Medizinisch-pflegerisches Angebot - AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen

Ergotherapie

Wird über unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten: Sensorische Integrationstherapie, Perfetti.

Stomatherapie und -beratung

Wird durch die Gesundheits- und KrankenpflegerInnen des Krankenhauses und die MitarbeiterInnen unserer krankenhauseigenen Sozialstation angeboten.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Bewegungstherapie

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Wir bieten die schmerzlindernde Spezialpflege Sterbenskranker (Palliativ Care) mit fürsorgender und mitmenschlicher Betreuung an. Der Chefarzt unserer Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen, Herr Dr. med. Klaus Becker, sowie die Oberärztin der Klinik, Dr. med. Jutta Schneider, besitzen die Zusatzqualifikation "Palliativmedizin". Im Behandlungsteam pflegen fachweitergebildete Gesundheits- und Krankenpflegerinnen diese Patienten. Unsere krankenhauseigene Sozialstation verfügt über einen mit den Landesverbänden der Krankenkassen/Pflegekassen geschlossenen Vertrag über die ambulante palliativpflegerische Versorgung. Chefarzt Dr. med. Klaus Becker steht als Palliativmediziner sowohl unserer Sozialstation als auch den Sozialstationen des Caritas-Verbandes Oberhausen beratend zur Verfügung.

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunde, Nachsorge durch unsere Hebammen und durch unsere freiberuflich wirkenden Beleg-Hebammen.

Spezielle Entspannungstherapie

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten. Außerdem werden Entspannungskurse wie Autogenes Training, Yoga, Qi Gong usw. in unserem GesundheitsForum angeboten.

Pathologie

Auf dem Klinikgelände ist das "Pathologische Institut am St. Clemens Hospital" (Gemeinschaftspraxis Dr .med. Jens Bubenzer und Dr. med. Judit Guylay) angesiedelt, dadurch sind sehr kurze Wege bei dem Verdacht auf eine bösartige Krankheit gewährleistet. Es besteht die Möglichkeit eines sofortigen Schnellschnittes (Ergebnis ca. binnen 8 Minuten). Bei "Nicht-Schnellschnitten" liegt der histologische Befund am nächsten Tag vor.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten. Ebenso sind einige der von unserem GesundheitsForum angebotenen Kurse von den Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

In unserem GesundheitsForum bieten viele Selbsthilfegruppen Unterstützung an, so z.B.: Selbsthilfegruppe nach Schlaganfall, Frühchen-Gruppe, Diabetes-Gesprächskreis für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern (begleitet von Chefarzt Dr. med. Winfried Lehnen, Klinik für Kinder und Jugendliche mit Neugeborenenintensivstation), Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kinder an Asthma oder Allergien erkrankt sind (begleitet von Dr. med. Claudia Waluga-Neven, Oberärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche mit Neugeborenenintensivstation), Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Krampfleiden und Epilepsien (begleitet von Chefarzt Dr. med. Winfried Lehnen als Leiter der neuropädiatrischen Ambulanz), Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und deren Angehörige "Kreuzbund". Die Klinik für Innere Medizin ist Mitglied der nationalen Kompetenznetze "Hepatits" und "Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen" und arbeitet eng mit vielen Patienten-Selbsthilfegruppen zusammen.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Tagesklinik

Wir führen eine 10 Plätze umfassende geriatrische Tagesklinik.

Basale Stimulation

Wird in unserer Klinik für Kinder und Jugendliche mit Neugeborenenintensivstation unter Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. Winfried Lehnen angewandt.

Radiologie

In dem im Krankenhaus angesiedelten "Radiologie Institut Oberhausen (RIO)" werden Mammographien auch ambulant vertragsärztlich durchgeführt. Beim Mamma-Karzinom-Verdacht kann somit durch die Frauenklinik mit Geburtshilfe noch am selben Tag eine histologische Untersuchung veranlasst werden (siehe auch Pathologie).

Wärme- u. Kälteanwendungen

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Labor

Krankenhauseigenes Labor

Geburtsvorbereitungskurse

Werden über unsere Elternschule angeboten. Überdies informiert der Chefarzt der Frauenklinik mit Geburtshilfe, Herr Prof. Dr. med. Winfried Lenz, regelmäßig über Informationsabende über die Geburt.

Rehabilitationzentrum

Das Reha-Zentrum Oberhausen deckt folgendes Leistungsspektrum der Heilmittelverordnungen ab (z.T. auch als Hausbesuch). Krankengymnastik: Manuelle Therapie, Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis, Krankengymnastik nach dem Bobath-Konzept, Brügger-Therapie, Krankengymnastik am Gerät, Sportphysiotherapie, Beckenbodengymnastik, Inkontinenztraining, Rückenschule, Klassische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Bindegewebsmassage, Fango, Heißluft, Kryotherapie/Kältetherapie, Elektrotherapie, Vibrax, Atemtherapie, Bewegungsbad. Krankengymnastik-Kindertherapie nach Bobath und Vojta, Krankengymnastik nach Schroth (Skoliosebehandlung), Psychomotorik. Ergotherapie: Sensorische Integrationstherapie, Perfetti. Logopädie: Sprachtherapeutische Diagnostik, Beratung von Patienten und deren Angehörigen.

Bobath-Therapie

Wird bei appoplektischen Erkrankungen durch das Pflegepersonal und die MitarbeiterInnen unseres Reha-Zentrums angewandt.

Apotheke

Krankenhauseigene Apotheke

Wundmanagement

Je nach Krankheitsgeschehen stehen unseren Patientinnen und Patienten verschiedene Pflegeexperten zur Seite, so z.B. Wundmanagerinnen zur Behandlung chronischer Wunden mit modernen Wundauflagen und Antiseptika

Diät- und Ernährungsberatung

Durch Ursula Korte (Diätassistentin), Doris Schönig (Diabetesberaterin), Yvonne Peckmann (Diätassistentin).

Ambulantes Operieren

Wird im Rahmen eines Ambulanzzentrums durch die Frauenklinik, die chirurgische Klinik, die Unfallklinik und durch die Klinik für Innere Medizin angeboten.

Wochenbettgymnastik

Wird angeboten.

Entlassungsmanagement

Das pflegerische Entlassungsmanagement und der Krankenhaus-Sozialdienst bilden ein eng koordiniertes Team: Wenn - insbesondere bei betagten Patienten - das Ende der Krankenhausbehandlung abzusehen ist, organsieren unsere Sozialarbeiter Monika Schulte-Göcking und Peter Schingen die Verwaltungsaufgaben der Entlassung (Vermittlung von Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheimen und ambulanten Pflegeanbietern). Beim pflegerischen Entlassungsmanagement hingegen sorgt Britta Angerstein für eine nahtlose Überleitung in die nachstationäre Versorgung (Beschaffung von Pflegehilfsmitteln, Rapport an nachstationäre Einrichtungen und Kontaktaufnahme zu Hausärzten und ambulante Einrichtungen).

Krankenhaushygiene

Unsere Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene Ursula Kempken überwacht und aktualisiert den Hygienestandard des Krankenhauses sowie der Betriebsteile Sozialstation, Altenzentrum und unserer Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen.

Massage

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Ambulante palliativpflegerische Versorgung

Die ambulante palliativpflegerische Versorgung wird über unsere hauseigene Sozialstation angeboten.

Traditionelle chinesische Medizin

In unserer Frauenklinik mit Geburtshilfe unter Leitung von Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. Winfried Lenz wird Akupunktur zur Schmerzlinderung unter der Geburt angeboten.

Babyschwimmen

Angebot unserer Elternschule in Zusammenarbeit mit unserer 100%-igen Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

- Unsere Ethik-Kommission: Rat in sehr schweren Stunden... Wenn durch noch soviel Wissen, Erfahrung und Technik Leben nicht erhalten werden kann, hilft unsere Ethik-Kommission bei der Entscheidungsfindung. In der Ethik-Kommission unter Leitung unserer Krankenhausseelsorgerin Angelika Koopmann beraten alle mit der Behandlung des Patienten befassten Berufsgruppen, z.B. Anästhesisten, Intensiv-Krankenschwestern, Chirurgen, ob und wie die weitere Therapie dem Patientenwillen gerecht wird. Dabei bietet unsere Ethik-Kommission den Angehörigen in sehr schweren Stunden mitmenschlich eine Entscheidungshilfe. Die christliche Ethik wird bei ärztlichen Entscheidungen, insbesondere von betagten schwerkranken Patienten, immer wieder neu hinterfragt. - Desweiteren werden Beratungen über den Einsatz von Pflegehilfsmitteln und über Angebote nachstationärer Einrichtungen angeboten.

Wirbelsäulengymnastik

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Stillberatung

Unsere Stillberaterin Rosalinde Jakoby steht unseren Müttern auf der Station für eine Stillberatung zur Verfügung. Die Mitarbeiterinnen unserer Elternschule sind ebenfalls ausgebildete Stillberaterinnen.

Sozialstation

Unsere krankenhauseigene Sozialstation bietet ambulante Pflege und Unterstützung im häuslichen Bereich. Unsere Sozialstation bietet über die übliche ambulante Pflege hinaus noch folgende weitere besondere Unterstützung an: Haus-Notruf-Dienst (Hausnotrufgerät mit Service-Scheckheft), Betreutes Zuhause (ab dem 75. Lebensjahr oder bei Schwerbehinderung), Heimservice (Alltagshilfen nach individuellem häuslichen Bedarf, z.B. Gartenarbeiten, Haustierbetreuung u.ä.), Rollender Mittagstisch, Wundmanagement. Unsere Sozialstation verfügt über einen mit den Landesverbänden der Krankenkassen/Pflegekassen geschlossenen Vertrag über die ambulante pallitiativpflegerische Versorgung.

Akupunktur

Wird in unserer Frauenklinik mit Geburtshilfe unter Leitung von Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. Winfried Lenz zur Schmerzlinderung unter der Geburt angeboten und angwandt.

Physikalische Therapie

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Diabetiker-Schulung

Nicht nur die den Krankenhausaufenthalt veranlassenden akuten Erkrankungen und Verletzungen haben wir im Blick. Wir richten unser Augenmerk auch auf Nebenerkrankungen. Hierzu zählt der Diabetes mellitus in besonderem Maße. Unsere von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft ausgebildete Diabetesberaterin Doris Schöning (sie ist zudem auch Gesundheits- und Krankenpflegrin und zusätzlich eine Podologin) betreut jährlich rund 1.900 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant. Sie berät individuell und ausgewogen und wirbt mit hoher Sozial- und Fachkompetenz für ein diabetesgerechtes Gesundheitsverhalten. Sie vermittelt Experten (z.B. diabetische Schwerpunktpraxis, diabetische Fußambulanz) und hilft bei der ersten Kontaktaufnahme. Eine Diabetiker-Schulung wird den stationären Patienten angeboten. Über unser GesundheitsForum bieten wir zudem Informationsveranstaltungen zu diesem Thema für alle Interessierten an.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

- Diabetes-Schulungen für unsere stationären Patientinnen und Patienten. - Beratungen zur Erlangung von Handlungskompetenz zur Durchführung von Pflegemaßnahmen. - Beratungen zur Schul-, Arbeitsplatz-, Wohnraum- und Umfeldanpassung, insbesondere im Rahmen der Ergotherapie, durch unser Reha-Zentrum.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Wird über unsere 100%-ige Tochter Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Ambulante Rehabilitation

Die Inhalte der von unserer 100%-igen Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angebotenen ambulanten Rehabilitation sind gleichwertig zu denen der stationären Rehabilitation. Unsere Patienten können allerdings überwiegend daheim und in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Durch Verträge mit den Sozialleistungsträgern besitzt das Reha-Zentrum einen ausgezeichneten Ruf in der ambulanten Rehabilitation orthopädisch-traumatologischer Ausrichtung (BAR).

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Die Rehabilitationsberatung wird durch unseren Krankenhaus-Sozialdienst durchgeführt (siehe Beratung/Betreuung durch Sozialarbeiter).

Atemgymnastik

Kursangebot unseres "GesundheitsForums". Desweiteren wird unseren stationären Patienten die Atemgymnastik als Vorbereitung auf eine Operation durch die Physiotherapeuten unseres Reha-Zentrums angeboten.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

Kontinenztraining (auch kombiniert mit Elektrostimulation) wird über unsere 100%-igeTochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten. In unserer Frauenklinik mit Geburtshilfe unter Leitung von Herrn Chefarzt Prof. Dr. med. Winfried Lenz steht ein urodynamischer Meßplatz zur Verfügung. Außerdem ist die Klinik für Innere Medizin mit Gastroenterologie, Kardiologie und Stoffwechselerkrankungen unter Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. Klaus Becker zertifizierte Beratungsstelle der Deutschen Kontinenzgesellschaft.

Medizinische Fußpflege

Wird im Rahmen der Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom von unserer Diabetesberaterin Doris Schöning, die gleichzeitig auch staatlich geprüfte Podologin ist, angeboten.

Schmerztherapie/ -management

Unseren Patientinnen und Patienten steht unser prophylaktischer und postoperativer Schmerzdienst zur Verfügung. Außerdem bieten wir die chronische Schmerztherapie nach dem WHO-Stufenschema an.

Fußreflexzonenmassage

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Sanfte Früh- und Neugeborenenpflege mit integrativer Wochenbettpflege, Wundmanagerinnen zur Behandlung chronischer Wunden, Stomapflege (beim künstlichen Darmausgang mit individueller Anleitung zur Selbstversorgung), Altengerechtes Konzept mit besonderer Fürsorge für Demenzerkrankte, Schmerzlindernde Spezialpflege Sterbenskranker (Palliativ Care) mit fürsorgender und mitmenschlicher Betreuung, Diabetesberatung

Säuglingspflegekurse

Werden über unsere Elternschule angeboten.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Das pflegerische Entlassungsmanagement und der Krankenhaus-Sozialdienst bilden ein eng koordiniertes Team: Wenn - insbesondere bei betagten Patienten - das Ende der Krankenhausbehandlung abzusehen ist, organisieren unsere Sozialarbeiter Monika Schulte-Göcking und Peter Schingen die Verwaltungsaufgaben der Entlassung (Vermittlung von Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheimen und ambulanten Pflegeanbietern). Beim pflegerischen Entlassungsmanagement hingegen sorgt Britta Angerstein für eine nahtlose Überleitung in die nachstationäre Versorgung (Beschaffung von Pflegehilfsmitteln, Rapport an nachstationäre Einrichtungen und Kontaktaufnahme zu Hausärzten und ambulanten Einrichtungen).

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Lymphdrainage

Wird über unsere 100%-igeTochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

Osteopathie/ Chiropraktik

Wird durch unsere 100%-ige Tochtergesellschaft Reha-Zentrum Oberhausen GmbH angeboten.

TeilenTeilen
Mehr