Krankenhaus/Klinik: St. Antonius-Krankenhaus Schleiden gGmbH

Kontakt

St. Antonius-Krankenhaus Schleiden gGmbH
Am Hähnchen 36
53937 Schleiden

Telefon:
02445 87 - 0
Fax:
02445 8043
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
105
Träger (freigemeinnützig) :
St. Antonius-Krankenhaus Schleiden gGmbH Am Hähnchen 36 53937 Schleiden
Vollstationäre Behandlungen:
4.633
Ambulante Behandlungen:
14.419


Serviceangebot

  • Ein-Bett-Zimmer

    In allen unseren Ein-Bett-Zimmern sind Nasszellen integriert. Alle Ein-Bett-Zimmer sind auf einem separaten Flur angeordnet, so dass dort eine ruhige Atmosphäre herrscht.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Bei allen Ein-Bett-Zimmern ist folgender Zusatzkomfort enthalten: Täglicher Hand- und Badetuchwechsel Häufiger Bettwäschewechsel Tageszeitung/Programmzeitschrift Erledigung der Aufnahmeformalitäten auf dem Zimmer Füllen des Kühlschranks mit alkoholfreien Getränken Vorhandensein von Bademänteln, Frotteetüchern, Fön, Dusch- und Waschsets Wahl- und Zusatzverpflegung Zimmerschlüsselaushändigung an den Patienten Kopfhörer für Fernsehgerät Videogerät Die Tische sind mit Rollen zur individuellen Platzierung ausgestattet. Für Patienten, die Aufgrund ihrer Erkrankung isoliert werden müssen, Schwerstkranken und Sterbenden ermöglichen wir eine Unterbringung in einem Ein-Bett-Zimmer.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Für alle Fachbereiche zugänglich ist ein Patientenzimmer, welches explizit rollstuhlgerecht ausgelegt ist.

  • Unterbringung Begleitperson

    IIm ganzen Krankenhaus hat jeder Patient die Möglichkeit eine Begleitperson gegen Entgelt (bei Kindern ohne Entgelt) unterzubringen. Die Begleitperson wird mit dem Patienten in einem Zimmer untergebracht und erhält Leistungen, die mit einem Hotel vergleichbar sind.

  • Zwei-Bett-Zimmer

    In allen Fachbereichen besteht die Möglichkeit ein Zwei-Bett-Zimmer zu belegen. Darin enthalten ist das gleiche Servicepaket, jedoch ohne Schlüsselaushändigung, wie bei den Ein-Bett-Zimmern.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    In allen unseren Zwei-Bett-Zimmer sind Nasszellen integriert. Darin enthalten ist das gleiche Servicepaket wie bei den Ein-Bett-Zimmern mit Nasszelle, ohne Zimmerschlüsselaushändigung.

  • Balkon/ Terrasse

    Sämtliche Patientenzimmer zur Südseite sind mit Balkon versehen.

  • Elektrisch verstellbare Betten

    Um eine bessere Ein- und Ausstiegmöglichkeit zu gewähren, sowie eine eigenständige Lagerungsverbesserung vornehmen zu können, ist ein Teil unserer Betten elektrisch verstellbar. Der Wahlleistungsbereich ist ausschließlich mit elektrisch verstellbaren Betten bestückt.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In jedem Patientenzimmer ist ein Fernsehgerät vorhanden, welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Kopfhörer können gegen ein geringes Entgelt (bei Wahlleistungspatienten kostenlos) erworben werden.

  • Kühlschrank

    Alle Wahlleistungszimmer sind mit einem Kühlschrank ausgestattet. Der Kühlschrank wird täglich mit Getränken bestückt.

  • Telefon

    An allen Bettplätzen ist ein Telefonanschluss vorhanden. Mittels Kartensystem kann der Patient den Telefonanschluss freischalten. Es werden eine tägliche Grundgebühr und die verbrauchten Einheiten abgerechnet. Bei Verlegungen innerhalb des Krankenhauses behält der Patient immer seine ihm zugeteilte Rufnummer.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Jeder Patient kann seine individuelle Essenszusammenstellung frei wählen; stets im Rahmen seiner eventuellen Diätbehandlung. Drei Menüs und zwei Salatvarianten stehen den Regelleistungspatienten täglich zur Auswahl. Im Wahlleistungsbereich werden weitere fünf verschiedene Auswahlmenüs angeboten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Auf ärztliche Anordnung wird für unsere Patienten Mineralwasser bereitgestellt. Darüber hinaus bieten die Stationen jederzeit eine Teeauswahl und nachmittags Kaffee an.

  • Bibliothek

    Über den Krankenhausbesuchsdienst können regelmäßig Bücher und Spiele ausgeliehen werden.

  • Cafeteria

    Das Café befindet sich im Erdgeschoss des Hauses. Eine große Auswahl an Kalt- und Warmgetränken, belegten Brötchen, kleine warme Mahlzeiten sowie Kuchen, Gebäck, kleinere Geschenkartikel und Zeitschriften wird vorgehalten.

  • Faxempfang für Patienten

    Jeder Patient kann grundsätzlich über das Sekretariat der kaufmännischen Direktion ein Fax empfangen und versenden. Eingegangene Faxe für Patienten werden in einem verschlossenen Umschlag unter Wahrung des Datenschutzes an den Patienten weitergeleitet.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    Im Café im Eingangsbereich besteht auch die Möglichkeit, einige Präsente oder Süßwaren zu erwerben. Darüber hinaus stehen im Eingangsbereich Kühlautomaten, die mit verschiedenen Eissorten und gekühlten Getränken bestückt sind, zur Verfügung.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    Im Eingangsbereich unseres Krankenhauses befindet sich die im Jahre 2005 neu eingerichtete Kapelle. Die Kapelle, ein Raum der Stille, steht allen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern stets zur Einkehr und zum stillen Gebet offen. Hier finden regelmäßig samstags um 18.00 Uhr Gottesdienste statt, die über Lautsprecheranlage in die Krankenzimmer übertragen werden. Der Verabschiedungsraum bietet Angehörigen die Möglichkeit, in würdigem Rahmen von Verstorbenen Abschied zu nehmen.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    Direkt vor dem Haupteingang ist ein gebührenfreier, für jedermann nutzbarer Parkplatz angelegt. Darüber hinaus bestehen noch weitere Parkmöglichkeiten an der Nordseite des Krankenhauses mit direktem Zugang ins 1. Untergeschoss des Krankenhauses. .

  • Kulturelle Angebote

    Zum Anlass des 150-jährigen Bestehens des Krankenhauses fand am 12.08.2006 ein Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um die verschiedenen Krankenhausbereiche zu besichtigen und das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt zu genießen.

  • Parkanlage

    Das am Stadtrand direkt am Waldesrand gelegene Krankenhaus verfügt über eine kleine Parkanlage. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft trägt sicherlich manchmal zur Genesung bei.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Im gesamten Krankenhaus besteht ein Rauchverbot.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Regelmäßig bieten die Mitarbeiterinnen der Krankenhaushilfe, die ehrenamtlich stundenweise in der Woche tätig sind, ihre Hilfe an durch Gespräche und zur Erledigung von kleinen Besorgungen.

  • Seelsorge

    Die Seelsorgerin unseres Hauses bietet als Gesprächspartnerin Begleitung an für Menschen, die als Patienten ihre Krankheit als Lebenskrise erfahren und nach Sinn und Orientierung suchen. Ebenso für Menschen, deren Lebensweg zu Ende geht und die im Sterben Begleitung erfahren, sowie für die Angehörigen, die Unterstützung und Gespräche brauchen. Darüber hinaus obliegt der Seelsorge die Gestaltung der Gottesdienste, die auf die Krankenzimmer übertragen werden. Auf Wunsch wird die Heilige Kommunion im Anschluss daran auf den Krankenzimmern ausgeteilt. Bei Bedarf ist jederzeit der Empfang der Krankensalbung und des Beichtsakramentes möglich. Durch eine Vielzahl ehrenamtlicher Dienste besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Gemeinden.

TeilenTeilen
Mehr