Mummelmimi:“Vielen Dank für diese Erklärung Dr.Schedler! Aber wie hängt das jetzt mit dieser SD-OP zusammen? Mei”Mehr“Vielen Dank für diese Erklärung Dr.Schedler! Aber wie hängt das jetzt mit dieser SD-OP zusammen? Mein jetzt behandelnder Arzt hat das bei mir diagnostiziert. Nach der OP im Oktober konnte ich Anfangs kaum ein paar Schritte gehen wegen der Luftnot und war drei ganze Wochen in der Klinik. inzwischen habe ich Ende März Botox neben ein Stimmband injiziert bekommen und damit ging es sehr viel besser. Nicht optimal aber kein Vergleich zu vorher. Jetzt lässt die Wirkung nach und der nächste Botox-Termin steht an. Ansonsten hat man mir angeboten: Stimmbandfixierung oder Tracheostoma.... Beides lehne ich zur Zeit noch ab, weil ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben mag, dass es sich noch von allein wieder regelt und alles normal wird. liege ich da falsch? Im Moment bin ich ein wenig verzweifelt und kann die Botoxbehandlung kaum abwarten. Ich habe mir einen Beitrag über die supraglottic obstruktion von Ihnen durchgelesen. könnte es sein ,dass mein Zungenbein nicht mehr in Ordnung ist seit der OP? Oder hab ich das falsch verstanden? Mein Arzt meint, eigentlich müßte ich bei der Stellung meiner Stimmbänder ( die nach wie vor straff gelähmt sind ) genug Luft bekommen. Stimmt auch, aber nur in Ruhe. Sowie ich mich anstrenge, aufrege oder erschrecke bleibt mir "die Luft weg" und ich verstehe es nicht. Panik bekomm ich nicht mehr, ich habe gelernt damit umzugehen, aber belastbar bin ich überhaupt nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen? Viel Grüße, Birgit”Weniger