docmick:“Hallo Ofenrohr, es gibt die Möglichkeit einer sog. Bougierung (=Aufdehnung) der Engstelle. Das soll”Mehr“Hallo Ofenrohr, es gibt die Möglichkeit einer sog. Bougierung (=Aufdehnung) der Engstelle. Das sollte allerdings von erfahrenen Operateuren durchgeführt werden, da bei unsachgemäßer Durchführung schwere Komplikationen entstehen können. Wir haben in Zusammenarbeit mit einem Angiologen hier in der Region eine Technik entwickelt, bei der die Gefahr von Komplikationen extrem gering ist, da ein ganz dünner Katheter, wie bei der Ballondilatation am Herzen eingesetzt wird. Der Einführungsdraht ist so dünn, dass er problemlos auch bis in die engsten Stellen der sog. "Stenose" (=Einengung) der Speiseröhre vorgeschoben werden kann. Man kann dann den Schluckweg zuerst mit kleineren und dann immer größeren Ballonkathetern dilatieren (=erweitern). Falls Sie sich dafür interessieren so können Sie mir eine Email über das Forum oder direkt an meine Emailadresse: dr.schedler@[Link anzeigen] senden. Fürs Erste wünsche ich Ihnen alles Gute und baldige Besserung Ihrer Beschwerden. Ihr Dr. Michael Schedler”Weniger