docmick:“Also, ich muss Ihnen schon sagen, dass es ein ziemlicher Hammer ist, dass bei Ihnen immer noch kein ”Mehr“Also, ich muss Ihnen schon sagen, dass es ein ziemlicher Hammer ist, dass bei Ihnen immer noch kein serologisches Ergebnis zum Ausschluss einer Herpesinfektion vorliegt. So was mache ich bei einer Facialisparese am Anfang der Diagnostik und die Sache geht bei Ihnen schon über einen Monat! Sie müssen außerdem Aciclovir Tabletten 5x800mg tgl. im Anschluss an die Infusionen einnehmen. Ich hoffe das haben Sie zwischenzeitlich gemacht? Die Blutung aus Nase und Mund kommt mit einiger Sicherheit nicht aus dem Mittelohr und schon gar nicht aus arteriovenösen Verbindungen. Sie haben eine wohl immer noch nicht kontrollierte Infektion/Entzündung im Mittelohr und deshalb pulsiert es im Ohr. Bei der Zosterserologie müssen Sie aufpassen, da offensichtlich oft übersehen wird, dass bei Herpesvirusinfektionen nur beim Erstinfekt, bei Zoster also den Windpocken, eine IgM-Reaktion auftritt und die Reaktivierung exakt nur an der Erhöhung des IgA abzulesen ist! Leider wird dies aber (fast) nie bestimmt, so dass man die Zosterinfektion nur an dem erhöhten IgG-Titer erkennen kann. Da das IgG auch eine sog "Serumnarbe" (erhöhte Antikörper nach Infektion in der Jugend z.B.) sein könnte, wird dem Pat. dann gesagt, es handele sich nicht um eine akute Zosterinfektion, sondern um einen erhöhten Virustiter nach Windpockeninfektion, was in diesem Fall aber nicht zutrifft! Ich glaube übrigens nicht, dass Sie sich nachtäglich angesteckt haben, zumindest dann nicht, wenn ich Sie richtig verstanden habe und Sie die Gesichtsnervenlähmung schon vor der ersten Op hatten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass erstens alles gut und zweitens endlich mal eine Diagnose gestellt wird. Ihr Dr. Michael Schedler”Weniger