Krankenhaus/Klinik: Marienhospital Darmstadt

Kontakt

Marienhospital Darmstadt
Martinspfad 72
64285 Darmstadt

Telefon:
06151 406 - 0
Fax:
06151 406 - 104
E-Mail:
Webseite:



Eckdaten

Anzahl der Betten:
115
Träger (freigemeinnützig) :
Schwestern von der Göttlichen Vorsehung Mainz e.V., Provinz Emmanuel von Ketteler
Vollstationäre Behandlungen:
6.702
Ambulante Behandlungen:
2.970


Serviceangebot

  • Aufenthaltsräume

    In vielen Bereichen unseres Krankenhauses befinden sich Sitzecken, Aufenthaltsbereiche, in denen ein ungestörtes Beisammensein von Patienten mit ihren Besuchern möglich ist. Im Bereich der Entbindungsstation befindet sich ein Stillzimmer.

  • Ein-Bett-Zimmer

    Im Bereich jeder Station befinden sich mehrere Einbettzimmer. Alle Einbettzimmer verfügen über eine eigene Nasszelle.

  • Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle im Marienhospital befindlichen Einbettzimmer sind mit einer Nasszelle ausgestattet.

  • Mutter-Kind-Zimmer

    Wir unterstützen und fördern das Rooming-in. Unserem geburtshilflichen Team von Hebammen, Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Ärzten ist die frühe intensive Bindung zwischen Mutter und Neugeborenem sehr wichtig. Um Müttern ein ständiges Zusammensein mit ihrem Kind zu ermöglichen, sind Mutter-Kind-Zimmer eingerichtet, die für das Praktizieren von Rooming-in (Kinderbettchen, Wickeleinheit, Pflegeutensilien, etc.) ausgestattet sind. Näheres lesen Sie bitte auch in der Darstellung unserer Fachabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kapitel B 3.4.

  • Rollstuhlgerechte Nasszellen

    Alle Zimmer und Nasszellen sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

  • Unterbringung Begleitperson

    Im Marienhospital ist es möglich, dass Begleitpersonen von Patienten, mit aufgenommen werden können. Im Bereich der geburtshilflichen Station gibt es Familienzimmer, in denen eine Vertrauensperson sowohl vor als auch nach der Geburt mit aufgenommen werden kann.

  • Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

    Alle Zimmer des Krankenhauses sind mit eigener Nasszelle ausgestattet.

  • Balkon/ Terrasse

    Im Bereich jeder Station befinden sich mehrere Einzelzimmer mit Balkon.

  • Fernsehgerät am Bett/ im Zimmer

    In allen Zimmern des Marienhospitals sind Fernsehgeräte vorhanden. In den Einbettzimmer sind entweder Videorecorder oder DVD-Player verfügbar. Die Zweibettzimmer sind mit einem Fernseher pro Bett ausgestattet, in den Dreibettzimmern ist je ein Fernsehgerät vorhanden.

  • Rundfunkempfang am Bett

    An jedem Bettplatz steht Ihnen eine Kommunikationsanlage mit Schwesternruf, Radio, Fernsehbedienung und Telefon zur Verfügung.

  • Telefon

    An jedem Bettplatz steht Ihnen eine Kommunikationsanlage mit Schwesternruf, Radio, Fernsehbedienung und Telefon zur Verfügung.

  • Wertfach/ Tresor am Bett/ im Zimmer

    In jedem Zimmer befinden sich in den Schränken für jeden Patienten ein Wertfach, in welchen Wertsachen eingeschlossen werden können.

  • Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)

    Die Küche des Marienhospitals hat sich zum Ziel gesetzt, eine abwechslungsreiche und gesunde Kost anzubieten. Darüber hinaus gibt es vielfältige Diäten, die die Therapie der verschiedenen Erkrankungen unterstützen. Die Patienten haben täglich die Wahl zwischen mehreren Menüs. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit im Rahmen der medizinischen und ernährungsbedingten Erfordernisse Wunschkost zu erhalten. Im Bereich der Entbindungsstation wird täglich ein Frühstücksbuffet bereitgehalten.

  • Kostenlose Getränkebereitstellung (Mineralwasser)

    Im Bereich jeder Station stehen Wasserspender zur Verfügung, die von den Patienten und deren Angehörigen und Besuchern kostenlos in Anspruch genommen werden können. Darüber hinaus wird ganztägig ein Wagen mit heißem Wasser zur Teebereitung bereit gestellt.

  • Cafeteria

    Das Café am Forellenteich befindet sich im Bereich der Jugendstilvilla. In angenehmer, rauchfreier Atmosphäre und ansprechenden Räumlichkeiten genießen Sie als Patient, Angehöriger oder Besucher einfach die köstlichen kleinen und großen Gerichte, Kaffee und Kuchen und unser umfangreiches Sortiment an Getränken.

  • Kiosk/ Einkaufsmöglichkeiten

    In der Jugendstilvilla in unserem Café ist ein Kiosk integriert, das für Patienten, Angehörige und Besucher u.a. Zeitschriften, Süßwaren, Getränke, Blumen und kleinere Geschenke zum Kauf anbietet.

  • Kirchlich-religiöse Einrichtungen (Kapelle, Meditationsraum)

    In der ersten Etage der Jugendstilvilla befindet sich die Krankenhauskapelle, die von 6.00 - 20.00 Uhr für alle Patienten und Besucher geöffnet ist. Zu festgelegten Zeiten findet täglich ein katholischer Gottesdienst statt, den Patienten selbstverständlich auch im Morgenrock besuchen können. Evangelische Gottesdienste werden an den Feiertagen und nach vorheriger Absprache durchgeführt. Zu den Gebetszeiten der Ordensgemeinschaft sind Patienten und Besucher herzlich eingeladen. Die Ordensschwestern beziehen Ihre Sorgen in ihre Gebete mit ein. Einmal jährlich findet ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken der im letzten Jahr im Marienhospital verstorbenen Patienten statt.

  • Klinikeigene Parkplätze für Besucher und Patienten

    In unmittelbarer Nähe des Haupteingangs befinden sich Parkplätze, die von Patienten und Besuchern genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es in der direkten Umgebung unseres Krankenhauses weitere umfangreiche Parkmöglichkeiten.

  • Kulturelle Angebote

    Das Marienhospital organisiert regelmäßig kulturelle Angebote. In der Adventszeit wird eine von einem spanischen Ehepaar erbaute Krippe für die Öffentlichkeit präsentiert. Die Krippe zeigt die biblischen Ereignisse von der Botschaft des Engels an Maria bis zur Flucht nach Ägypten. Mit Lichteffekten und liebevoller Darstellung der Details ist diese Krippe sehr sehenswert und wird auf Wunsch gerne persönlich vorgestellt. Weitere Veranstaltungen: Nacht der Kirchen: zweimal jährlich, verschiedene Kirchen im Darmstädter Bereich, Meditation, Gebete. Basar: für gute Zwecke, für die Missionsstationen der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung. Ketteler-Ausstellung: Geschichte des Ordensgründers Bischof Emmanuel von Ketteler in Plakaten. Verschiedene Gemälde- und Fotoausstellungen, z.B. Jugendstilausstellung, Darstellung der Geschichte Darmstädter Jugendstilhäuser mit Fotodokumentationen. Gemälde- und Fotoausstellung: Wahrnehmung von Krankheit und Krankenhaus aus Sicht des Patienten.

  • Maniküre/ Pediküre

    Auf Wunsch können Sie eine Maniküre oder Pediküre erhalten. Wir arbeiten mit einem externen Kooperationspartner zusammen, der diese Leistung gerne für Sie erbringt.

  • Parkanlage

    Das Marienhospital liegt am Stadtrand inmitten des Waldes in absolut ruhiger Umgebung. Unsere Parkanlage lädt zu Spaziergängen oder bei gutem Wetter zum Verweilen auf einer der Bänke am Forellenteich ein. Die Natur und die frische Luft tragen maßgeblich zu einem Ambiente bei, in dem Sie die Möglichkeit haben, sich an Körper und Seele zu erholen.

  • Rauchfreies Krankenhaus

    Im Vorwege der aktuellen gesetzlichen Regelung zum Nichtraucherschutz ist das Rauchen im Krankenhausgebäude nicht gestattet. Weitere Gründe für das Rauchverbot ist die Tatsache, dass Rauchen den gewünschten Heilungsprozess verhindern oder stören kann und die Brandgefahr. Rauchern steht ein Pavillon außerhalb des Krankenhauses zur Verfügung.

  • "Besuchsdienst/ ""Grüne Damen"" "

    Im Marienhospital arbeiten mehrere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die unsere neu aufgenommenen Patienten zur Station und zu Untersuchungen begleiten. Zusätzlich zu den Pflegenden stehen sie für die Patienten als Ansprechpartnerinnen und Zuhörerinnen für Wünsche, Anliegen und Sorgen zur Verfügung und bieten sich an, den Patienten beizustehen. Sie unterstützen die Pflegenden bei der Speiseversorgung und Getränkeausgabe.

  • Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und Besucher

    Im Marienhospital arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die den Empfangs- und Begleitdienst für Patienten und ggf. auch für Besucher anbieten. Sie werden von den Pflegenden angeleitet und unterstützt. Sie begleiten Patienten zu ihren Stationen oder Untersuchungen und stehen auch für Gespräche zur Verfügung.

  • Dolmetscherdienste

    Spricht ein Patient nicht die Deutsche Sprache, so ist in jedem Fall sicher gestellt, dass eine Übersetzung wichtiger Gespräche, wie z.B. die Aufklärung für einen diagnostischen oder therapeutischen Eingriff, in eine für ihn verständliche Sprache erfolgt. Um eine Übersetzung ohne zeitliche Verzögerung zu ermöglichen, gibt es eine Liste mit Mitarbeitern, die Fremdsprachen beherrschen. Darüber hinaus ist eine Liste mit professionellen Dolmetscherdiensten, die heran gezogen werden können, vorhanden.

  • Seelsorge

    Während des Krankenhausaufenthaltes finden viele Patienten Ruhe und Muße und beschäftigen sich vielleicht auch vermehrt mit ihren Sorgen. In dieser Zeit kann es hilfreich und wohltuend sein, einen Gesprächspartner und verständnisvollen Zuhörer zu haben. Unsere katholische und evangelische Krankenhausseelsorge ist stehts für Patienten und Angehörigen da. Die heilige Kommunion oder das Abendmahl kann jederzeit auf Wunsch im Krankenzimmer gereicht werden. Die Gottesdienste können kostenlos über den Kanal 12 unserer Radioanlage empfangen werden.

TeilenTeilen
Mehr