ich leide seit letzten Dezember an Schmerzen im Gesäss! Nach der MRT Untersuchung folgen”Mehr“Guten Tag,
ich leide seit letzten Dezember an Schmerzen im Gesäss! Nach der MRT Untersuchung folgender Befund:
Befund: Der knöcherne Spinalkanal ist anlagebdingt etwas enggestellt. L1/L2 und L3/L4: Unauffällig. L3/L4 leichte Spondylathrose. Ausdreichende Weite des Spinalkanals und der Neuroformania. L4/L5: Mäßige Spondylarthrose mit geringer degenerativer Anteriolisthese. Zusätzlich Dorsale semizirkukläre Protrusion, mit auch breitbasiger dorsaler linksbetonter Extrusionskomonente, die Extrusionskomponente deutlich hyperintes und im Durchmesser Etwa 14 x 6 mm haltend, hierdurch beide L5er-Wurzeln im Rezessusbereich kompriemiert, der Duralsack sagittal auf etwa 7 mm eingeengt. Leichte bis mäßige rechtsbetonte discoossäre Neuroformenstenose. L5/S1: Schwere deformierende vor allem linksseitige Sponylarthrose. Chondrose und dorsolinksseitige Protrusion. Die linke S1er-Wurzel diskogen tangiert und auch minimal nach dosonal abdrängt.
Ergebnis: Angeborene Spinalkanalenge und mehrsegmentale spondylarthrotische Veränderungen in den distalen Segmenten. Vorherrschend leichte degenerative Anterolisthese L4/L5 mit dorsaler semizirkulärer Protrusion und breitbasiger dorsaler linksseitig betonter Extrusionskomponente, hierdurch beide L5er-Wurzeln im Rezessusbereich komprimiert, zudem auch leichte bis mäßige rechtsbetonte discoossäre Neuroforamenstenose. Dorsolinksseitige Protrusion L5/L1 mit Irritation der linken S1er-Wurzel.
Leider kann ich seit ca. 3 Monaten noch ca.500 Meter laufen. Dann muss gehe für 30 Sekunden in die Knie, dann laufe ich wieder usw. Das ist aber kein ZUstan auf Dauer ( speziell in der Firma )