docmick:“@Morgensonne, Nur kurz zur Technik der Unterspritzung. Man braucht heute keine Mikrolaryngoskopie (s”Mehr“@Morgensonne, Nur kurz zur Technik der Unterspritzung. Man braucht heute keine Mikrolaryngoskopie (starres Rohr) mehr um die Stimmbänder zu unterspritzen. Diese Methode mit der Oguraspritze u.ä. ist von moderneren Methoden abgelöst worden. Ich habe auf dem HNO-Kongress 2010 darüber berichtet. Es gbt eine schonende und kaum belastende Technik, wobei durch das Ligamentum conicum gespritzt wird, die sogar ambulant durchführbar ist. Ich habe mehrere Videodokumentationen zu diesem Thema. Eine Überstreckung der Halswirbelsäule ist dafür auch nicht mehr notwendig. Falls Sie jemanden zu sprechen wünschen, bei dem aktuell (vor 5 Tagen) diese Prozedur durchgeführt wurde, so stelle ich Ihnen gerne den Kontakt her. Übrigens ist meine Homepage erst ab Ende November wieder im Netz, da wir derzeit die aktuellen Entwicklungen in der Atemwegschirurgie einbauen wollen! Alles Gute wünscht Ihnen Dr.Michael Schedler”Weniger