Logo MEDPERTISE
MEDPERTISE
Login
  • Fachgebiete
    • Augen
    • Chirurgie
    • Frauen
    • Hals-Nase-Ohren
    • Herz
    • Innere Medizin
    • Mund-Kiefer-Gesicht
    • Nerven
    • Orthopädie
    • Psyche
    • Urologie
    • Zähne
  • Symptome
  • Krankheiten
    • Augenkrankheiten
    • Frauenkrankheiten
    • Hautkrankheiten
    • Herzkrankheiten
    • HNO-Erkrankungen
    • Innere Erkrankungen
    • Neurologische Krankheiten
    • Orthopädische Krankheiten
    • Psychische Krankheiten
    • Urologische Krankheiten
    • Infektionen
    • Krebs
  • Diagnose
    • Blutwerte
    • Augenuntersuchungen
    • Gynäkologische Untersuchungen
    • Herzuntersuchungen
    • HNO-Untersuchungen
    • Untersuchungen der inneren Organe
    • Orthopädische Untersuchungen
    • Radiologische Untersuchungen
    • Urologische Untersuchungen
  • Therapie & Operation
    • Therapien von A-Z
    • Operationen von A-Z
    • Ratgeber Operation
    • Allgemeinchirurgie
    • Augenoperationen
    • Gefäßchirurgie
    • Gynäkologische Operatioenn
    • Handchirurgie
    • Herzchirurgie
    • HNO-Operationen
    • Neurochirurgie
    • Orthopädische Operationen
    • Plastische Chirurgie
    • Thoraxchirurgie
  • Themen
    • Interviews mit Experten
    • Alternative Medizin
    • Traditionell Chinesische Medizin
    • Ernährung
    • Reisemedizin
    • Schwangerschaft und Geburt
    • News
    • Videos
  • Experten-Forum
  • Ärzte
    • Arztsuche nach Fachgebiet
    • Arztsuche nach Stadt
    • Für Ärzte: Neuer Arzteintrag
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
MedizinforumJetzt Frage stellen
simari: “Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal völlig unvorbelastet ein MRT machen lassen und dabei Fo” Mehr “Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal völlig unvorbelastet ein MRT machen lassen und dabei Folgendes erlebt:
MRT der LWS ohne Kontrastmittel, eher geringes Magnetfeld, vom Kopf bis zu den Beinen in der Röhre. Ich habe keine Platzangst (bin schon durch viele enge Höhlen etc. gekrochen, auch im Dunklen) sowie keine Kreislaufprobleme (bin Plasmaspender und kenne meine Grenzen, bemühe mich daher um ordentliche Ernährung & ausreichend Trinken). Metalle jeglicher Art habe ich vom Körper entfernt, um auf Nummer sicher zu gehen (auch Titanpiercings etc.). Ich habe die Augen auf Anweisung der Ärztin geschlossen und mich entspannt. Das Ganze sollte 20 min dauern - und die wurden dann verdammt lang: kurz nach Einschalten des Gerätes wurde mir warm und ich verspürte ein Kribbeln überall; dann verabschiedete sich mein Kreislauf und ich war kurz davor das Bewusstsein zu verlieren. Die Ärztin brach ab und bat mich nicht so rumzuzappeln. Auf meine Frage, ob es normal sei, dass der Kreislauf spinnt, bekam ich zur Antwort ein Kopfschütteln und die Aussage, das bilde ich mir ein, sicher ist es da drin nur ungewohnt und ob ich den ordentlich gefrühstückt hätte. Na was denn jetzt - Einbildung oder doch Kreislaufprobleme? Ich habe die Sache dann durchgezogen - total verkrampft und mit offenen Augen - habe Schmutzfleckchen und Kratzer in der Röhre gezählt. Durch diese Konzentrationsübung konnte ich mich ablenken; wirklich wohl war mir dabei aber nicht und es drehte mir immernoch etwas. Ich war froh, als es vorbei war und hätte ich das vorher gewusst bzw. dieses Forum hier entdeckt, hätte ich die Untersuchung sicherlich nicht machen lassen. Ich hoffe, mein Körper hat keinen bleibenden Schaden genommen und kommt wieder ins "Lot". Momentan,ca. 6 Stunden nach dem MRT, ist mir jedenfalls immernoch schwummerig und ich habe das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Deshalb recherchierte ich im Internet nach "Nebenwirungen beim MRT" und fand diesen Threat - und ich würde es nicht Panikmache nennen, da die meisten Leute ja erst NACH ihren Erfahrungen hier her fanden. Möglich, dass es nur wenige betrifft, die sehr sensibel sind. Klarheit würden aber nur wissenschaftliche Studien schaffen, die Pharmaidustrie und MRT-Lobby sicherlich zu verhindern wissen... ”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager