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docmick: “Kein Problem Herr Ralle!
also zunächst denke ich, dass sich der Gesichtsnerv wieder vollständig erho”
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“Kein Problem Herr Ralle!
also zunächst denke ich, dass sich der Gesichtsnerv wieder vollständig erholen wird, da ja der Nerv nicht durch irgendeine Verletzung,sondern wahrscheinlich "nur" durch eine Schwellung im Bereich seines knöchernen Kanals (so. Falloppio-Kanal), am Ehesten durch die Entzündung ausgelöst, geschädigt wurde! Dies tritt regelmäßig bei viralen Entzündungen des Mittelohrs, die beginnen auf das Innenohr überzugreifen, auf. Sehr selten kann das auch bei bakteriellen Infektionen auftreten, nämlich dann, wenn dedr Nerv in seinem Verlauf durch das Mittelohr teilweise frei liegt, d.h. nicht durch den knöchernen Falloppiokanal geschützt, eine sog. "Dehiszenz" zeigt. Dann ist der Nerv nur durch eine dünne Schleimhautschicht und das ebenfalls dünne Bindegewebe um den Nerven herum (Perineurium) geschützt und Bakterientoxine könnten leichter in den Nerven selbst übertreten und dann eine Parese (Lähmung) auslösen. Das ist aber, wie gesagt extrem selten. Daher würde ich empfehlen sicherheitshalber eine Blutuntersuchung auf Herpesviren durchführen zu lassen, da es mir in meiner Erfahrung schon mehrere Male vorgekommen ist, dass ein sog. Zoster oticus vorlag, der durch eine bakterielle Infektion "superinfiziert" war, und dann nur sehr schwer zu diagnostizieren war. Im Falle eines Nachweises einer Herpesinfektion sollten Sie dann zusätzlich auf alle Fälle ein Virustatikum wie Aciclovir, am Besten iv, erhalten.
Hoffe das hilft Ihnen weiter.
Kopf hoch Ihr Dr. Michael Schedler”
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