pt07:“Hallo, leide selbst auch unter der symptomatik. auch bei mir wollten hausarzt und neurologe sofort k”Mehr“Hallo, leide selbst auch unter der symptomatik. auch bei mir wollten hausarzt und neurologe sofort kts op veranlassen, da ich aber immedizinischen bereich arbeite und diesbzgl. ein paar vorkenntnisse habe, besorgte ich mir auf eigene faust eine differentialdiagistik der hws beim orthopäden. denn ganz häufig verbirgt sich hinter den symptomen eines kts - insbesondere wenn beide hände betroffen sind - die eigentliche ursache and er hws. die s sehe ich auch bei meinen patienten, wenn diese nach der kts op zu uns kommen und darüber klagen dass es nicht besser ist ist und im gegenteil ganz häufig sogar schlimmer! denn dort wo operiert wurde, war ja eigentlich gar nix...sondern nur die symptomatik, aber nicht die ursache! -> man hat also an einer völlig gesunden stelle unnötig operiert, dass da der körper mit schmerz (weil warnsignal) reagiert ist wohl nicht verwunderlich! ich würde jedem raten, bevor er/sie sich zu einer kts op entscheidet, vorher differentialdiagnostisch die hws untersuchen zu lassen. bei mir war es der richtige weg...die ursache liegt wirkjlich an der hws: protrusion (vorwölbung). ach...und noch etwas...selbst wenn es wirklich der karpaltunnel ist...mit zwei wochen kommen die wenigsten aus...insbesondere wenn man beruflich viel mit den händen arbeitet: z.B. PC, büro, verkäufer oder eben fließband.”Weniger