Schwerpunkte der Versorgung - AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen

Schwerpunkte der Versorgung

  • Zentrum für Alterstraumatologie

  • Betagte Patienten mit typischen altersbedingten Knochenbrüchen werden unter einem Dach gemeinsam vom Unfallchirurgen und vom "Altersmediziner" behandelt. Das Zentrum für Alterstraumatologie ist spezialisiert auf die operative und rehabilitative Behandlung von Oberschenkel,- Oberarm- und Unterarmbrüchen sowie von Brüchen an der Wirbelsäule. Vernküpft werden hier die operativen Kompetenzen unserer Unfallklinik mit Orthopädie mit den therapeutischen Kompetenzen unserer Klinik für Geriatrie. Wo es medizinisch sinnvoll ist, werden den Patienten in der geriatrischen Tagesklinik angeboten. Ein nahtloser Übergang in die ambulante Rehabilitation unserer 100%-igen Tocher "Reha-Zentrum Oberhausen GmbH", die die "Konzession" der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR) besitzt, rundet das Therapiekonzept ab. Gemeinsam festgelegte Behandlungspfade sichern eine Behandlung mit dem Ziel der kompletten Wiederherstellung des Zustandes vor Eintritt des Unfalls.
  • Bauchzentrum

  • Gastroneterologe und Viszeralchirurg arbeiten Hand in Hand: Die besondere Stärke unseres Bauchzentrums liegt in der zeitnahen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der nicht-operativen internistischen und der operativen chirurgischen Disziplinen. Für unsere Patienten bedeutet dies eine schnelle, sichere und individuelle Diagnostik und Therapie.
  • Perinatalzentrum

  • Die Klinik für Kinder und Jugendliche mit Neugeborenenintensivstation besitzt die Anerkennung als "Perinatalzentrum Level 2". Das heißt, dass die Kinderklinik die Strukturqualität besitzt, Frühgeborene ab einem Geburtsgewicht von 1.250 g und Neugeborene mit schwangerschaftsbedingten Risiken zu behandeln. Die Frauenklinik mit Geburtshilfe und die Kinderklinik arbeiten Hand in Hand zugunsten der sich uns anvertrauenden Frauen und Babys zusammen.
  • Diabetes-Zentrum Sterkrade

  • Verhinderung von Amputationen bei "Diabetischen Füßen" im Fokus: Unsere Gefäßchirurgie mit dem Ltd. Oberarzt Dr. med. Zahi Saleh und unsere Diabetesberaterin Doris Schöning arbeiten in enger Kooperation mit der Diabetes-Schwerpunktpraxis Dr. med. Lengeling und Dr. med. Bergmann intensiv an der Früherkennung und Behandlung diabetologischer Folgeerkrankungen an den Füßen. Unsere Abteilung besitzt die besondere Anerkennung einer "Fußbehandlungseinrichtung DDG" der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG). Die Abteilung und das gesamte Krankenhaus sind in das von den Krankenkassenverbänden und der Kassenärztlichen Vereinigung installierte Behandlungsoptimierungskonzept "DMP Diabetes mellitus Typ 2" eingebunden.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Diabetes mellitus Typ 2

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)


TeilenTeilen
Mehr