Schwerpunkte der Versorgung - Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg

Schwerpunkte der Versorgung

  • Lungenzentrum

  • Unser Lungenzentrum besteht seit Mitte des Jahres 2007. Die fachliche Verknüpfung von Pneumologie und Thoraxchirurgie ermöglicht eine der Lungenerkrankung des Patienten entsprechende klinische Behandlung mit optimierten Wegen und fachübergreifenden Lösungen auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau. Im Sinne eines klinisch optimierten Behandlungspfades orientiert sich die Behandlung am Patienten und seiner Erkrankung mit allen erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten.
  • Bauchzentrum

  • Unser Bauchzentrum zur interdisziplinären Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems (Bauchspeicheldrüse, Magen/Galle, Darm) besteht seit Mitte des Jahres 2007. Die gemeinsame Patientenbetreuung durch Viszeralchirurgen und Gastroenterologen ermöglicht eine optimierte Anwendung aller operativen/nicht operativen Methoden und ergänzenden Behandlungsmaßnahmen. Außerdem führt die gemeinsame chirurgische und internistische Patientenversorgung zu einer zügigen und zielgerichteten Diagnostik mit rascher Erstellung und Umsetzung der Therapiepläne, so dass auch bei komplizierten Krankheiten der stationäre Aufenthalt so kurz wie möglich gehalten werden kann.
  • Alterszentrum

  • Bei betagten Patienten zeigt sich ein oft komplexes Krankheitsbild, bei dem beispielsweise Erkrankung am Bewegungsapparat oder der Wirbelsäule oft nur ein Symptom des Alterungsprozesses sind. Es steht nicht nur die Reparatur des aktuellen Gesundheitsschadens im Vordergrund. Viel mehr müssen auch komplexe Organkrankheiten (Herz, Lunge, Nervensystem, etc.) behandelt oder frühzeitig rehabilitative Maßnahmen eingeleitet werden. Daneben sind prophylaktische Maßnahmen zur Sturzvermeidung beziehungsweise Vermeidung schwerwiegender Sturzfolgen (Osteoporosetherapie) angezeigt. All das wird in unserem Alterszentrum durch enge Zusammenarbeit der Fachabteilungen Innere Medizin, Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie und Geriatrie sichergestellt.
  • Tumorzentrum

  • Kooperation aller Fachabteilungen bei der interdisziplinären Behandlung von Tumoren, z.B. über das wöchentlich stattfindende Tumorboard mit niedergelassene Onkologen, Strahlentherapeuten und Pathologen. Die fachabteilungsübergreifende Kooperation gewährleistet für alle Patienten unseres Hauses eine moderne multimodale Therapie von Tumorerkrankungen auf hohem Niveau.

Teilnahme an DMP (Disease-Management-Programmen)

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

  • Zur Qualitätssicherung bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm KHK führen wir Fortbildungen des ärztlichen und nichtärztlichen Personals zu koronaren Herzkrankheiten durch und es finden wöchentliche Besprechungen des interprofessionellen Behandlungsteams statt. Zudem nehmen unsere behandelnden Ärzte regelmäßig an einem regionalen Qualitätszirkel mit Fach- und Hausärzten teil. Zu Fortbildungen und Besprechungen steht uns ein Schulungsraum für mehr als acht Personen zur Verfügung.


TeilenTeilen
Mehr