Abteilung: Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie Direktor: Prof. Dr. med. A. du Bois

Dr. Horst Schmidt Kliniken

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Telefon:
0611 432382
Fax:
0611 432672
E-Mail:

Stationäre Fälle:
2392


Personal der Abteilung

Ärzte:
17
Fachärzte:
10.4
Belegärzte:
0
Pflegekräfte insgesamt:
28.1
Examinierte Pflegekräfte:
25.3
Examinierte Pflegekräfte mit einer Fachweiterbildung:
0.4

Versorgungsschwerpunkte

  • Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
  • Die Klinik für Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie ist zertifiziertes Brustzentrum (BZ) nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), sowie akkreditiert nach EUSOMA (European Society of Mastology). Aufgrund der guten Struktur und Ergebnisse wurde das BZ der HSK als Aus- und Weiterbil-dungszentrum berufen. Es besteht eine Vernetzung zwischen Klinik und Praxis zur Betreuung von Mamma-karzinompatientinnen im Rahmen des Netzwerkes sowie des DMP (Disease Management Programm). Mit dieser Struktur wird die Versorgung von Brustkrebspatientinnen optimal gewährleistet. Die Behandlungs-ergebnisse werden auch extern überprüft und sind weit überdurchschnittlich im regionalen (Hessen) und auch nationalen Vergleich.
  • Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
  • In der Klinik für Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie wird das gesamte operative und konservative Spektrum der gynäkologischen Erkrankungen (spezifische Erkrankungen der Frau) behandelt. Insgesamt wurden im Jahr 2006 über 500 unterschiedliche Operation an der Brustdrüse durchgeführt.
  • Inkontinenzchirurgie
  • In der Klinik für Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie wird das gesamte operative und konservative Spektrum der gynäkologischen Erkrankungen (spezifische Erkrankungen der Frau) behandelt. Das Operationsspektrum hierbei umfasst alle vaginalen und abdominalen Eingriffe, wie z.B. die Hysterektomie (Gebärmutterentfernung), Descensuschirurgie (operative Korrektur bei Senkungsbeschwerden), sowie laparoskopische Eingriffe(Bauchspiegelung, „Schlüssellochchirurgie“) am inneren Genitale. Kleinere Eingriffe, wie z.B. Konisationen, Gebärmutterspiegelungen, Laserbehandlung oder Abrasiones (Ausschabungen) werden in der Regel ambulant durchgeführt.
  • Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren (Zervix-, Corpus-, Ovarial-, Vulva-, Vaginalkarzinom)
  • Die Tätigkeitsschwerpunkte der Klinik sind die komplette Diagnostik und Therapie von Brustkrebs und gynäkologischen Malignomen, d.h. Tumoren des Genitales der Frau, wie z.B. Ovarial- (Eierstockkrebs), Zervix- (Gebärmutterhalskrebs), Endometrium- (Gebärmutterschleimhautkrebs), Vulvakarzinom (Scheideneingang) und anderer seltenerer Tumoren. Das Angebot umfasst von der Risikoberatung bei familiärer Krebsbelastung über modernste Diagnostik alle operativen Verfahren. Je nach Lage werden die Eingriffe minimal-invasiv und wann immer möglich organerhaltend durchgeführt. Wenn notwendig werden aber auch große onkochirurgische Eingriffe, regelmäßig auch interdisziplinäre Operationen durchgeführt. Dafür ist die Klinik nationales und inter-nationales (europäisches) Referenzzentrum – jährlich besuchen uns 30-40 Kollegen aus In- und Ausland, um diese Operationsverfahren zu erlernen. Die Klinik bietet täglich Spezialambulanzen für Brust- und Beckenerkrankungen an. Die medikamentöse begleitende und/ode

Therapeutenpersonal

  • Breast Care Nurse
  • Die Breast Care Nurse ist ein in Deutschland noch recht neues Berufsbild, sie versteht sich als eine Lotsin, die die Patientinnen mit einer Brustkrebserkrankung durch alle Höhen und Tiefen der für sie schweren Zeit begleitet. Die Diplompflegewirtin ist eine "Pflegeexpertin" für Brusterkrankungen und dient als fester Ansprechpartner im Betreuungsteam, der jedoch nicht direkt in die Behandlung selbst eingebunden ist und deshalb umso besser beratend und begleitend tätig sein kann.

Facharztqualifikation

  • Zentrum ambulante Therapie in der gynäkologischen Onkologie (ZAT) | Frauenheilkunde und Geburtshilfe, SP Gynäkologische Onkologie
TeilenTeilen
Mehr