CP-Team:“Hallo Wackel, ein Bienenstich ist unangenehm. Gerade für Kinder. Die Schwellung kann durchaus ein bi”Mehr“Hallo Wackel, ein Bienenstich ist unangenehm. Gerade für Kinder. Die Schwellung kann durchaus ein bis zwei Wochen andauern. Das ist üblich, dass sich die Schwellung am nächsten Tag voll ausbreitet.
Bei größeren Schwellungen oder wenn die Tage danach rote Streifen unter der Haut auftauchen empfiehlt sich einen Arzt aufzusuchen. Normalerweise lassen die Beschwerden 1-3 Tage nach dem Stich nach.
Honigbienen (und auch Hummeln) setzten ihren Stachel ein, um ihren Bienenstock zu verteidigen. Nur wenn sie sich bedroht fühlen stechen sie außerhalb des Bienenstocks zu. Bienen die stechen, sterben anschließend. Im Gegensatz zur Wespe bleibt der Bienenstachel mit dem Giftapparat nach dem Stich in der Wunde. Die Bienenstachel sofort zu entfernen war absolut korrekt von dir.
Immer nach einem Stich mit einer Kühlkompresse oder mit kaltem Wasser die Stichstelle kühlen. Ein altes Hausmittel soll die aufgeschnitte Zwiebel sein, die direkt auf den Stich gelegt wird. Aber das ist nur unmittelbar nach dem Einstich sinnvoll.