Medizinisch-pflegerisches Angebot - Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Malteser Medizin Plus®

Erweitertes Behandlungsspektrum um ein umfassendes Konzept zur Gesundheitsförderung und Prävention: Naturheilverfahren im Krankenhaus Malteser Mediterrane Küche Rauchfreies Krankenhaus Gesundheitstraining

Angebote am Standort Rheinbach

Der Standort Rheinbach hat sich zu einem modernen ambulanten Operations- und Diagnostikzentrum entwickelt. Ein Großteil der ambulanten Operationen des Hauses wird erfolgreich in Rheinbach durchgeführt. Weiterhin nutzen niedergelassene Ärzte die auf hohem technischem Niveau ausgestatteten OP-Säle. Mit der Ansiedlung einer radiologischen Praxis und der Platzierung des ersten Kernspintomographen für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (gemeinsame Trägerschaft Krankenhaus/radiologische Praxis) konnte das diagnostische Angebot erweitert werden. Seit Oktober 07 wird in Rheinbach mit der Einrichtung des Malteser Fußzentrums das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Therapie bei Fußerkrankungen abgebildet. Weitere Informationen unter www.malteser-fusszentrum.de Durch die Ansiedlung von Arztpraxen sowie die enge Einbindung von niedergelassenen Ärzten im Bereich des Notdienstes soll zukünftig auch die medizinische Erstversorgung für die Menschen der Region gesichert werden.

Weitere physiotherapeutische Angebote

Unsere qualifizierten Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Masseure und medizinischen Bademeister verfügen über diverse Zusatzausbildungen und bieten umfassende stationäre und ambulante Behandlungsmöglichkeiten mit einem breiten Therapiespektrum an. Ein Bewegungsbad mit 33°C warmen Wasser dient zusätzlich in Gruppen- und Einzeltherapie der Rehabilitation und Entspannung. Von oder in Koordination der physiotherapeutischen Abteilung werden zudem diverse weitere Behandlungen wie z.B. Kinder- und Jugendschwimmen, Elektrotherapie, Sporttapen/Meditapen angeboten. Alle Therapien können auch ambulant erfolgen. Für weitere Informationen steht der Leiter der Physiotherapie, Herr Peter Nieland, unter der Telefonnummer 0228/6481-323 zur Verfügung.

Akupressur

Durch die Physiotherapie werden Akkupunktmassage nach Penzel/Triggerpunktbehandlung angeboten. Weiterhin besteht, je nach Zeitressource und Wunsch, die Möglichkeit der Anleitung unserer Patienten zur Akupressur durch eine fachkundige Ärztin des Hauses.

Akupunktur

Akupunktur kann auf Anfrage und je nach Zeitressource von einer fachkundige Ärztin mit Akupunktur B-Diplom angeboten werden. Zusätzlich sind im Rahmen von Malteser Medizin Plus® Symptome und Begleiterscheinungen definiert, bei denen Akupunktur komplementär angeboten werden kann.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

Eine Beratung von Angehörigen, z.B. bezüglich der poststationären Versorgung, Rehabilitation und Hilfsmittel, kann durch unsere Ärzte, unsere Mitarbeiter des Pflegebereichs, durch den Sozialdienst und durch alle Therapeuten auf Wunsch und nach Rücksprache mit dem Patienten erfolgen.

Atemgymnastik

Komplementäres Angebot an spezieller Atemtherapie durch eine Atemtherapeutin. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Basale Stimulation

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Im Krankenhaus befinden sich Patienten und deren Angehörige oft in einer kritischen Ausnahmesituation. Sie sind besorgt über die Krankheit, deren Ursachen und die persönlichen, familiären und sozialen Folgen. Der Sozialdienst leistet Unterstützung bei der Klärung der individuellen Lebenssituation sowie Beratung und Vermittlung von Hilfen zur Krankheitsbewältigung und Genesung.

Berufsberatung/ Rehabilitationsberatung

Unser Sozialdienst und unsere Abteilung für Physiotherapie sind Ansprechpartner in Fragen der Rehabilitation. Das Angebot zur physiotherapeutischen Rehabilitationsberatung besteht auch für ambulante Patienten.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Umfassende Angebote der Fachabteilung für Palliativmedizin: z.B. zehn palliativmedizinische Betten im Bedarfsbettenplan des Landes Nordrhein-Westfalen, Palliativ- und Schmerzkonsiliardienst, pädiatrischer Palliativdienst, ambulanter Palliativdienst für Erwachsene, Aus- Fort- und Weiterbildungsakademie für Palliativmedizin, Trauerbegleitung. Umfangreiche Forschung und Lehre im Bereich Palliativmedizin. Spezielle physiotherapeutische Behandlungen von Sterbenden auf der Grundlage des Basiscurriculums Physiotherapie in Palliative Care. Weiterführende Informationen zu unseren Angeboten finden Sie im Berichtsteil B-11.

Bewegungsbad/ Wassergymnastik

Unser Bewegungsbad im Untergeschoss steht für Gruppen-/Einzeltherapie und für Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Bewegungstherapie

Zum Beispiel Nordic Walking und Aquagymnastik. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Bobath-Therapie

Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Diabetiker-Schulung

Diät- und Ernährungsberatung

Eine medizinisch fundierte Diät- und Ernährungsberatung ist durch zwei Ärzte der Abteilung Innere Medizin mit Zusatzweiterbildung "Ernährungsmedizin" gewährleistet. Für alle Patienten, die aufgrund von chronischen Vorerkrankungen oder akuten Krankheiten in besonderem Maße auf ihre Ernährung achten müssen, bieten wir über unsere Diätküche eine spezielle Beratung an. Nach ärztlicher Verordnung stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen unter der Telefon-Nr. 0228/6481-412 gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Entlassungsmanagement

Die Unterstützung bei der Patientenentlassung erfolgt durch den Sozialdienst. Ein systematisches Entlassungsmanagement befindet sich derzeit im Aufbau.

Ergotherapie

Fallmanagement/ Case Management/ Primary Nursing/ Bezugspflege

Das pflegerische Angebot beinhaltet Belegungsmanagement. Die Pflegeorganisationsform orientiert sich am Konzept der Bezugspflege.

Fußreflexzonenmassage

Therapie nach Dr. Fitzgerald und nach Dicke und Teirich-Leube. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Kinästhetik

Ein pflegerischer Mitarbeiter der Abteilung für Anästhesiologie/Intensivmedizin/Schmerztherapie ist ausgebildeter Kinästhetiktrainer, der abteilungsspezifische Kinästhetikschulungen anbietet. Somit ist sichergestellt, dass Kinästhetik im gesamten Haus angewendet wird.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage wird als Teil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie angeboten. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Massage

Die Physiotherapie bietet neben den klassischen Massagen spezielle Massageformen wie z.B. Schröpfkopfmassage und Hot-Stone-Massage an. Für ambulante Patienten wird das beschriebene Angebot um die Möglichkeit zur ayurvedischen Ganzkörpermassage ergänzt.

Medizinische Fußpflege

Medizinische Fußpflege wird auf Anfrage kostenpflichtig zur Verfügung gestellt: Wir vermitteln Ihnen gerne auf Wunsch eine medizinische Fußpflegerin.

Naturheilverfahren

Komplexes und umfangreiches komplementäres Angebot an naturheilkundlichen Verfahren im Rahmen von Malteser Medizin Plus®, wie z.B. Verfahren der Phytotherapie , der Physiotherapie (Kneipsche Güsse/med. Bäder/Massagen/Nordic Walking), Wickel und Auflagen, Tees. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Pädagogisches Leistungsangebot

Es besteht ein Schulungsangebot zu speziellen Themen wie z.B. Diabetes- oder Stomaschulungen. Im Bereich der Physiotherapie besteht ein pädagogisches Angebot zur Psychomotorik. Darüber hinaus werden im Rahmen von Malteser Medizin Plus® Kochkurse zur Mediterranen Küche angeboten. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Physikalische Therapie

Beispielsweise Colonmassagen, medizinische Bäder, Inhalationen. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Alle gängigen krankengymnastischen Verfahren, beispielsweise craniosakrale/manuelle Therapie, PNF usw. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Komplexes und umfangreiches Präventionsangebot im Rahmen von Malteser Medizin Plus®, u.a. Gesundheitsberatung für Patienten mit lebensstilbedingten Erkrankungen oder Risikofaktoren, Bewegungsangebote, Angebote der Ordnungstherapie, Raucherentwöhnungskurse etc. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Psychologisches/ psychotherapeutisches Leistungsangebot/ Psychosozialdienst

Im Krankenhaus befinden sich Patienten und deren Angehörige oft in einer kritischen Ausnahmesituation. Unser Sozialdienst leistet Unterstützung bei der Klärung der individuellen Lebenssituation sowie Beratung und Vermittlung von Hilfen zur Krankheitsbewältigung und Genesung. Manche Erkrankungen sind nicht allein physisch verursacht, sondern auch durch persönliche, familiäre oder berufliche Krisen bedingt. Hier bietet die psychosoziale Beratung die Möglichkeit, Ursachen, Ziele und Lösungsmöglichkeiten zu besprechen. In folgenden Bereichen ist die Abteilung Sozialdienst/Psychosoziale Betreuung mit kompetenten Beratungspartnern tätig: - Begleitung während des Krankenhausaufenthaltes - Psychosoziale Beratung - Vorbereitung der Krankenhausentlassung

Rückenschule/ Haltungsschulung

Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Schmerztherapie/ -management

Durch den schmerztherapeutischen Konsiliardienst der anästhesiologischen/palliativmedizinischen Abteilung besteht im gesamten Haus die Möglichkeit zur professionellen Schmerztherapie. Die Schmerztherapie wird insbesondere postoperativ konsequent angewandt.

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Unser Krankenhaus bietet vielfältige Beratungsangebote zu verschiedenen Themen wie z.B. zu Fragen bei diabetologischen Erkrankungen, zur Ernährungsberatung und zur Sturzprophylaxe. Zudem finden regelmäßige Informationsveranstaltungen für Patienten und Angehörige statt, z.B. zu den Angeboten von Malteser Medizin Plus®. Durch die Abteilung Palliativmedizin besteht die Möglichkeit der Anleitung und Schulung von Angehörigen in der Betreuung von Palliativpatienten.

Spezielle Entspannungstherapie

Durch die Physiotherapie besteht das Angebot an progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen. Weiterhin bieten wir im Rahmen von Malteser Medizin Plus® das Erlernen von ordnungstherapeutische Methoden an. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Im Pflegedienst stehen für alle Patienten Wundmanager, Fachkräfte für Naturheilkundeverfahren, Pain Nurses und kinästhetisch geschulte Mitarbeiter zur Verfügung. Alle Pflegenden des Zentrums für Palliativmedizin verfügen über eine Palliative Care-Weiterbildung.

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

Stomatherapie und -beratung

Stomatherpie und -beratung erfolgt bei Bedarf prä- und postoperativ durch einen externen Kooperationspartner.

Traditionelle chinesische Medizin

Es besteht das Sprechstundenangebot einer fachkundigen Ärztin zu den Themen Akupunktur und Traditioneller chinesischer Medizin für Selbstzahler nach telefonischer Terminvereinbarung über die Telefonzentrale. Auf ausdrücklichen Wunsch besteht ein Beratungsangebot zur Traditionellen chinesischen Medizin für stationäre Patienten durch die fachkundige Ärztin nach Rücksprache mit dem behandelnden Stationsarzt.

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln ist über einen orthopädietechnischen Kooperationspartner sichergestellt. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Die Physiotherapie bietet verschiedene Wärme- und Kälteanwendungen an, wie z.B. Fango, Heißluft, medizinische Bäder, Rotlicht, Heiße Rolle, Hot-Stone-Massagen, Eistherapie mit Natureis / Kneippsche Güsse. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Wirbelsäulengymnastik

Die Physiotherapie bietet neben der Wirbelsäulengymnastik eine Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und Breuss an. Das Angebot besteht auch für ambulante Patienten.

Wundmanagement

Die Behandlung akuter und chronischer Wunden erfolgt nach dem neusten Stand der Wissenschaft mit modernen Wundbehandlungsverfahren, -systemen und Wundauflagen. In Rahmen der wöchentlichen Wundsprechstunde bieten wir eine interdisziplinäre und ambulante Behandlung von Patienten mit qualifizierten Wundmanagern an. Das Wundmanagement wird fortlaufend durch eine interdisziplinär besetzte Arbeitsgruppe sowohl unter therapeutischen wie auch unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gesteuert und optimiert. Zur Sicherstellung eines optimalen Wundmanagements wurden u.a. Maßnahmen wie die Vereinheitlichung des Verbandstoffsortiments, die Einführung von Wundmanagern, die fachspezifische Fortbildung des ärztlichen und pflegerischen Personals, die Etablierung einer Wundkommission, die Erstellung und Pflege eines Wundleitfadens und die Einführung einer EDV-gestützten Wunddokumentation ergriffen.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unterstützt von der Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (sekis) des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband NRW e.V. kann über den Sozial- bzw. Pflegedienst der Kontakt zu über 200 Treffen von Selbsthilfegruppen in Bonn und Umgebung hergestellt werden. Zudem stehen schriftliche Informationsmaterialien zur Verfügung.

TeilenTeilen
Mehr