norbertmoritz:“Nach einer Dickdarmkrebsoperation, Januar 2008,mit zeitweilig künstlichem Darmausgang trat 2010 ein ”Mehr“Nach einer Dickdarmkrebsoperation, Januar 2008,mit zeitweilig künstlichem Darmausgang trat 2010 ein Bauchwandbruch mir Nabelbruch auf. Das wurde im August 2010 operiert und mit einem Netz auf der rechten Seite versorgt. Nunmehr ist wieder eine Hernie aufgetreten. Folgende Fragen ergeben sich für mich: Wie dringend ist eine OP? (Die re. Bauchseite ist größer als die linke.) Was kann getan werden, dass das Ergebnis einer Folgeop. nachhaltiger ist? Nach der 1. OP musste ich husten (vielleicht wg. des Tubus)-ich dachte, mein Bauch explodiert.War dies schon die Ursache der fehlgeschlagenen OP? Wie kann der Hustenreiz vermieden werden? Noch schlimmer ist es beim Niesen! Soll ich die Rezidiv-OP nochmals dort vornehmen lassen, wo die 1. Hernie-OP gemacht wurde? Hätte ich nach der erneuten OP Anspruch auf eine Anschlussheilbehandlung? Kann die Rezidiv-OP invasiv gemacht werden?”Weniger