Leistenbruch2010:“Hallo Petra, ich wurde im Jahr 2010 wegen eines Leistenbruchs operiert (einseitig, offenes Netzverfa”Mehr“Hallo Petra, ich wurde im Jahr 2010 wegen eines Leistenbruchs operiert (einseitig, offenes Netzverfahren). Ich hatte wochenlang Schmerzen und konnte nicht mehr richtig laufen. Angeblich soll die Operation aber gut verlaufen sein. Die Schmerzen gingen dann nach 4 Monaten endlich zurück. Seitdem schmerzt die Leiste nur noch bei Belastung. Außerdem habe ich gelegentlich so ein fieses Druckgefühl in der Leistenregion. Kein Arzt konnte mir helfen. Das ganze ist sehr unbefriedigend für mich. Ich bin erst 35 Jahre alt und vor der Operation war ich ein sehr aktiver Mensch. Heute ist das anders. Vor zwei Monaten spürte ich immer wieder ein leichtes Ziehen in der anderen Leiste. Ich dachte sofort an einen Leistenbruch. Mein Hausarzt empfahl mir, dass einmal in einem Hernienzentrum untersuchen zu lassen. Ich machte dann einen Termin im Hernienzentrum des Krankenhauses Köln-Mehrheim. Die Ärzte dort sind wirklich sehr kompetent. Dort konnte man mir endlich sagen, warum ich immer noch Probleme mit der operierten Leiste habe. Der Operateur hat damals dem Samenstrang zu wenig Platz gelassen. Rechts hatte ich keinen Leistenbruch. Das Ziehen hat ein Beckenschiefstand erzeugt. Mittlerweile ist dieses Problem behoben. Falls ich noch einmal einen Leistenbruch bekommen sollte, würde ich mich auf jeden Fall dort operieren lassen. Ein stationärer Aufenthalt ist dort natürlich möglich. Das Krankenhaus liegt ein paar km von deinem Wohnort entfernt. Aber bei einem solch ernsten Problem würde ich das vielleicht in Kauf nehmen. Ich wünsche dir alles gute.”Weniger