Verletzungen
Schädel-Hirn-Verletzungen werden sowohl operativ als auch konservativ versorgt. Notfallmäßige Entlastungsoperationen bei Blutungen werden durchgeführt. Durch die 24-stündige Verfügbarkeit von CT und MRT sowie die teleradiologische Verbindung zur benachbarten neurochirurgischen Klinik können insbesondere konservativ behandelte Schädel-Hirn-Verletzte intensivmedizinisch betreut werden und müssen nicht in Zentren verlegt werden.
Minimal-invasive laparoskopische Operationen
Laparoskopische Operationen werden routiniert und standardisiert bei der Hiatushernie, bei der Appendektomie, bei der Leisten- und Nabelhernie sowie bei Dünndarm- und Dickdarmresektionen durchgeführt.
Minimal-invasive endoskopische Operationen
Es erfolgen arthroskopische Eingriffe sowohl im Kniegelenk, Ellenbogengelenk und Sprunggelenk. Das Carpaltunnelsyndrom wird überwiegend endoskopisch versorgt.
Plastisch rekonstruktive Eingriffe
Es werden an sämtlichen Gelenken rekonstruktive Eingriffe am Kapsel-Band-Apparat durchgeführt. Weiterhin erfolgen Beugesehnentransplantationen. Die Im Rahmen der Fußchirurgie erforderlichen plastischen und rekonstruktiven Eingriffe werden ebenfalls durchgeführt. Bei großen Weichteildefekten werden außer mikrochirurgischen Hautlappenplastiken sämtliche Formen der plastischen Deckung durchgeführt.
Spezialsprechstunde
Wir bieten eine Schultersprechstunde, Prothetiksprechstunde sowie Fußsprechstunde. Außerdem eine KV-Sprechstunde und BG-liche Sprechstunde incl. §6-Verfahren.
Therapeutenpersonal
Chirurgische Ambulanz Dr. Bölkow / Dr. Jäger | Stomatherapeuten
Leistungsangebot
Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare
Atemgymnastik
Basale Stimulation
Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter
Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Bewegungsbad/ Wassergymnastik
Bewegungstherapie
Bobath-Therapie
Diabetiker-Schulung
Diät- und Ernährungsberatung
Entlassungsmanagement
Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege
Fußreflexzonenmassage
Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung
Lymphdrainage
Massage
Medizinische Fußpflege
Physikalische Therapie
Physiotherapie/ Krankengymnastik
Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse
Rückenschule/ Haltungsschulung
Schmerztherapie/ -management
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen