Schwerpunkte der Versorgung - Hessenklinik Stadtkrankenhaus Korbach gGmbH

Schwerpunkte der Versorgung

  • Interdisziplinäres Zentrum für Magen-Darm-Erkrankungen

  • Das Zentrum wird gemeinsam von Dr. Arved-Winfried Schneider, Chefarzt Innere Medizin und Dr. Wolfgang Jäger, Chefarzt Allgemeinchirurgie geleitet. Es werden schwerpunktmäßig Patienten, die z.B. unter Darmkrebs, Tumoren des Magens und der Speiseröhre, chronisch entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Magen- Darm- Traktes, Divertikeln (Ausstülpungen des Darms), Polypen oder Hämorrhoiden leiden, behandelt. Die Behandlung erfolgt fachübergreifend von Ärzten der Inneren Medizin und Chirurgie, darüber hinaus besteht eine enge Kooperation mit Radiologen und Pathologen. In gemeinsamen Besprechungen werden Behandlungspfade und Therapieziele für die Patienten festgelegt. In Kooperation mit dem Patienten wird ein individuelles Behandlungskonzept festgelegt. Hierbei werden modernste diagnostische und therapeutische Verfahren aus den Fachgebieten der Inneren Medizin und Chirurgie integriert.
  • Brustzentrum

  • Die Stadtkrankenhaus Korbach gGmbH ist Kooperationskrankenhaus des Brustzentrums Regio. In einem Klinikverbund mit anderen Krankenhäusern der Region finden regelmäßig interdisziplinäre fachärztliche Fallbesprechungen in der Universitätsfrauenklinik Marburg statt. In diesem Rahmen wird für jede Patientin nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein individuelles Therapieschema (OP, evtl. Chemotherapie, Hormontherapie, Bestrahlung ) erstellt, welches dann vor Ort in unserer Abteilung durchgeführt wird. In diesem Rahmen wird auch das DMP (Disease Management Programm) Brustkrebs durchgeführt. Eine Teilnahme der Patientinnen an aktuellen wissenschaftlichen Therapiestudien ist möglich.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Brustkrebs

  • Wir führen die operative und medikamentöse Therapie bei Patientinnen mit Krebserkrankungen der Brust als Kooperationskrankenhaus des Brustzentrums Regio durch. In einem Klinikverbund mit anderen Krankenhäusern der Region finden regelmäßig interdisziplinäre fachärztliche Fallbesprechungen in der Universitätsfrauenklinik Marburg statt. In diesem Rahmen wird für jede Patientin nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ein individuelles Therapieschema (OP, evtl. Chemotherapie, Hormontherapie, Bestrahlung) erstellt, welches dann vor Ort in unserer Abteilung durchgeführt wird. In diesem Rahmen wird auch das DMP (Disease Management Programm) Brustkrebs an unserer Klinik durchgeführt. Bei den sog. "Disease-Management-Programmen" (DMP) handelt es sich um spezielle strukturierte Programme für chronische Krankheiten, die darauf zielen, die Versorgung und Betreuung chronisch Erkrankter zu verbessern. Innerhalb dieser Programme ist ein strukturiertes Vorgehen festgelegt, das die Ei


TeilenTeilen
Mehr