Medizinisch-pflegerisches Angebot - Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH - Kreiskrankenhaus Erbach

Diät- und Ernährungsberatung

Die in der Küche des Gesundheitszentrums tätige Diätassistentin steht den PatientInnen bei der Aufnahme der Essensbestellung direkt am Patientenbett beratend zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten einer gesunden Ernährung und finden die für Ihr Krankheitsbild geeignete Diät.

Wärme- u. Kälteanwendungen

Versorgung mit Hilfsmitteln/ Orthopädietechnik

Eine koordinierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Orthopädiehäusern stellt eine wohnortnahe und bedarfsgerechte Versorgung mit Hilfsmitteln sicher.

Diabetiker-Schulung

Medizinische Fußpflege

Die Medizinische Fußpflege wird durch eine externe Fußpflegerin als Privatleistung erbracht.

Angehörigenbetreuung/ -beratung/ -seminare

siehe unter MP07

Stomatherapie und -beratung

Bei Bedarf erhalten die Patientinnen und Patienten praktische Schulungen im Umgang mit den notwendigen Versorgungshilfsmitteln. Gemeinsam wird mit Ärzteschaft und Pflegepersonal nach Möglichkeiten und Wegen gesucht die individuelle Situation Betroffener zu verbessern.

Kinästhetik

Zwei ausgebildete Mitarbeiter bieten Fortbildungsversanstaltungen zum Thema Kinästhetik in der Pflege an. Ziel ist es ein Handlungskonzept umzusetzen, das im Bereich Lagerung, Transport und Stärkung der Ressourcen von Patienten sowohl die Gesundheitsförderung der Patienten unterstützt, als auch den Pflegepersonen einen Leitfaden zur Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit anbietet.

Beratung/ Betreuung durch Sozialarbeiter

Die MitarbeiterInnen des Sozialdienstes ergänzen die medizinische und pflegerische Patientenversorgung durch die Einbeziehung sozialer Aspekte in die Genesung und Krankheitsbewältigung. Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung und Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen, die Beratung und Antragstellung für finanzielle Hilfen (Pflegeversicherung), Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes, Mahlzeitendienst und Hausnotrufsystem, Hilfsmittelberatung, Beratung und Einleitung des Umzugs in eine Einrichtung der Altenhilfe (Kurzzeitpflege, Tagespflege, vollstationäre Pflege).

Stimm- und Sprachtherapie/ Logopädie

In der geriatrischen Abteilung werden diese Leistungen von einer examinierten Logopädin angeboten.

Akupunktur

Auf Wunsch bieten unsere Hebammen der geburtshilflichen Abteilung bei Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, drohender Fehlgeburt und Raucherentwöhnung Akupunktur an. Besonders hat sich die entspannende und schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur auch bei der Geburtsvorbereitung bewährt.

Stillberatung

Unsere Mitarbeiterinnen bieten eine fachgerechte Stillberatung und helfen gerne, typische Anfangsfehler zu vermeiden. Falls Stillen nicht in Frage kommt, bieten wir handelsübliche Säuglingsnahrung an. Im Rahmen der integrativen Wochenbettpflege werden Mutter und Kind nach der Geburt gemeinsam weiterversorgt.

Atemgymnastik

Spezielles Leistungsangebot von Hebammen

siehe MP19

Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Angehörigen

Im Rahmen des in der Geriatrie praktizierten Konzeptes "aktivierende Pflege" erhalten Angehörige und Patienten praktische Tipps und Anregungen z.B. im Umgang mit Schlaganfallpatienten.

Wochenbettgymnastik

Im Rahmen der integrativen Wochenbettpflege werden Mutter und Kind in unserem Haus versorgt. Die Wochenbettgymnastik wird von den nachsorgenden Hebammen einige Wochen nach der Entbindung im Kurssystem als Rückbildungsgymnastik angeboten.

Entlassungsmanagement

Jeder Patient, der nach Entlassung aus dem Kreiskrankenhaus Erbach ambulant pflegerisch versorgt werden muss, wird durch eine geplante und abgestimmte Vorgehensweise in sein Umfeld übergeleitet. Zu diesem Zweck wird bereits seit Jahren eine Brückenschwester eingesetzt.

Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik wird als Präventionskurs von qualifizierten MitarbeiterInnen des PhysioZentrum Odenwaldkreis angeboten.

Zusammenarbeit mit/ Kontakt zu Selbsthilfegruppen

In regelmäßigen Abständen trifft sich die DRK Selbsthilfegruppe "Essstörungen", der Gesprächskreis "Anonyme Alkoholiker" sowie die "Parkinson-Selbsthilfegruppe" in den Räumlichkeiten des Gesundheitszentrums.

Rückenschule/ Haltungsschulung

Durchgeführt werden die Kurse vom qualifizierten Physiotherapeuten und einem Dipl. Sportlehrer des PhysioZentrum Odenwaldkreis. Die Prävention steht dabei im Vordergrund.

Lymphdrainage

Die Massagetechnik "Lymphdrainage" wird von speziell weitergebildeten Physiotherapeuten durchgeführt

Geburtsvorbereitungskurse

Die im Kreiskrankenhaus beschäftigten Hebammen bieten Geburtsvorbereitungskurse an. Die werdenden Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, sich alle Möglichkeiten der Einrichtung anzuschauen und sich von dem dort tätigen Fachpersonal individuell beraten und informieren zu lassen. Einmal im Monat findet ein "Informationsabend für werdende Eltern" statt - vierteljährlich werden Informationsabende in russischer und türkischer Sprache angeboten. Auch hier haben die werdenden Eltern die Möglichkeit zum persönlichen Gepräch mit Ärzten, Hebammen, Krankenschwestern und Kinderkrankenschwestern. Eine Besichtigung der geburtshilflichen Abteilung schließt sich dem Vortrag an.

Kontinenztraining/ Inkontinenzberatung

In der geriatrischen Abteilung des Kreiskrankenhauses sind zwei ausgebildete Inkontinenzberater beschäftigt. Diese können Sie im Bedarfsfall beraten.

Massage

Unter dem Begriff "Massage" werden in der Medizin alle Anwendungen zusammengefasst, die der mechanischen Reizung der Haut bzw. darunter liegenden Schichten zu Heilzwecken dienen. Neben der klassischen Massage zählen hierzu auch spezielle Techniken, wie die Bindegewebsmassage, Lymphdrainage oder Periostmassage, die speziell weitergebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.

Physiotherapie/ Krankengymnastik

Die Physiotherapie befasst sich hauptsächlich mit der Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe, um dem Patienten eine optimale individuelle Bewegungs- und Schmerzfreiheit bzw. Selbstständigkeit in Bezug auf Sensorik und Motorik zu ermöglichen. Die wichtigsten Behandlungsgebiete sind die Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Lymphdrainage, Massage, Thermotherapie, Extensionsbehandlung und Elektrotherapie.

Präventive Leistungsangebote/ Präventionskurse

Die unterschiedlichen Fachbereiche des Kreiskrankenhauses bieten Präventionskurse z.B. zum Thema Raucherentwöhnung an. Auch im Rahmen der jährlichen "Odenwälder Gesundheitswoche" wird über aktuelle Themen wie z.B. der Vorbeugung von Darmkrebs, Vorbeugung einer Boreliose etc. informiert.

Wundmanagement

Das Kreiskrankenhaus Erbach beschäftigt eine ausgebildete Wundmanagerin. Diese stellt eine Versorgung von Wunden nach den neuesten Methoden sicher.

Schmerztherapie/ -management

Zur Erleichterung der Geburt bieten die Anästhesisten die Methode der Katheterperiduralanästhesie an. Die werdende Mutter erhält im Kreißsaal eine Teilnarkose, um die unter der Geburt auftretenden Wehen- und Geburtsschmerzen zum Großteil zu unterdrücken. So bleibt die werdende Mutter bei Bewusstsein und ist unter der Geburt weiterhin mobil. Sie kann aktiv den Geburtsvorgang unterstützen und die Geburt - trotz Schmerzdämpfung - ganz bewusst erleben.

Säuglingspflegekurse

Kurse zur Säuglingspflege werden von den Hebammen im Rahmen der Geburtsnachsorge angeboten.

Physikalische Therapie

Die Physikalische Therapie bietet vielfältige Behandlungsmöglichkeiten bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere des Gelenk- und Muskelsystems. Unser bestens ausgebildetes Therapeutenteam bietet umfassende Behandlungsmöglichkeiten, individuell abgestimmt auf jeden einzelnen Patienten.

Ergotherapie

Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist es, Menschen, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind, bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. Die Ergotherapie wird von den examinierten Ergotherapeuten des PhysioZentrums Odenwaldkreis durchgeführt.

Besondere Formen/ Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Das vorhandene Konzept zum Aufbau eines Hospiz wird derzeit überarbeitet.

Bobath-Therapie

Die Bobath-Therapie zeichnet sich besonders durch das Anbahnen und Ermöglichen von gestörten Haltungen und Bewegungsübergangen aus und orientiert sich dabei an physiologischen, alters- oder entwicklungsentsprechenden Bewegungsmustern. Diese neurologische Behandlungstechnik wird von unserem speziell geschulten Physiotherapeutenteam durchgeführt

Basale Stimulation

TeilenTeilen
Mehr