beate023:“Hallo, mir wurde gestern mitgeteilt, daß ich eine Recurrenzparese links haben soll. Dem ging ein b”Mehr“Hallo, mir wurde gestern mitgeteilt, daß ich eine Recurrenzparese links haben soll. Dem ging ein bißchen mehr an Vorgeschichte im letzten 3/4 Jahr voraus: Zungenrandkarzinom links, Lymphknotenmetastase links, Total Neck Dissection links, Bestrahlung und Chemotherapie, zusätzlich noch einige Panendoskopien. Ich komme inzwischen auf 6 Vollnarkosen seit August 2011, davon 4 mit Intubation. Im März dieses Jahres dann die Extraktion zweier Knubbel links, die sich glücklicherweise als Fadengranulome statt als Neubildungen herausstellten. Allerdings bin ich seit dieser Extraktions-OP heiser. Einer der Knubbel lag auch in der Nähe des Recurrenz Nervs, soweit ich dies richtig beurteilen kann. Ja, und seit der am letzten Freitag wegen dieser Heiserkeit anberaumten erneuten Panendo bin ich komplett heiser; dabei sei auch ein Ödem "abgetragen" worden, was mir nicht allzu viel sagt bzw mich in Angst und Schrecken versetzt. Wenn ich mal davon ausgehen soll, daß die Paresis bei der Fadengranulomextration passiert sein dürfte, habe ich noch ein wenig Hoffnung, daß es wieder besser werden könnte, da es in der Nacht vor der Panendoskopie spontan sehr viel besser geworden war und die Stimme fast wieder normal klang.
Allerdings bräuchte ich wirklich eine Empfehlung für einen fähigen und auf so etwas spezialisierten Logopäden im Raum Bonn. Beate”Weniger